Die SDG+ Challenge

Wir möchten dich einladen, bei unserer diesjährigen Challenge zum Themenjahr "Transformationen in Energie und Umwelt" mitzumachen.
In den letzten Monaten haben wir dazu aufgerufen, Herausforderungen einzureichen und wir haben eure Ideen gesammelt.

Hier findest du eine Liste der Themen, die wir zusammen mit euch identifiziert haben und an denen wir ab November 2023 arbeiten möchten!

Am 17./18.11.23 starten wir die SDG+ Challenge mit einem außergewöhnlichen Auftaktworkshop:
Hier werden sich die möglichst heterogenen Teams zu jedem Thema formen und kennenlernen. Wir werden - anhand der in den Steckbriefen vorgestellten Themen - Lösungsansätze generieren, die ihr im Laufe des Wintersemesters ausarbeitet.

Du möchtest mitmachen? Hier geht's zur Anmeldung!

Du möchtest an deinem eigenen Thema arbeiten?
Als Ideengeber:in kannst du eine Challenge einreichen, die dich in deinem privaten oder beruflichen Leben bewegt: Vielleicht stehst du ratlos vor einem Problem und brauchst weitere denkende Köpfe oder besonderes Expert:innenwissen? Vielleicht hast du bereits einen Lösungsansatz und suchst noch nach kompetenten Partner:innen? Vielleicht ärgerst du dich regelmäßig über einen Sachverhalt und hast Lust, die Welt an dieser Stelle etwas besser zu machen? Vorwiegend möchten wir Menschen aufrufen, die sich in einem fachlichen Kontext mit Transformationen im Kontext des jeweiligen Themenjahres auseinandersetzen. Ideengeber:innen können aber Lehrende, Studierende, Vertreter:innen nordhessischer Unternehmen, öffentliche Institutionen, Initiativen oder Privatpersonen sein. Für die Challenge zum Themenjahr "Transformationen in Energie & Umwelt" können wir weitere Challenges nur noch nach Rücksprache annehmen:
Schreibe uns eine Email zu deiner Projektidee via challenge[at]uni-kassel[dot]de!