Newscast

Szenische Lesung: Sobre jefes y oficinistas. Eindrücke aus dem DFG-Projekt "Kleine Souveränität. Personale Herrschaftsformen des Alltags und ihre Darstellung im hispanoamerikanischen Roman des 20. und 21. Jahrhunderts"

Am 24.04.2024 findet wieder eine Semestereröffnung ("Institutstag") der Kasseler Romanistik statt. Um dem Kollegium sowie den Studierenden einen Einblick in Erkenntnisse aus der Projektarbeit zu bieten, organisieren Prof. Dr. Jan-Henrik Witthaus und Karolin Schäfer eine szenische Lesung. Gegenstand der Lesung sind Figurenkonstellationen aus dem literarischen Büroalltag, die gemeinsam mit Studierenden in Form einer Collage präsentiert werden sollen. Diese enthält Fragmente aus den folgenden Texten des bisher im Rahmen des Projekts erschlossenen Korpus:

Rillo (Roberto Mariani, Argentinien 1925)

Santana (Roberto Mariani, Argentinien 1925)

Lacarreguy (Roberto Mariani, Argentinien 1925)

44 horas semanales (Josefina Marpons, Argentinien 1936)

Los perros no ladraron (Carmen Naranjo, Costa Rica 1966)

El gerente (Julio Ricci, Uruguay 1985)

La necesidad de ser esquizofrénico (Julio Ricci, Uruguay 1985)

Zafaron a tiempo (Jorge A. Vilches, Argentinien 1985)

Llanto en el Proyecto Patagonia (Jorge A. Vilches, Argentinien 1985)

Recursos Humanos (Antonio García Ángel, Kolumbien 2007)

Recursos Humanos (Antonio Ortuño, Mexiko 2007)

El oficinista (Guillermo Saccomanno, Argentinien 2010)

Workshop

Am 13.07.2023 organisierten Prof. Dr. Agnieszka Komorowska und Prof. Dr. Jan-Henrik Witthaus anlässlich der großen CELA-Tagung einen Workshop mit dem Titel "Narrativas, Representaciones, (Re)construcciones: Perspectivas cruzadas sobre América Latina" und konnten bei dieser Gelegenheit mit Kolleg:innen aus Lateinamerika über ihre jeweiligen Forschungsinitiativen ins Gespräch kommen. In diesem Kontext ergaben sich auch neue Perspektiven, Anregungen und Textvorschläge für unser DFG-Projekt. Den Kolleg:innen gilt unser herzlichster Dank.

Podcast "Fabulari"

Benjamin Loy & Jan-Henrik Witthaus (2023): Fiktionen von Alltagsherrschaft. Jan-Henrik Witthaus über das Kasseler DFG-Projekt „Kleine Souveränität“. Episode 32 des Wissenschaftspodcasts fabulari der Universität Wien, 29. Juni 2023.