Inhaltsfreigabe für bestimmte Nutzer
Mit Hilfe von Zielgruppen können Sie festlegen, dass Inhalte wie Listen- oder Bibliothekselemente nur bestimmten Nutzern und Nutzergruppen angezeigt werden.
Aktivieren der Zielgruppenadressierung
Zunächst muss die Zielgruppenadressierung für die jeweilige Liste oder Bibliothek aktiviert werden. Wechseln Sie dazu über das Menü links in die Liste oder Bibliothek, in der Sie die Zielgruppenadressierung vornehmen wollen (1). Klicken Sie nun im Menüband oben im Reiter "Liste" auf "Listeneinstellungen" bzw. im Reiter "Bibliothek" auf "Bibliothekseinstellungen" (2).
Wählen Sie aus den verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten aus der Gruppe "Allgemeine Einstellungen" den Punkt "Einstellungen für Benutzergruppenadressierung".
Setzen Sie nun das Häkchen bei "Benutzergruppenadressierung aktivieren" und bestätigen mit "OK". Die Zielgruppenadressierung ist nun für diese Liste bzw. Bibliothek aktiviert.
Zielgruppe für einzelne Elemente festlegen
Möchten Sie nun ein Listen- oder Bibliotheks-Element nur für bestimmte Nutzer sichtbar machen, wechseln zunächst wieder über das Menü links in die entsprechende Liste bzw. Bibliothek. Wenn Sie das freizugebende Element gefunden haben, klicken Sie auf die Drei-Punkt-Schaltfläche des Elements (1), dass Sie freigeben möchten. Im erscheinenden Auswahlmenü klicken Sie auf "Element bearbeiten" bzw. nochmals auf die Drei-Punkt-Schaltfläche (2) und dann "Eigenschaften bearbeiten" (3).
In der Liste "Zielgruppen" können nun eine oder mehrere Zielgruppen hinzugefügt werden.
Nach Klick auf das Adressbuchsymbol erscheint folgendes Fenster, in dem Sie nun Freigaben an verschiedene Nutzer und Nutzergruppen vergeben können.