Führen aus der Distanz
Ihre Aufgaben als Führungskraft
- Unterstützen Sie Ihre Mitarbeitenden bei der Herstellung ihrer mobilen Arbeitsfähigkeit – Haben alle einen dienstlich nutzbaren PC für die Mobile Arbeit? Ist die telefonische Erreichbarkeit gewährleistet? Besteht Zugriff auf eMails, notwendige Daten, Dateien, Ordner, Programme wie SAP etc.? https://www.uni-kassel.de/its/startseite/homeoffice-und-mobile-arbeit
- Wurde eine „Vereinbarung zu Mobiler Arbeit" geschlossen?
Wird der Datenschutz eingehalten? Für die Zentrale Universitätsverwaltung wurde den Führungskräften ein Formular (Datenschutzerklärung) zur Verfügung gestellt. - Sprechen Sie mit Ihren Mitarbeitenden über die geltenden Arbeitszeitregelungen und Erwartungen zur Erreichbarkeit: Zu welchen Zeiten sollen Mitarbeitende erreichbar sein? Welche Kommunikationsmittel sollen im Team genutzt werden?
- Nutzen Sie die verschiedenen digitalen Tools, die die Universität zum virtuellen Arbeiten anbietet (IT-Servicezentrum, Servicecenter Lehre) und einigen Sie sich im Team auf die zu verwendenden Tools und Programme (z.B. Sharepoint, DFN-Meetingräume)
- Besprechen Sie mit Ihren Mitarbeitenden, welche Aufgaben in der Mobilen Arbeit angesichts der Möglichkeiten und der aktuell notwendigen To Dos erledigt werden können.
- Vermitteln Sie als Führungskraft Vertrauen in die Fähigkeiten Ihrer Mitarbeitenden, auch aus der Mobilen Arbeit heraus die Erwartungen erfüllen zu können! Ermuntern Sie Ihre Mitarbeitenden zum Erproben neuer Arbeitsweisen.
- Geben Sie Ihnen die Zeit, sich neue digitale Arbeitsweisen anzueignen. Probieren Sie gemeinsam digitale Tools im Team aus und teilen Sie Ihre Entdeckungen und Erfahrungen - das kann viel Spaß machen und fördert zugleich das Teambuilding!
- Einige Mitarbeitende sind vielleicht unsicher angesichts der hybriden Arbeitsbedingungen. Bleiben Sie mit Ihnen eng im Kontakt, bestärken Sie sie auch in kleinen Erfolgen und geben Ihnen positive Rückmeldungen zu den erbrachten Leistungen.
- Fördern Sie das Teamgefühl und die Zusammenarbeit im Team:
- Nehmen Sie sich jetzt besonders viel Zeit für Ihre Mitarbeitenden und kümmern sich einzeln um sie.
- Führen Sie kurze tägliche Teammeetings ein.
- Planen Sie auch informelle virtuelle Treffen ein wie eine gemeinsame Kaffeepause per Videochat oder den Einstieg per Small Talk zu Beginn einer Videokonferenz. Vielen fehlt in der Mobilen Arbeit der sich sonst im Arbeitsalltag ergebende Austausch mit den anderen Kolleginnen und Kollegen!
- Blicken Sie regelmäßig in einer gemeinsamen Videokonferenz auf die Woche zurück und reflektieren Sie, was gut lief und was noch besser laufen könnte.
- Schauen Sie auf die kommende Woche und sprechen Sie über die Aufgaben, die auf das Team zukommen.
Fördern Sie Sicherheit und Vertrauen:
- Informieren Sie regelmäßig und strukturiert.
- Treffen Sie Entscheidungen und machen die Hintergründe transparent. Es ist oftmals besser in Kauf zu nehmen, falsche Entscheidungen zu fällen als keine getroffen zu haben!
- Gestehen Sie auch eigene Unsicherheiten und Fehler ein.
- Gehen Sie individuell auf die unterschiedlichen Bedürfnisse Ihrer Mitarbeitenden ein - sowohl auf diejenigen in der Mobilen Arbeit, als auch die, die in Präsenz arbeiten.
...und ganz wichtig: Seien Sie als Führungskraft jederzeit ansprechbar - per Chat, Telefon oder E-Mail!