Energie + Umwelt (Themenjahr 2023/24)

Im ersten Themenjahr 2023 / 2024 geht es um das Thema „Transformationen in Energie + Umwelt“: In bis zu fünf Kasseler Stadtteilen entstehen temporäre Stadtteilläden, in denen Bürger:innen intensiv an einer nachhaltigen Zukunft des Stadtteils arbeiten. Das Programm in den Stadtteilläden gestalten die Bürger:innen selbst: Von DIY-Werkstätten bis zu Energieberatungen ist alles möglich und der konkrete Blick auf die Bedarfe im jeweilligen Stadtteil steht im Fokus.

Zukunftsladen Oberzwehren

Komm vorbei!

Zukunftsladen Oberzwehren
Altenbaunaer Str. 109
34132 Kassel-Oberzwehren

Öffnungszeiten:
Dienstag + Mittwoch 13 - 18 Uhr
Donnerstag 10 - 15 Uhr
sowie zu Veranstaltungszeiten

Alle Veranstaltungen sind kostenfrei.

Unter dem Motto „Gemeinsam gut leben“ öffnet von Juni bis Juli 2024 der Zukunftsladen in Oberzwehren den Raum zur Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeit im Stadtteil.

Verschiedene Aktionen rund um das Thema „Transformation in Energie + Umwelt“ laden zum Mitmachen ein:
Von Veranstaltungen über Beratungsangebote bis Workshops. Das vielfältige Programm entsteht durch die Zusammenarbeit von Bürger:innen aus Oberzwehren und der Universität Kassel. Der Stadtteilladen ist Teil des Projektes „SDG+ Lab - Labor für Nachhaltigkeitsfragen“.

Programm | Juli

Auch im Juli bietet der Zukunftsladen Oberzwehren ein buntes Veranstaltungsprogramm.

Programm | Juli: zum Programm

Ideen, Wünsche und Anfragen an:

Swetlana von Hindte

Ideen, Wünsche und Anfragen an: : Mail

Veranstaltungen Zukunftladen Oberzwehren

SDG Gesundheit und Wohlbefinden
Wir laden euch zu einer einzigartigen Sommer Yoga Session ein! Freut euch auf eine harmonische Verbindung von Yoga für Körper und Geist. Bringt eure Yogamatten mit!
Ort: Wiese vor dem Zukunftsladen oder bei Regen im Raum 1

SDG Gesundheit und Wohlbefinden
Körperlich und geistig fit bleiben in geselliger Runde und das bis ins hohe Alter!
Ort: Zukunftsladen Raum 1

SDG Bezahlbare und saubere Energie
Wohin geht es mit dem neuen Gebäudeenergiegesetz, was muss ich als nächstes bedenken. Welche Möglichkeiten habe ich vor Ort?

SDG Hochwertige Bildung
Lust auf Schrauben, Zangen, Rädchen und Relais?Im Unrepair-Café zerlegen wir gemeinsam defekte oder ausrangierte Geräte des Alltags. Mit Neugier und ohne Anspruch lernen wir etwas über Technik, Materialien und Werkzeuge.
Ort: Zukunftsladen Raum 2

SDG Leben an Land
Auf der Fläche des Temporären Parks sollen Obst-Beerensträucher gepflanzt werden. Die bei der Töpferaktion entstandenen Schilder werden die Pflanzung schmücken und über die Sorten aufklären.
Ort: Temporärer Park, Altenbaunaer Straße neben dem Zukunftsladen

SDG Gesundheit und Wohlbefinden
Wir feiern die letzten zwei Monate „Zukunftsladen Oberzwehren, Gemeinsam gut leben“ und blicken in die Zukunft: Wie soll es weiter gehen?

Zukunftsladen Waldau

Eröffnung | 2. August | 17 Uhr

Am 2. August 2024 ab 17 Uhr eröffnet der Zukunftsladen mit Kinderbetreuung, Bewegungsaktionen, Getränken und Snacks. Der Eintritt ist frei.

Komm vorbei - Eintritt frei!

Zukunftsladen Waldau
Breslauer Str. 64, 34123 Kassel-Waldau

Öffnungszeiten:
Dienstags von 13 - 18 Uhr
Mittwochs von 13 bis 18 Uhr
Donnerstags von 10 - 15 Uhr
sowie zu Veranstaltungszeiten

Alle Veranstaltungen sind kostenfrei.

Unter dem Motto "Waldau WIR:d gestalten" öffnet von August bis September 2024 der Zukunftsladen in Waldau seine Pforten und lädt ein, im Quartier mitzuwirken:

Ob Fahrradwerkstatt, Aktionen in und um den Urbanen Waldgarten, „Give-Boxen“ aufstellen, verschiedenste Gesundheits- und Bewegungsangebote, PV-Fahrradboxen bauen oder gemeinsames Spielen und Klönen: Das Programm des Zukunftsladen Waldau zeigt, wie breit gefächert sich das Oberthema „Transformationen in Energie + Umwelt“ verstehen lässt.

Sie wollen mitmachen, haben Ideen oder Wünsche? Sprechen sie mich an:

Bisherige Stadtteilläden

Zukunftsladen | Re:Wir | Wilhelmshöhe