Profil

Retrokonversion der archivischen Hilfsmittel zu den Gründungsakten der Universität Kassel

Über Jahrhunderte galten Archive als Arcanum, in dem das Geheimwissen von Fürsten verwahrt wurde. Jeder Nutzung ging ein Bittgesuch voraus, Findmittel waren der Verwaltung vorbehalten. Mit dem Projekt unternimmt das UniArchiv einen ersten Schritt Richtung Öffnung der Archive. Die geplante Zugänglichmachung von Findmitteln im Internet stellt Transparenz her und ermöglicht eine niedrigschwellige Recherche. Seit Oktober 2023 werden die Findmittel der Registratur der Zentralen Verwaltung dafür in Bestände unterteilt, die Datensätze bereinigt und in eine XML-Datei konvertiert. Nach einem Import in Arcinsys können die Verzeichnungseinheiten recherchiert und bestellt werden. Projektziel ist die Zugänglichkeit und Wiederauffindbarkeit der ältesten Archivalien des UniArchivs. Durch die Verknüpfung mit Normdaten und die Umsetzung des Erschließungsstandards ISAD(G) orientiert sich das Projekt an den FAIR-Prinzipien, die auch für die Universitätsbibliothek gelten.

Projektlaufzeit: Oktober 2023 – September 2024