04.09.2020 | Campus-Meldung

6. Hessischer Tag der Nachhaltigkeit

Am 10. September 2020 geht der landesweite Aktionstag in die sechste Runde, und Nachhaltigkeit wird durch vielzählige Veranstaltungen und Aktionen in ganz Hessen in den Fokus gerückt. Auch die Universität Kassel beteiligt sich. Das integrierte Nachhaltigkeitsmanagement im Betrieb wird für die Dauer von drei Wochen und gemeinsam mit der Umweltprofilentwicklung Forschung und Lehre und dem AStA für alle Studierenden und Beschäftigten ein digitales Brainstorming zum Thema Nachhaltigkeit freischalten.

Bild: Geschäftsstelle der Nachhaltigkeitsstrategie Hessen.

Mit dem Brainstorming möchte die Universität einen partizipativen Prozess zum Thema Nachhaltigkeit anstoßen und sich damit den folgenden Fragestellungen widmen: Welche spezielle Rolle spielen Hochschulen und Universitäten für eine zukunftsfähige Gesellschaft? Wo steht die Universität Kassel, wenn es um Nachhaltigkeit geht? In welchen Bereichen ist sie Vorreiter und an welchen Stellen gibt es noch Verbesserungspotenzial?

Unter dem nachfolgenden Link können die Teilnehmenden ab dem 10. September 2020 ein Statement hinterlassen, einen Wunsch äußern, bzw. eine Idee oder Anregung geben: https://www.uni-kassel.de/uni/universitaet/profil/profil-umwelt-und-nachhaltigkeit/umwelt-und-nachhaltigkeit

Ziel ist es, am Tag der Nachhaltigkeit dazu einzuladen, sich mit dem Thema näher zu befassen, und anzuregen, über Möglichkeiten, Visionen und Ziele für mehr Nachhaltigkeit an der Universität Kassel nachzudenken.

Die Aktion endet am 1. Oktober 2020. Im Anschluss werden die Ergebnisse zum Brainstorming anonym auf den Webseiten zu Umwelt und Nachhaltigkeit veröffentlicht. Bei einer Veranstaltung am 9. Oktober 2020 gibt es die Möglichkeit zu einem weiteren Austausch über das Thema Nachhaltige Entwicklung an der Universität Kassel. Auch hier werden die Ergebnisse des Brainstormings präsentiert.

Die Organisatoren der Uni Kassel freuen sich über zahlreiche Rückmeldungen und Ideen, die gerne für weitere Planungen auf dem Weg zu einer nachhaltigen Entwicklung des Hochschulbetriebs berücksichtigt werden.

Kontakt:

Integriertes Nachhaltigkeitsmanagement im Betrieb