Projektdaten

Projekttitel1. Förderphase: "Universität Kassel - Wachstum und Qualität. Professionalisierung für Studium und Lehre"; 2. Förderphase: "Universität Kassel - Wachstum und Qualität: Professionalisierung für Studium und Lehre - Phase II (2017 bis 2020/21)"
ProjektantragAntrag der Universität Kassel im Rahmen des gemeinsamen Programms des Bundes und der Länder für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre ("Qualitätspakt Lehre") (1. Förderphase, abrufbar nur innerhalb des Hochschulnetzes). Präsentation zum Fortsetzungsantrag für die zweite Phase (abrufbar nur innerhalb des Hochschulnetzes)
ProgrammGemeinsames Bund-Länder-Programm für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre
FörderhinweisDieses Vorhaben wurde aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL12036 (1. Förderphase) bzw. 01PL17036 (2. Förderphase) gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.
LaufzeitDas Vorhaben hatte eine Laufzeit vom 1. April 2012 bis 31. Dezember 2016 (1. Förderphase) bzw. vom 1. Januar 2017 bis 31. März 2021 (2. Förderphase). Im Rahmen einer ausgabenneutralen Laufzeitverlängerung waren einzelne Maßnahmen bis zum 31. März 2021 gefördert worden.
SchwerpunkteEine wichtige Rolle für die Definition der Projektschwerpunkte hat neben dem Entwicklungsplan der Hochschule für die Jahre 2010 bis 2014 der „Handlungsrahmen für gute Lehre“ gespielt, den sich die Hochschule 2009 gegeben hat. Für die Konzeption der einzelnen Maßnahmen im Rahmen des „Qualitätspakt Lehre“ waren zudem die Ergebnisse der 2010 erstmals durchgeführten Befragung aller Studierenden in den Bachelorstudiengängen sowie die Ergebnisse der für alle Studiengänge durchgeführten Absolventenbefragung wichtig. Erkenntnisse einer externen Evaluation des Gesamtvorhabens flossen in die weitere Ausgestaltung der Maßnahmen sowie in die Fortsetzungsantragsstellung für die zweite Phase ein.