Das offene Festival "Nach dem Rechten sehen"
Für den September empfehlen wir euch das politische Festival „Nach dem Rechten sehen“ . Es bietet ein umfangreiches Bildungsprogramm für Erwachsene, ein buntes kulturelles Rahmenprogramm sowie ein gesondertes Programm für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene an. In Workshops, Vorträgen, Bühnenstücken, Rundgängen, Ausstellungen etc. wollen wir gemeinsam Themen wie Rechtsextremismus, Antisemitismus, Rassismus und Antifeminismus beleuchten und gemeinsam Präventionsstrategien zu entwickeln.
Das diesjährige Festival steht unter dem Motto „… in der Krise? Kritisch, solidarisch, widerständig gegen rechts!“. Welche gesellschaftlichen Brüche und Ungleichheiten machen diese Krisen aus und für wen sind sie besonders spürbar? Wie kann Solidarität praktisch gelebt werden in Zeiten, in denen rechte Hetze immer lauter wird? Und wie organisieren wir Widerstand, der mehr ist als Reaktion, sondern eine Vision für eine gerechte Gesellschaft?
In einer Zeit, in der soziale, ökologische und politische Krisen von rechts instrumentalisiert werden, will die Initiative Räume schaffen für verschiedene politische Perspektiven, kritische Analyse, kollektiven Austausch, neue Netzwerke und gemeinsames Handeln.
Wann: 4.-6. September 2025
Wo: Nordstadtpark und im Kulturzentrum Schlachthof
Eine Anmeldung ist für die Workshops erforderlich. Vorträge, Lesungen, Rundgänge, Ausstellungen und das Kulturprogramm können, sofern nicht anders vermerkt, ohne Anmeldung besucht werden.
Hier geht`s zum Programm