LABROID-Projekt
LABROID
Durch Bewuchs am Rumpf steigt der Treibstoffverbrauch von Handelsschiffen drastisch an. Biozidhaltige Lacke können diesen Bewuchs nur verlangsamen. Im Projekt LABROID wird eine bestehende Roboterplattform durch zwei technische Bausteine erweitert, die es ermöglichen, den Rumpf ohne Biozide dauerhaft sauber zu halten. Der erste technische Baustein umfasst die intelligente Ansteuerung eines naturinspirierten Antriebssystems: wie der namensgebende Putzerfisch Labroides dimidiatus, der die Umströmung seines Wirtsfisches zur Fortbewegung nutzt, werden Flossen am Roboter unter Wahrnehmung der Umgebungsbedingungen mit einem "self-aware" Steuerungsansatz angesteuert. Mithilfe des Flossensystems wird der Roboter seinen gesamten Energiebedarf aus der Umströmung des fahrenden Schiffes decken können, was eine kontinuierliche Reinigung ermöglicht. Der zweite technische Baustein nutzt Computer Vision, um den aktuellen Verschmutzungsgrad (Foulinglevel) auf dem Schiffsrumpf zu analysieren und auf Basis seiner Beobachtungen seine Pfadplanung selbständig anzupassen. Die autonome Bewertung des Foulinglevels ist ein entscheidendes Alleinstellungsmerkmal, da gemäß neuesten Umweltschutzregeln nur eine frühe Schleimschicht während der Fahrt entfernt werden darf. Dadurch erkennt und lernt der Roboter eigenständig, welche Stellen häufiger gereinigt werden müssen. Der Roboter muss daher die Zustände "sauber", "Schleimschicht" und "makroskopischer Bewuchs" zuverlässig voneinander unterscheiden können.
Verbundpartner
Uni Kassel, Fachgebiet Strömungsmechanik, Prof. Wünsch
Uni Kassel, Fachgebiet Intelligente Eingebettete Systeme, Prof. Sick
Briese Schiffahrts GmbH & Co. KG
Dr. Brill + Partner GmbH Institut für Antifouling + Biokorrosion
LARABICUS GmbH i.G. (assoziiert)