FAQ Master Informatik PO2012

In den Master-Studiengang eingebracht werden können nur:

 

  • Veranstaltungen, die im Lehrveranstaltungshandbuch verzeichnet sind (dabei gilt die Version des Semesters, in dem das Masterstudium begonnen wurde!)

 

Falls Sie in begründeten Fällen weitere Veranstaltungen einbringen möchten, wenden Sie sich bitte an den Studienservice (Frau Landefeld).
Beachten Sie auch, dass die Auswahl der Veranstaltungen zu Studienbeginn mit Ihrem Mentor abgestimmt werden muss (siehe Prüfungsordnung)

Diese Tätigkeiten können im Umfang von maximal 3 CP in den Modul Schlüsselkompetenzen eingebracht werden. Diese Tätigkeiten werden nicht benotet, d.h. die Modulnote ergibt sich aus der Note der übrigen in den Modul eingebrachten CP. Es gelten folgende Regelungen:

 

  • Tutorentätigkeiten müssen sich auf eine Lehrveranstaltung des Studiengangs Informatik beziehen, die von einem Prüfer der Lehreinheit Informatik angeboten wird. Der Prüfer muss die Leistungen als bestanden bewerten. Umfänge und Beurteilungskriterien werden vor Aufnahme der Tätigkeit abgesprochen.
  • Tätigkeiten in der studentischen Selbstverwaltung können nur anerkannt werden, wenn eine aktive Mitarbeit von mindestens 3 Semestern vorliegt. Die gewählte Fachschaft bescheinigt diese Umfänge. Die Benotung erfolgt durch den Studiendekan auf Grundlage eines zu erstellenden Berichts im Umfang von ca. 5 Seiten. Der Bericht enthält einen Abriss der durchgeführten Tätigkeiten mit Schwerpunkt auf die persönlichen Leistungen und eine Reflexion. Der Studiendekan kann weitere Prüfer (z.B. Ausschussvorsitzende) zur Beurteilung der Leistung hinzuziehen.

Nein, die Veranstaltung muss für Masterstudierende geeignet sein (beim Studienservice  erfragen). Einige Veranstaltungen richten sich sowohl an Bachelor- als auch an Masterstudierende (mit unterschiedlichen Anforderungen). Achten Sie bei der Anmeldung im HIS-System auf die Kennzeichnung als Master-Veranstaltung!

Das Einbringen weiterer Projekte ist nicht möglich. Seminare, die von den Informatik-Fachgebieten für das Master-Studium angeboten werden, dürfen auch in die Module "Praktische Informatik", "Technische Informatik", "Theoretische Informatik" sowie "Vertiefung in Theoretischer, Technischer und Praktischer Informatik" eingebracht werden. Falls nicht offensichtlich, erfragen Sie bitte die Zuordnung des konkreten Seminars zu einem dieser Bereiche beim Dozenten. Welche und wieviele Seminare Sie belegen, bedarf der Zustimmung Ihres Mentors. Eine generelle Obergrenze gibt es nicht, jedoch wird Ihr Mentor darauf achten, dass der Studienplan ausgewogen ist und eine angemessene Anzahl von Vorlesungen enthält.
Für das Einbringen von Seminaren in den Modul "Vertiefung in Mathematik/Elektrotechnik" ist bis auf weiteres ein Antrag an den Prüfungsausschuss erforderlich.

Sie können Veranstaltungen aus dem Gesamtangebot der Module "Praktische Informatik", "Technische Informatik" sowie "Theoretische Informatik" oder eine der im Modulhandbuch angegebenen Veranstaltungen für diesen Modul belegen. Empfohlen wird der Besuch einer Veranstaltung aus dem Umfeld der späteren Masterarbeit.