02.10.2015 | ITeG

BMBF-Projekt "StaySmart" unter Projektträgerschaft des DLR gestartet

StaySmart - Altersdiverse Mitarbeiter-Tandems für mobiles kontextsensitives Kompetenzmanagement in der Energieberatung am Beispiel Smarter Technologie

Das Verbundprojekt entwickelt Konzepte, Methoden und Werkzeuge für demografiesensitives Kompetenzmanagement am Beispiel der Energieberatung. Ziel ist es, Kompetenzen bei Fachkräften von Energieversorgungsunternehmen und Handwerksbetrieben sowie anderen mit der Energieberatung beauftragten Unternehmen aufzubauen, auszutauschen und zu bewahren, um so lebenslanges Lernen und die Qualifizierung des Fachpersonals zu unterstützen sowie im Unternehmen nachhaltiges Wissensmanagement zu betreiben. Dies ist notwendig um trotz des demografischen Wandels die Arbeitsfähigkeit zu sichern und in Unternehmen das innovations- und wettbewerbsrelevante Wissen verfügbar zu halten.

Neben dem ITeG-Fachgebiet Wirtschaftsinformatik (Prof. Dr. Jan Marco Leimeister) sind das Bildungszentrum Kassel, das Institut dezentrale Energietechnologien, das Institut Ingenium und die EWR AG an dem Projekt beteiligt.

Weitere Informationen finden Sie auf der Projektseite.