03.02.2016 | ITeG

Digitalisierung gemeinsam gestalten: Universität Kassel ist Mitglied im House of IT

Zuwachs für das House of IT: Zum Jahresbeginn ist die Universität Kassel der interdisziplinären Plattform für Informations- und Kommunikationstechno- logien (IKT) in Wirtschaft, Wissenschaft und Politik beigetreten. Künftig engagieren sich neben der Universität Kassel auch vier zusätzliche hessische IT-Unternehmen im House of IT für die Digitalisierung in Hessen.

„Wir freuen uns über das anhaltende Interesse hessischer Unternehmen und Forschungseinrichtungen an der Zusammenarbeit im House of IT“, sagte Staatssekretär Mathias Samson vom Hessischen Wirtschaftsministerium, zugleich Vorstandsvorsitzender des House of IT: „Die neuen Mitglieder spiegeln den interdisziplinären Ansatz des House of IT sowie die Stärke und Vielfalt der hessischen IKT-Branche besonders gut wider.“

Nach dem House of Finance und dem House of Logistics & Mobility wurde das House of IT (kurz HIT) 2011 als dritter Baustein der "Houses of"-Strategie der hessischen Landesregierung ins Leben gerufen. Als Kompetenzzentren sollen die „Houses“ – zu denen inzwischen auch das House of Energy (in Kassel) sowie das House of Pharma & Healthcare zählen – wichtige Wirtschaftszweige in Hessen stärken, Experten aus Politik, Forschungseinrichtungen und Unternehmen vernetzen und zur Attraktivität des Standorts beitragen. Dafür werden unter dem Dach des House of IT Zukunftsthemen erforscht, Weiterbildungsangebote vorangetrieben und Startups sowie kleine und mittlere Unternehmen unterstützt.

„Die Universität Kassel hat es sich zu einem ihrer Hauptanliegen gemacht, Wissen an die Gesellschaft weiterzugeben und damit Land und Region zu stärken“, erklärte Dr. Oliver Fromm, Kanzler der Universität Kassel und im Präsidium zuständig für den Wissenstransfer. „Unsere Mitgliedschaft im House of IT ist da ein hervorragender Baustein.“

Prof. Dr. Klaus David, Leiter des Fachgebiets Kommunikationstechnik (ComTec) an der Universität Kassel und Mitglied des Wissenschaftlichen Zentrums für Informationstechnik-Gestaltung (ITeG) ergänzte:

„Als neues Mitglied im House of IT freuen wir uns besonders auf die exzellenten Möglichkeiten der Vernetzung mit IT-Unternehmen in Hessen. Dabei möchten wir insbesondere die im Rahmen des LOEWE-Schwerpunktes “Social Link” in Kassel und Darmstadt gemeinsam erarbeiteten grundlegenden Ergebnisse verfügbar machen."

Zentrales Ziel von „Social Link“ ist die interdisziplinäre Erforschung der Arbeit von Wissensarbeitern und die Unterstützung ihrer Work-Life-Balance.

Neben der Universität Kassel engagieren sich auch die folgenden hessischen Unternehmen künftig im House of IT:

• Die abass GmbH aus Langen bietet als Systemhaus umfassende IT-Services aus einer Hand.
  • Die ARTEC IT Solutions AG, Karben, ist Hersteller von Produkten u.a. für Digitales Informationsmanagement, rechtskonforme Archivierung, Datensicherheitslösungen und Massenspeicherlösungen.
  • Die Gießener Fabrik19 GmbH bietet als Softwareunternehmen Technologie zur Erstellung mobiler Anwendungen.
  • Die SPOTNiQ GmbH ist in den Bereichen Business-Beratungsdienstleistungen, Change Management und Kommunikation tätig.

Für die kommenden Monate sind gemeinsame Veranstaltungen, die Zusammenarbeit in Gremien und Arbeitskreisen und die Einbindung der neuen Mitgliedsorganisationen in Projekte angedacht. „Wir sehen uns als virtuelle Plattform, auf der neue Ideen und Kooperationen entstehen“, so Geschäftsführer Dr. Robert Heinrich: „Mit unseren Mitgliedern möchten wir Kompetenzen bündeln, einen Beitrag zur digitalen Agenda des Landes leisten und den hessischen IKT-Cluster voranbringen."

Das House of IT ist ein wissenschaftsnahes Zentrum zur Förderung innovativer Informations- und Kommunikationstechnologien in Europa, das von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik gemeinsam getragen wird. Neben Forschung und Wissenstransfer stehen Weiterbildung und Lehre sowie Unternehmensgründungen und Wachstum im Zentrum der Aktivitäten.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite:

www.house-of-it.eu