Zurück

Die Ausgabe "Queer" der Zeitschrift APuZ

Die Ausgabe "Queer" der bpb-Zeitschrift "Aus Politik und Zeitgeschichte"

Das Magazin „Queer. Aus Politik und Zeitgeschichte 21/2025“ der bpb beleuchtet vielfältige Perspektiven auf Geschlecht, Identität und queere Bewegungen – historisch wie aktuell. Es lädt dazu ein, eingefahrene Vorstellungen zu hinterfragen und neue Sichtweisen zu entdecken.
bpb.de

Für den Oktober empfehlen wir euch diese Ausgabe – sie ist kostenlos als PDF oder EPUB verfügbar, zusätzlich zur Printversion.

Für den Oktober empfehlen wir die Lektüre dieser Ausgabe, die kostenlos als PDF oder EPUB verfügbar ist. Im Heft werden vielfältige Facetten queeren Lebens und Denkens beleuchtet: von den Anfängen queerer Bewegungen in der Weimarer Republik über rechtliche Fragen rund um das Selbstbestimmungsgesetz bis hin zu gegenwärtigen Auseinandersetzungen um Identitätspolitik und gesellschaftliche Anerkennung. Dabei zeigt das Magazin, wie politische, soziale und kulturelle Kämpfe um Geschlecht und Sexualität bis heute fortwirken und welche Bedeutung sie für demokratische Teilhabe und Gleichberechtigung haben.

Das Heft richtet sich an alle, die sich vertieft mit Fragen sexueller und geschlechtlicher Vielfalt beschäftigen möchten – unabhängig von Vorwissen oder beruflichem Hintergrund. Es eignet sich sowohl für die persönliche Lektüre als auch als Impuls für Seminare, Workshops oder Diskussionsrunden.

Zum Heft:
https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/queer-2025/

Zurück