Gemeinschaftsprojekt

 

Projektübersicht Teilprojekt B

Verbesserung der fremdsprachlichen Kompetenzen von Studierenden (Englisch und Deutsch als Fremdsprache im Studium) und Lehrenden (Englisch als Fremdsprache)

 

Die Ergebnisse dieses Teilprojektes wurden an zwei Standorten mit je eigenem Schwerpunkt erarbeitet:

Standort Siegen – Englisch als Fremdsprache im Studium:

  • Das Formulierungswörterbuch UniComm English bietet Lehrenden und Studierenden eine strukturierte Sammlung vorgefertigter Formulierungen, die dazu beitragen, ihre fremdsprachliche Handlungsfähigkeit im akademischen Kontext zu verbessern. Diese Formulierungen zeigen u.a. Möglichkeiten auf, in Lehrveranstaltungen wiederkehrende sprachliche Handlungen zu realisieren, wie z.B. Verständnisfragen stellen, die Struktur von Lehrveranstaltungen und Präsentationen sprachlich zu verdeutlichen oder Redebeiträge in Diskussionen einzuleiten.
  • Der Starterkurs des MuMiS-Projekts bietet Studierenden und Lehrenden die Möglichkeit der gezielten Vorbereitung auf englischsprachige universitäre Lehre. Die sechs voneinander unabhängigen Module des Starterkurses sind flexibel in wissenschaftliche Lehrveranstaltungen beliebiger Fächer integrierbar. Alternativ können einzelne Module oder auch der komplette Starterkurs im Kontext von Englischkursen für Studierende, z.B. in Sprachen- oder Kompetenzzentren, angeboten werden. Zu jedem Modul wird ein detaillierter didaktischer Leitfaden zur Verfügung gestellt, so dass Lehrende aller Fächer die Module ohne großen Vorbereitungsaufwand in ihren Lehrveranstaltungen nutzen können.

Standort Kassel – Deutsch als Fremdsprache im Studium:

  • UniCommDaF richtet sich an internationale Studierende aller Fachrichtungen und bietet ihnen Hilfestellung in Form von vorgefertigten Formulierungen an, die für ausgewählte Kommunikationssituationen (Sprechstundengespräche, Beteiligung an Lehrveranstaltungskommunikation, mündliche Präsentationen und E-Mail-Kommunikation) typisch sind. Somit ist nicht das spezifische Fachvokabular, sondern die fachübergreifende universitäre Kommunikation Gegenstand dieses Formulierungswörterbuches.
    Die Formulierungen dienen der Erweiterung des Ausdrucksrepertoires der Studierenden und sollen zur Verbesserung der fremdsprachlichen Kompetenz und somit zum Gelingen universitärer Kommunikation beitragen. Durch Ergänzung des Angebots um Hinweise für adäquate Verhaltensmuster in der jeweiligen Kommunikationssituation und durch Szenarien in Form vom kurzen Videosequenzen sowie durch Trainingsmaterialien soll den Benutzer/innen ermöglicht werden, die Formulierungen leichter an ihre eigenen Kontexte und Bedürfnisse anzupassen.
JSN Epic template designed by JoomlaShine.com