Ergebnisse zum Brainstorming "Nachhaltigkeit"

»Ergebnisse zum Brainstorming für eine Nachhaltige Universität«

Mit einem Brainstorming zum Thema Nachhaltigkeit hat die Universität, zum 6. Hessischen Tag der Nachhaltigkeit, einen partizipativen Prozess angestoßen und Studierende und Mitarbeitende dazu eingeladen, ein Statement, einen Wunsch oder auch eine Idee für eine nachhaltige Universität digital einzureichen.

Unter den 160 eingereichten Beiträgen sind viele Ideen und Anregungen eingegangen, die sich u.a. mit den Themen Ernährung, Mobilität, Flächengestaltung am Campus, der Nutzung, bzw. Bestellung von Recyclingpapier und nachhaltigem Büromaterial sowie der Errichtung von Trinkwasserspendern befassen. Es wurden zudem auch Wünsche in Hinblick auf eine nachhaltigkeitsbezogene Forschung und Lehre geäußert, z.B. die Einführung verpflichtender Nachhaltigkeitslehre im Studium und eine bessere interne als auch überregionale Vernetzung. Darüber hinaus wurden konkrete Vorstellungen zu verbesserten Koordinationsstrukturen für den Nachhaltigkeitsbereich sowie zu einer verbesserten Informationsarbeit und Sensibilisierung zu Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekten eingebracht.

Eine Vielzahl der Studierenden zeigt eine große Motivation und Engagement in Bezug auf die Mitwirkung und das Leisten von Beiträgen. Sie wünschen sich aber auch, dass die Universität zukünftig für die Mitgestaltung entsprechende Rahmenbedingungen schafft. 

Die Ergebnisse wurden aufbereitet und in eine prioritäre Maßnahmenliste sowie in eine Maßnahmenliste mit betrieblichen Verbesserungsvorschlägen übertragen, da für den Betrieb mit 160 Beiträgen die höchste Anzahl der Einreichungen vorlag. Diese aufbereiteten Ergebnisse werden zudem im Januar /2021 der Hochschulleitung vorgelegt. Über den Umsetzungsstand werden wir kontiniuerlich auf dieser Webseite berichten! Zudem wurden Einzelmaßnahmen auch in das EMAS Pilotprojekt übertragen. 


Zeitstrahl zum Umsetzungsstand der Ideen und Verbesserungsvorschläge:

Ein transparenter partizipativer Prozess

Wir nehmen Ihre Ideen und Wünsche ernst und freuen uns, wenn Sie den Prozess zur Umsetzung der Ergebnisse aus der Aktion des Brainstormings verfolgen möchten. 

Alle Beiträge werden als hilfreiche Anregungen für Forschung, Lehre und Betrieb gesehen, die bei zukünftigen Planungen ihre Berücksichtigung finden sollen. Wenn wir auch nur in kleinen Schritten vorankommen, hoffen wir, dass die Universität viele Ihrer Anregungen auf dem Weg zu einer nachhaltigen Entwicklung der Universität aufnimmt und kurz- wie auch langfristig umsetzt.