Projektmanagement 2: Digitaler Wandel durch Projekte

Nummer/CodeWP-PM2-Ü
ModulnameProjektmanagement 2: Digitaler Wandel durch Projekte 
Art des ModulsSchlüsselkompetenz; Wahlpflicht (Integration: Produktionstechnik und Arbeitswissenschaft / Mensch-Organisation-Technik)
Lernergebnisse, Kompetenzen (Qualifikationsziele)

Nach Abschluss der Übung sind die Studierenden in der Lage, die Rolle von Projekten im digitalen Wandel anhand praxisnaher Beispiele zu analysieren und deren Potenzial für Innovation, Transformation und Kooperation herauszuarbeiten. 

Sie können Methoden der Struktur- und Ablaufplanung, Ressourcenplanung, des Controllings sowie der agilen Steuerung eigenständig auf konkrete Projektsituationen anwenden und die Ergebnisse kritisch reflektieren. Zudem sind sie befähigt, Unternehmens- und Projektstrategien in Entscheidungssituationen zu durchdringen, Stakeholder- und Netzwerkbeziehungen in dynamischen Kontexten zu bewerten und geeignete Maßnahmen zur Mobilisierung von Beteiligten zu entwickeln. 

Darüber hinaus reflektieren sie den Beitrag von Projekten zu Wandel, digitaler Transformation und Nachhaltigkeit und entwerfen eigene Konzepte zur Gestaltung von Veränderungsprozessen.

LehrveranstaltungsartenÜbung 2 SWS
Lehrinhalte

In der Übung werden die in der Vorlesung behandelten Inhalte anhand praxisnaher Beispiele und verschiedener methodischer Formate (Übungsaufgaben, Fallstudien, Rollenspiele, Gruppenarbeiten, Simulationen, Kurzpräsentationen und moderierte Diskussionen) vertieft und angewendet. 

Im Mittelpunkt steht die aktive Auseinandersetzung mit vier thematischen Bereichen: (1) die Organisation der Projektdurchführung durch Struktur- und Ablaufplanung, Ressourcenplanung, Controlling und agile Steuerung, (2) die Wahrnehmung von Verantwortung in Projekten mit Blick auf Unternehmens- und Projektstrategien, Selbstmanagement und Entscheidungsfindung, (3) die Mobilisierung von Menschen im Projektkontext durch Führung, Entrepreneurship sowie Stakeholder- und Netzwerkmanagement und (4) die Gestaltung von Veränderungsprozessen, insbesondere im Hinblick auf Innovation, digitale Transformation und Nachhaltigkeit.

Titel der LehrveranstaltungenProjektmanagement 2: Digitaler Wandel durch Projekte

(Lehr-/ Lernformen) 

Lehr- und Lernmethoden (ZEVA)

Labor- und Hörsaalübung
Verwendbarkeit des Moduls

B. Sc. Maschinenbau

B. Sc. Mechatronik

M. Sc. Maschinenbau

M. Sc. Mechatronik

M. Sc. Regenerative Energien und Energieeffizienz

B. Sc. Wirtschaftsingenieurwesen

M. Sc. Elektrotechnik

M. Sc. Informatik

Offen für Studierende anderer Fachbereiche, soweit der jeweilige Studiengang eine Einbringung des Fachs im Wahlbereich zulässt.

Dauer des Angebotes des ModulsEin Semester
Häufigkeit des Angebotes des ModulsJedes Sommersemester
Sprachedeutsch
Empfohlene (inhaltliche) Voraussetzungen für die Teilnahme am Modul Vorherige Teilnahme am Modul „Projektmanagement 1: Einführung und Grundlagen“ wird empfohlen. Es ist aber auch möglich, das Fach ohne Vorkenntnisse im Projektmanagement zu belegen.
Voraussetzungen für die Teilnahme am Modul-
Studentischer Arbeitsaufwand 2 SWS Ü (30 Std.) + Selbststudium 60 Std.
StudienleistungenAktive Teilnahme in den Übungen (Gruppenarbeit, Abgabe und Überprüfung der Ergebnisse inklusive mündliche Ergebnispräsentation)  
Voraussetzung für Zulassung zur PrüfungsleistungTeilnahme an den Übungen
Prüfungsleistung Schriftliche Hausarbeit (Einzel- oder Gruppenarbeit, ca. 20–30 Seiten, Bearbeitungszeit i. d. R. 6–8 Wochen) ODER Mündliche Prüfung (ca. 20 Minuten) ODER Einzel- oder Gruppenpräsentation (ca. 20 Minuten, ggf. mit schriftlicher Ausarbeitung im Umfang von ca. 5–10 Seiten).
Anzahl Credits für das Modul3 Credits
LehreinheitFachbereich 15
Modulverantwortliche/rProf. Dr. Timo Braun
Lehrende des ModulsProf. Dr. Timo Braun und wissenschaftliche Mitarbeiter
Medienformen
  • Labor- und Hörsaalübungen, teilweise an PCs
  • Kursbegleitende Lektüre ausgewählter Lehrbücher (siehe Literatur) und wissenschaftlicher Fachaufsätze (die im Semesterverlauf bereitgestellt werden)
Literatur
  • Bea, F., Scheurer, S., Hesselmann, S. 2020. Projektmanagement. 3. Auflage. UVK-Verlag: München.

  • Braun, T., Müller-Seitz, G. 2023. Digitale Transformation: Wandel durch Projekte. Vahlen: München.

  • Braun, T., Sydow, J. 2019. Projektmanagement und temporäres Organisieren. Kohlhammer: Stuttgart. 

  • Timinger, H. 2024. Modernes Projektmanagement: Mit traditionellem, agilem und hybridem Vorgehen zum Erfolg. 2. Auflage. Wiley: Weinheim.