Erprobung

Teilnehmer:in Usability-Test

Es ist interessant mal eine andere Herangehensweise an den Aufbau eines Antrags zu haben. Es ist auch hilfreich, dass [...] man reflektieren muss: Wo möchte ich hin und was brauche ich und was bringt das ganze gesellschaftlich?

Teilnehmer:in Usability-Test

Für das Ziel, das SynSICRIS-Monitoring-Tool für seinen Einsatz in Forschungs- und Förderprozessen bestmöglich zu entwickeln, wurde eine umfangreiche Erprobung mit der zentralen Nutzergruppen Forschende durchgeführt (11/2021 bis 03/2022). Dabei stand im Fokus, Probleme und Schwierigkeiten bei der Nutzung zu ermitteln. Zur Erprobung wurden zwei methodische Vorgehensweisen gewählt: Usability-Tests und begleitete Erprobungen. Weitere Erprobungen wurden im Frühjahr 2023 mit den Nutzergruppen Forschende, Projektträger und Wissenstransfer durchgeführt.

Teilnehmer:in Usability-Test

Dadurch, dass die Antragsdaten zu Arbeitspaketen, Milestones etc. hinterlegt sind und das alle Partner Zugriff haben würde man sich schon erheblich Zeit und Arbeit sparen, bei Projektänderungen wie auch Zwischenberichten.

Teilnehmer:in Usability-Test

Bei der Ansprache von Forschenden als Testpersonen wurde ein hohes Interesse an einem Tool zur Unterstützung der Forschungs- und Förderprozesse und der Wirkungsorientierung festgestellt. Das hohe Engagement und die große Motivation der Testpersonen haben zur Entwicklung des SynSICRIS-Monitoring-Tools deutlich beigetragen.

Bei den Usability-Tests hat sich gezeigt, dass das Monitoring-Tool bereits in der derzeitigen Beta-Version von Forschenden und Mitarbeitenden von Projektträgern einfach verwendet werden kann (siehe Abbildung 1). Zwei Drittel der Befragten würden das Monitoring-Tool empfehlen (siehe Abbildung 2). Insbesondere der Funktionsumfang wurde schon 2021/2022 sehr positiv von den Forschenden bewertet (siehe Abbildung 3).

Abbildung 1 bis 3: Bewertung in den Usability Tests von 2021-2023

ToolVerwendungsempfehlung-Erprobende
Eigene Darstellung; abschließende Befragung der Teilnehmenden an Usability Tests. N=52.
Tool-Funktionsumfang
Eigene Darstellung; abschließende Befragung der Forschenden bei Usability Tests. N=28.
Toolempfehlung aus Erprobung
Eigene Darstellung; abschließende Befragung der Teilnehmenden an Usability Tests. N=52.

Teilnehmer:in Usability-Test

Ich habe die Hilfsfelder gelesen, aber nachdem ich ein Gefühl dafür hatte, war es mir eigentlich recht klar und die Hilfestellung war sehr nützlich.

Teilnehmer:in Usability-Test

Die Nutzung von der Antragstellung bis Berichterstattung wurde als hilfreich eingeschätzt ebenso wie die Unterstützung beim Projektmanagement z.B. durch den Arbeitsplan. Die Arbeit im Impact Pathway war für die Testpersonen zunächst neu und ungewohnt. Insgesamt wurde der Impact Pathway als nützlich für die strukturierte Darstellung der Forschungsarbeiten und geplanten Wirkungen bewertet.

In der Erprobung wurden auch technische Fehler aufgedeckt und es wurden viele wertvolle Hinweise wie auch Vorschläge für eine verbesserte Nutzerfreundlichkeit gegeben. Bei der gemeinsamen Nutzung wurde u.a. offensichtlich, dass eine Kommentarfunktion zum Bearbeitungsstand gebraucht wird. Der größte Verbesserungsbedarf zeigte sich im Hinblick auf eine bessere Orientierung im Tool.

Alle Ergebnisse fließen in den agilen Prozess der inhaltlichen und technischen Weiterentwicklung des Monitoring-Tools im Projekt ein. Auch zukünftig sind weitere Erprobungen geplant.

Teilnehmer:in Usability-Test

Der Ansatz ist gut. Es sind jedoch noch Verbesserungen nötig um das Ganze etwas benutzerfreundlicher und intuitiver zu gestalten.

Teilnehmer:in Usability-Test

In 2021/2022 beteiligten sich 29 Forschende aus öffentlich geförderten Forschungsprojekten der Projektträger BLE und DLR an Usability Tests und haben die Nutzerfreundlichkeit des Monitoring-Tools in 84 Testsessions à 75 Minuten geprüft. Parallel dazu nutzten weitere acht Forschende das SynSICRIS-Monitoring-Tool, um ein aktuell bewilligtes Vorhaben (4 Verbünde) insgesamt zu beschreiben und begleitet durch das SynSICRIS-Team das Tool zu erproben.
In 2023 haben 14 Forschende aus öffentlich geförderten Forschungsprojekten der Projektträger BLE und DLR an Usability Tests in 25 Testsessions à 75 min. teilgenommen, davon 3 Personen, die schon im Vorjahr dabei waren. Die Einschätzungen von 9 Mitarbeitenden der Projektträger BLE und DLR wurden in 19 Testsessions à 75 min. einbezogen. Ergänzend haben neun Forschende Daten aus vier Verbünden eingegeben und das SynSICRIS-Monitoring-Tool begleitend erprobt.

Teilnehmer:in Usability-Test

Sehr cool, dass an einer Stelle nach Projektende dargestellt werden kann, was sich entwickelt.

Teilnehmer:in Usability-Test

Teilnehmer:in Usability-Test

Sehr hilfreich, um Projekt zu bearbeiten und zu monitoren, bietet gute Struktur und Übersicht, vereinfacht Prozesse wie den Zwischenbericht für ein Projekt.

Teilnehmer:in Usability-Test