Projekt I: Einführung in die Projektarbeit - Agile Entwicklung von IoT-Lösungen im Bereich Smart Home (PI, DE, 3 CP)

Zielgruppe:Bachelor- und Masterstudierende
Zugang:Zugangsbeschränkung!
Sprache:Deutsch (DE)
Typ und Umfang:Projektseminar (3 CP)
Lernergebnisse, Kompetenzen (Qualifikationsziele)Die Studierenden können die zentralen Prinzipien der agilen Entwicklung von IoT-Lösungen und des Design Thinking-Ansatzes wiedergeben und Vor- und Nachteile benennen. In Kleingruppen sind sie in der Lage, das Scrum-Framework auf ein technisches Entwicklungsprojekt anzuwenden sowie Prototypen mit Hilfe von Feedbackschleifen iterativ zu entwickeln.
Lehrinhalte

Die Studierenden durchlaufen in vier Phasen - von der Analyse über die Potenzialfindung und Konzeptionierung bis hin zur Spezifikation - einen typischen Produktentwicklungsprozess am Beispiel mechatronischer Systeme aus dem Bereich Smart Home. Auf Basis vorgegebener Use Cases werden Konzepte für eine smarte Kaffeemaschine erarbeitet und prototypisch umgesetzt. Hierfür lernen sie verschiedene Methoden und Technologien (z.B. Rapid-Prototyping, Arduino-Programmierung, Low‑/No-code) kennen. In Meilensteinreviews am Ende jeder Phase werden die Zwischenstände vorgestellt, beurteilt und die nächsten Iterationen besprochen.

Das FG PMDT vermittelt den Studierenden anhand von Seminaren und Workshops die Grundlagen zu den Themen Digitalisierung, IoT und agiler Produktentwicklung. Während der gesamten Projektlaufzeit werden die Studierenden eng von Expert:innen für Projektmanagement und agile Produktentwicklung betreut.

Anmeldung für zugangsbeschränkte Lehrveranstaltungen (HIS)