FAQs

Im Herbst 2023 eröffnen wir feierlich unsere neuen Räumlichkeiten in der Wilhelmstraße 21 in Kassel. Während der Eröffnung wird es eine erste Einführung in die SDG+ Challenge geben.

Der Auftaktworkshop findet am 17. November von 16-21 Uhr und am 18. November von 10-19 Uhr statt (Änderungen möglich!)

Nach dem Auftaktworkshop treffen wir uns regelmäßig, um den Projektfortschritt zu besprechen und um prozessbegleitende Vorträge zu hören. Diese Treffen werden mittwochs um 17:30 Uhr stattfinden.

Im Frühjahr 2024 findet eine Endpräsentation vor einer Jury statt, die die besten Ideen prämiert und weitere Fördermöglichkeiten anbieten kann.

Neben dem zweitägigen Auftaktworkshop finden regelmäßige Treffen statt.

Für Studierende, die für die Teilnahme ECTS-Punkte oder einen Schein ausgestellt haben möchten, ist die Teilnahme an den regelmäßigen Treffen verpflichtend.

Für alle anderen Teilnehmer:innen ist die Teilnahme sinnvoll - die Beratungsangebote und Vorträge unterstützen eure Arbeitsprozesse und damit auch euren Lösungsansatz.

Als Studierende:r kannst du dir - sofern es die Studienordnung deines jeweiligen Studiengangs zulässt - die SDG+ Challenge als additive Schlüsselkompetenz oder als Zusatzqualifikation anrechnen lassen.

Hierfür werden wir - nach deiner Anmeldung - dein Prüfungsamt kontaktieren und die Anrechenbarkeit im Einzelfall klären.

Allen anderen Teilnehmer:innen können wir ein Zertifikat ausstellen, wir möchten jedoch weitere Anreize schaffen. Lass uns deine Ideen gerne wissen - im Anmeldeformular hast du Platz dazu! Ansonsten kontaktiere uns gerne! (challenge@uni-kassel.de).

Außerdem können wir für die Projektumsetzung erforderliche Sachmittelausgaben erstatten; hierfür steht uns ein gewisses Budget zur Verfügung, das wir auf die teilnehmenden Teams aufteilen.

Die vielverspechendsten Team können eine Anschlussförderung für die weitere Projektvertiefung erhalten.

Grundsätzlich ja! Wir möchten eine möglichst diverse Teilnehmer:innengruppe und laden auch dich herzlich ein, dich anzumelden.

Damit sich während des Auftaktworkshops möglichst heterogene Teams bilden können und um die räumlichen Kapazitäten zu berücksichtigen, müssen wir jedoch unter Umständen einen Auswahlprozess vornehmen.

Am besten, du meldest gleich jetzt an!

In der Challenge arbeiten wir projekt- und teamorientiert an selbst gewählten Lösungsansätzen. Ein Team besteht für uns aus mehr als zwei Personen. Die Teams sind heterogen zusammengesetzt - ihr bringt möglichst viele verschiedene Kompetenzen, Hintergründe und Erfahrungen in das Team ein.
Dabei sprechen wir bewusst Menschen aus der Universität und aus der Region Nordhessen an: Berufstätige, Engagierte, Privatpersonen, Mitarbeitende der Stadtverwaltung, von Initiativen, von Start-Ups, von sozialen Einrichtungen... 

Während bzw. bis zum Ende des Auftakt-Workshops habt ihr Zeit, euch als Team zu konstituieren, Mitstreiter:innen zu finden und euch auf eine Herausforderung festzulegen, die ihr gemeinsam bearbeiten wollt.

Du kannst dich bis zum 1.11.23 für ein Team anmelden.
Sobald unsere maximale Teilnehmer:innenzahl erreicht ist, können wir euch allerdings nur noch einen Wartelistenplatz anbieten - beeilt euch!
Hier geht's zu den bereits eingereichten Challenges, werde Teil eines Teams!

Solltest du dich gerade noch für kein Team anmelden wollen, kannst du dich dennoch schon für die Challenge als solche registrieren. Warte nicht zu lange!
Hier geht's zur Anmeldung als Teilnehmer:in!

Die Teilnahme an der Challenge ist freiwillig.
Dennoch möchten wir dich bitten, uns eine kurze Email an challenge@uni-kassel.de zu senden, falls du deine Anmeldung rückgängig machen möchtest, damit wir mit erhöhter Planungssicherheit eine bessere Veranstaltung anbieten können!
Danke!

Schreibe uns einfach eine Email! (SDGplusLab@uni-kassel.de)