Management interorganisationaler Beziehungen (MIB, DE, 3 CP)

Zielgruppe:Bachelor- und Masterstudierende

Zugang:

keine Zugangsbeschränkung, PM 1 und PM 2 sollten zuvor belegt werden

Sprache:Deutsch (DE)
Typ und Umfang:Vorlesung (3 CP)
Lernergebnisse, Kompetenzen (Qualifikationsziele)Themen und Gegenstände des Managements erstrecken sich heute zunehmend über Unternehmensgrenzen hinweg. Dies ist etwa der Fall, wenn Unternehmen miteinander kooperieren, sei es im Bereich der Forschung und Entwicklung, der Produktion, Beschaffung oder des Marketings. Ziel dieses Moduls ist es daher, den Studierenden einen dezidierten Überblick über Grundfragen und Entwicklungen der Unternehmenskooperation zu geben. Zur Beantwortung bzw. Analyse werden ausgewählte Konzepte und Theorien des Managements interorganisationaler Beziehungen herangezogen. Insgesamt sollen die Studierenden in die Lage versetzt werden, strategische und operative Probleme der Unternehmenskooperation zu verstehen, kritisch zu hinterfragen und konstruktiv zu bearbeiten.
Lehrinhalte

Folgende Themen zum Management interorganisationaler Beziehungen werden behandelt:

  • Management als Funktion, Institution und Praktik
  • Praktiken, Qualitäten und Ebenen zwischenbetrieblicher Kooperation
  • Organisations- und Rechtsformen zwischenbetrieblicher Beziehungen
  • Markttransaktionen, Hierarchiebeziehungen und Netzwerke als hybride Koordinationsform
  • Reflexive Netzwerkentwicklung durch Netzwerkmanagement.
  • Funktionen des Netzwerkmanagements
  • Inhärente Spannungsverhältnisse im Management von interorganisationalen Beziehungen und Lösungsansätze

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