Team Kasseler Wäldchen

Wir möchten einen Tiny Forest bepflanzen und Kassel damit ein wenig gesünder, nachhaltiger und partizipativer gestalten!

Unser Tiny Forest soll „Kasseler Wäldchen“ heißen und am liebsten im städtischen Raum auf einer Fläche von 200 – 500 m2 entstehen, gern auch größer. Versiegelte Flächen werden aufgebrochen. Die Auswahl der Bäume, Pflanzen und Bodendecker richtet sich nach den Standortmöglichkeiten und vorherrschenden Bedingungen, wobei der Wasserverbrauch möglichst gering sein soll.

Wir streben ein partizipatives Projekt mit Menschen aus der Nachbarschaft, Betrieben, Vereinen, Kitas und Schulen, aber auch Privatpersonen an. Das Ziel ist, einen grünen Lernort zu schaffen, der durch den Teilhabeprozess soziale Kompetenzen, Eigenständigkeit und ökologisches Bewusstsein bei Kindern als auch Erwachsenen fördert und Spaß macht.

Wichtig ist uns ein verbindliches, gemeinsames Kümmern und Gestalten unseres Kasseler Wäldchen. Außerdem benötigen wir noch Ressourcen wie Pflanzen, Material und Geld.

Die große Herausforderung für uns ist es, wo, wie und mit wem können wir in Kassel einen solchen Tiny Forest ins Leben rufen. Wir suchen ein möglichst breites Spektrum potenzieller Interessent*innen und möchten im weiteren Verlauf realistische Realisierungschancen eruieren, die uns dann ins gemeinsame, konkrete Handeln und Tun kommen lassen.