Projekt II: Digitalisierung - Nutzerzentrierte Entwicklung von Digitalen Zwillingen (PII, DE, 3 CP)

Zielgruppe:Bachelor- und Masterstudierende
Zugang:Zugangsbeschränkung!
Sprache:Deutsch (DE)
Typ und Umfang:Projektseminar (3 CP)
Lernergebnisse, Kompetenzen (Qualifikationsziele)Die Studierenden können die zentralen Elemente von Digital Twin-Technologien sowie deren Entwicklung und Einsatzszenarien benennen. In Kleingruppen sind sie in der Lage, einen vorgegebenen Entwicklungsleitfaden auf ein reales Anwendungsszenario anzuwenden, einen Prototyp zu entwickeln und das eigene Vorgehen zu reflektieren. Darüber hinaus können sie ein Modell zur Reifegradbewertung gezielt anwenden und eine Roadmap ableiten.
Lehrinhalte

Die Studierenden durchlaufen mithilfe eines Leitfadens einen mehrstufigen Entwicklungsprozess zur systematischen Entwicklung von Digital Twin-Lösungen und programmieren bspw. ein passendes Dashboard mit benutzerfreundlicher Schnittstelle zur Steuerung und Überwachung. Neben der Implementierung von Sensoren zur Datenerfassung und -übertragung gibt es weitere mögliche Optionen, wie z.B. der Aufbau eines Flottenmanagement-Konzepts, die Entwicklung eines Stresstests zur Sammlung von Maschinendaten oder die Integration von Analysealgorithmen zur Leistungsüberwachung und Fehlerprävention. Darüber hinaus werden die Studierenden angeleitet, eine Reifegradbewertung durchzuführen, diese auf ihre Digital Twin-Lösung anzupassen und eine Roadmap abzuleiten.

Während des gesamten Projektablaufs werden die Studierenden eng von Expert:innen betreut. Dies geschieht beispielsweise durch Seminare, Workshops und Projektreviews.

Anmeldung für zugangsbeschränkte Lehrveranstaltungen