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plusMINT - Orientierungsstudium

Bild: Visual Generation - adobe.stock.com

Ziel

Allen Studieninteressierten unabhängig von ihrer Bildungsherkunft und ihrem Geschlecht die Wahl eines naturwissenschaftlich-technischen Studiums erleichtern

Kurzbeschreibung

Studierende lernen in einer zweisemestrigen Orientierungsphase die verschiedenen MINT-Fächer kennen, festigen ihr Basiswissen und erwerben interdisziplinäre Kompetenzen, bevor sie mit dem sechs- bis siebensemestrigen Studienschwerpunkt beginnen.
Die Orientierungsphase kompensiert nicht nur Ungleichheiten der Vorkenntnisse und Bildungsvoraussetzungen. Sie soll vermehrt alle Studieninteressierte unabhängig von ihrer Bildungsherkunft und ihrem Geschlecht ermutigen, den Schritt in ein naturwissenschaftlich-technisches Studium zu wagen. Der Studiengang plusMINT erlaubt eine qualifizierte Studienentscheidung und erhöht damit die Chancen auf einen erfolgreichen Abschluss.
Die Orientierungsphase besteht aus Tutorien und Workshops zur Unterstützung der Studien- und Karriereplanung und zum Erwerb von Schlüsselkompetenzen, propädeutischen und fachwissenschaftlichen Lehrangeboten, MINT-Projekten sowie einer interdisziplinären Ringvorlesung. Ab dem dritten Semester belegen Studierende im Studienschwerpunkt in den Fachrichtungen Bauingenieurwesen, Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau, Mathematik, Mechatronik, Nano­strukturwissenschaften, Physik, Technomathematik oder Umweltingenieurwesen eines der klassischen Bachelorprogramme aus dem MINT-Spektrum.

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