Not­fall­sets für Öl und Che­mi­ka­li­en

Notfallset für Öl-Havarien

Das Bindemittel ist laut Hersteller geeignet für: Heizöl, Hydrauliköl, Motoröl, alle öl-ähnlichen Substanzen, Schmiermittel, Benzin und Kraftstoffe, Herbizide und Pestizide, Emulsionen, Lacke, Lösungsmittel, Kühlmittel, Blut etc..

Zum Lieferumfang des „Notfallset Öl“ gehören neben Spannringdeckelfass, Bindemittel, Kehrgarnitur und  Schutzhandschuhen auch alle erforderlichen Gefahrgutdokumente, was nach einer Havarie die Abholung und Entsorgung des mit verschmutztem Bindemittel gefüllten Fasses besonders einfach und sicher macht.

Notfallset Öl

Das Notfallset kostet 25,- € und kann bei Christina Ebert, Gruppe Arbeitssicherheit und Umweltschutz, per E-Mail, bezogen werden:

Bei einer Havarie wird die ausgelaufene Flüssigkeit mit dem Bindemittel abgestreut, dieses anschließend aufgenommen und zusammen mit Kehrgarnitur und Handschuhen in das Fass gegeben.

Der Auftrag zur Entsorgung des Fasses erfolgt per mitgeliefertem Fax an Frau Ebert, chris.ebert[at]uni-kassel[dot]de.

Das Notfallset sollte in allen Bereichen vorgehalten werden, in denen es vorkommen kann, dass die oben genannten umweltgefährdenden Stoffe schnell und effektiv vom Boden oder von Einrichtungsgegenständen entfernt werden müssen.

Notfallset für Havarien mit Chemikalien

Beim Umfüllen, Transportieren oder Lagern von Chemikalien, Ölen oder Kraftstoffen kann es vorkommen, dass ungewollt Flüssigkeit austritt und sich auf dem Boden verteilt. Je nach Art der Chemikalie ist es dann schwierig, diese Verschmutzung wieder zu beseitigen. Für solche Havarien gibt es an der Uni Kassel ein Notfallset Chemie, um ausgelaufene Flüssigkeiten aufzunehmen und sachgerecht zu entsorgen.

Bestellung Notfallset Chemikalien

Es besteht aus einem kleinen Spannringdeckelfass, einem Universal-Bindemittel, einer Kehrgarnitur sowie Schutzhandschuhen.

Notfallset Chemikalien

Das Notfallset kostet 30,- € und kann bei Christina Ebert, Gruppe Arbeitssicherheit und Umweltschutz, Tel. 3812, bezogen werden:

Nach dem Abstreuen der ausgelaufenen Flüssigkeit kann das gesättigte Bindemittel aufgenommen und zusammen mit Kehrgarnitur und Handschuhen in das Fass gegeben.

Der Auftrag zur Entsorgung des Fasses erfolgt per mitgeliefertem Fax an Frau Ebert, chris.ebert[at]uni-kassel[dot]de.

Das Notfallset sollte in allen Bereichen, in denen mit Chemikalien umgegangen wird, vorgehalten werden.