Wrap-Ups

Es geht vornehmlich nicht darum, Fragen zu einzelnen Aufgaben zu klären, sondern darum, Zusammenhänge zu verstehen.

Titel Datum Uhrzeit Ort Inhalt unter anderem
Grundlagen 26.11.2019 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr HS 0425 Tabelle -> Formel -> KV ->Tabelle; Schaltplan; KV-Minimierung
Schaltnetze 17.12.2019 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr HS 0425 KV&KV-Minimierung; Formel->Schaltplan; KValgebr. Minimierung; Automatenentwurf: Aufgabe->Zustandsübergangsdiagramm->Zustandsübergangstabelle->KV-Minimierung->Gleichung->Schaltung (Beispiel: Halteglied); Hazards
Schaltwerke 04.02.2020 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr HS 0425 Ihre Fragen; ggf. Modulo-Zähler, Wdh. Register, Codes, Arithmetik; Schaltwerksanalyse, Übergangsgraph aus Ü-Tabelle, Schaltbilder->Formel
Entwurf etc. 11.02.2020 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr HS 0425 Volladdierer (algebraisch); MUX, Demux, Decoder

Die Tafelbilder gibt es hier (bzw. in Moodle).

Das Konzept der Wrap-Ups: Das inverted teaching

Die Wrap-Up-Termine sind freiwillige Zusatzveranstaltungen, in denen der Stoff der Vorlesung "im Nachgang" etwas interaktiver behandelt werden soll. Vorbild ist das Konzept des inverted teaching, jedoch wird derzeit von mir kein offline-Material zur Vorbereitung bereitgestellt, sondern die reguläre Vorlesung übernimmt diese Aufgabe.

Eine Beschreibung des Konzepts finden Sie hier in der Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Umgedrehter_Unterricht

Kein zusätzlicher Zeitaufwand

Da es sich im Grunde um eine Wiederholung und Vertiefung des Stoffs handelt, könnte man die zusätzliche Zeit in den Wrap-Up-Terminen als Teil der selbstbestimmten Lernphase (siehe Modulhandbuch und mein Beispiel zur Lernzeit) sehen, somit wird Ihnen mit den Terminen keine zusätzliche Zeit abverlangt.

Ziel der Veranstaltung: Der Studienerfolg

Ziel ist es, Sie zu einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Stoff zu animieren. Das hilft natürlich später auch beim Lernen für die Klausur und sorgt, bei geistiger Anwesenheit, sicher auch für bessere Noten? Zur Frage, was Noten für das Klassenziel, die eigene Weiterentwicklung und den Studienerfolg bedeuten, gibt es bei TED einen sehr interessanten und auch witzigen Video-Beitrag:

www.ted.com/talks/salman_khan_let_s_use_video_to_reinvent_education.html

Zum guten Schluss noch...

Diese Veranstaltungsform funktioniert nur, wenn sie an Ihre Bedürfnisse angepasst wird. Ich würde mich also freuen, wenn Sie mir so viel wie möglich Feedback zu der Veranstaltung geben, zum Beispiel über die jeweiligen online-Umfragen oder den Beschwerdebriefkasten vor der Fachschaft. Machen Sie aktiv mit!

Peter Zipf