15.06.2016 | ITeG

Das ITeG auf dem Uni-Campusfest am 08. Juli 2016

Einen ganzen Tag lang steht das neue Hörsaal-Gebäude der Universität Kassel am Holländischen Platz allen interessierten Gästen offen. Vielfältige Präsentationen und Mitmach-Aktionen für Jung und Alt zeigen, was die Universität Kassel und ihre Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu bieten haben.

Hochschulangehörige, Studierende, Freunde und Förderer der Universität sowie die Bürger der Stadt Kassel sind herzlich eingeladen! Das ITeG wird mehrfach vertreten sein:

In der Rubrik Vorträge:
Als einen besonderen Höhepunkt des Universitätstages empfehlen die Veranstalter den Vortrag des bekannten ZEIT-Redakteurs und Autors Ulrich Schnabel, der zum Thema Zeit und Muß“ sprechen wird:
16.00 Uhr | Hörsaal 1 | Muße: Vom Glück des Nichtstuns
Der „Zeit“-Redakteur und Autor Ulrich Schnabel wirbt für die Muße: Handy abstellen, Informationsflut eindämmen und die Oberhand über die eigene Zeit zurückgewinnen. Im Anschluss kommt der Autor mit der Wirtschaftspssychologin Prof. Dr. Sandra Ohly ins Gespräch – und den Besucherinnen.

In der Rubrik Mitmachaktionen und Austellung:
Unter dem Titel "Augmented Reality mit  Datenbrillen" ist das Fachgebiet Mensch-Maschine-Systemtechnik unter Leitung von Prof. Ludger Schmidt von 11 bis 18 Uhr im Seminarraum 2 (Ebene 1) vertreten: Im Forschungsprojekt RadAR+ wird eine App für Datenbrillen entwickelt, die Benutzern bei der Orientierung im öffentlichen Personenverkehr helfen soll. In einem kurzen Experiment können Sie die aktuellen Datenbrillen ausprobieren. (Weitere Informationen zu dieser Ausstellung auf der Fachgebiets-Webseite.)

Der LOEWE-Forschungsschwerpunkt Social Link, unter Leitung von Prof. Klaus David, stellt sich im Foyer vor zum Thema Work-Life-Balance – Wenn am Feierabend das Smartphone klingelt. Sind Sie immer für Freunde oder Kollegen erreichbar? Wie möchten wir Erreichbarkeit in Beruf und Freizeit gestalten? Wissenschaftler der Bereiche Recht, Psychologie und Informatik arbeiten gemeinsam an Lösungen für eine ausgeglichene Work-Life-Balance. Wir zeigen Ihnen, wie es geht.