22.10.2015 | ITeG

Prof. Dr. Gerrit Hornung ist neues Mitglied im Wissenschaftlichen Zentrum ITeG

Professor Gerrit Hornung leitet das neue Fachgebiet für Öffentliches Recht, insbesondere IT-Recht und Umweltrecht an der Universität Kassel.

Das Präsidium der Universität Kassel hat in seiner Sitzung am 16. Oktober 2015 der Aufnahme von Herrn Prof. Dr. Gerrit Hornungals neuem Mitglied in das Wissenschaftliche Zentrum für Informationstechnik-Gestaltung (ITeG) zugestimmt. Professor Hornung hat zum 01.10.2015 im Fachbereich 07 (Wirtschaftswissenschaften) das neue Fachgebiet  für Öffentliches Recht, insbesondere IT-Recht und Umweltrecht übernommen. Das Fachgebiet ist in seinem IT-rechtlichen Fokus auf eine interdisziplinäre, techniknahe Forschung und Lehre ausgerichtet. In Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern aus technischen und sozialwissenschaftlichen Disziplinen werden die Rechtsfragen der Informationsgesellschaft mit dem Ziel untersucht, neue Technologien rechtskonform zu gestalten und in der Praxis anzuwenden. Zugleich ergeben sich aus dem stetigen technischen Wandel neue soziale Konflikte und damit neue Herausforderungen an das Recht, für die Regulierungsstrategien entwickelt werden.