Unternehmerisches Denken und Handeln

Bild: Paavo Blåfield

Herzlich Willkommen!

Herzlich Willkommen!

Die Geschäftseinheit Unternehmerisches Denken und Handeln, vertreten durch Christian Martin, bietet Problem- bzw.  Fragestellungen z.B. zu Innovation-, Transformations- und Gründungsprozessen, um unternehmerisches Denken und Handeln als Schlüsselkompetenz entwickeln zu können. In internationalen Projekten, Kooperationen und diverse als Schlüsselkompetenz anrechenbare Lehrangeboten werden diese Themen praktisch bearbeitet. In der Veranstaltung Ideenwerkstatt: MACHEN können studentische Ideen interdisziplinär bearbeitet werden.

Kunst, Nachhaltigkeit, Soziales, Natur und Co. mit unternehmerischem Denken zu verbinden ist dabei kein Widerspruch! Genau diese Felder des Unternehmertums rücken je nach Lehrveranstaltung und Wunsch der Teilnehmenden in den Fokus.

Preisübergabe des Werde-Vielfalt-Verstärker-Sonderpreis von der Initiative "Offen für Vielfalt".
Auszeichnung des Projekts "Social Catwalk" mit dem "Werde-Vielfalt-Verstärker"-Sonderpreis von "Offen für Vielfalt" (2019).

"Eigeninitiative und unternehmerische Kompetenz ist die Fähigkeit, Ideen in Taten umzusetzen. Dies erfordert Kreativität, Innovation und Risikobereitschaft sowie die Fähigkeit, Projekte zu organisieren und durchzuführen, um bestimmte Ziele zu erreichen. Der Einzelne ist sich seines Arbeitsumfelds bewusst und ist in der Lage, Chancen zu ergreifen.

Unternehmerische Kompetenz ist die Grundlage für die besonderen Fähigkeiten und Kenntnisse, die diejenigen benötigen, die eine gesellschaftliche oder gewerbliche Tätigkeit begründen oder dazu beitragen. Dazu sollte ein Bewusstsein für ethische Werte und die Förderung einer verantwortungsbewussten Unternehmensführung gehören."

Im Sinne der EU-Definition soll - neben der Unterstützung von mehr Ausgründungen - unternehmerisches Denken und Handeln auch im Rahmen nichtselbstständiger Erwerbstätigkeit in Unternehmen, gemeinnützigen Organisationen oder Schulen gefördert werden. Absolventinnen und Absolventen der Universität Kassel sollen in die Lage versetzt werden, dort Innovationsprozesse verantwortlich und erfolgreich zu gestalten. Im Kern geht es darum, die Bereitschaft für die Übernahme von Verantwortung in Innovationsprozessen und die Kompetenz zu deren erfolgreicher Durchführung in einer Organisation (Intrapreneurship) oder im Rahmen einer selbstständigen Existenz (Entrepreneurship) zu stärken. Die Universität möchte entsprechend interessierte Studierende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gewinnen. Von der Qualifizierung der Studierenden und Lehrenden sollen Universität und Region in Form von Innovationen, organisationalem Lernen und Gründungen gleichermaßen profitieren.

Schmuckbild

Unikat Education - Das Lehrangebot für Studierende

Die Lehrveranstaltungen im Rahmen von Unikat Education ermöglichen Ihnen, gründungsrelevante Kompetenzen durch den Erwerb von Credits direkt in ihren regulären Studienplan zu integrieren.

Deckblatt UDH-Chronik

Chronik 2013 - 2021

Die vorliegende Chronik dient der Dokumentation der Arbeit des Forschungs- und Lehrzentrums für unternehmerisches Denken und Handeln (Fludh – bis 12/2020) und der Geschäftseinheit Unternehmerisches Denken und Handeln (Gudh – seit 01/2021) in den Bereichen Lehre, Transfer und Internationalisierung.

Schmuckbild

Verwirklichte Ideen

Im Zuge unserer Lehrveranstaltungen wurden in den vergangenen Jahren immer wieder bemerkenswerte und erfolgreiche Ideen entwickelt und in die Tat umgesetzt. Studierende aller Fachbereiche bekamen die Möglichkeit, sich gemeinsam mit offenen Fragestellungen auseinanderzusetzen, Lösungen zu erarbeiten und haben auf Grundlage der Ergebnisse gelegentlich eigene unternehmerische Wege eingeschlagen.

Kontakt

Christian Martin

Leitung Geschäftsbereich Unternehmerisches Denken und Handeln
Lehrangebote, Projekte und Kooperationen

UniKasselTransfer
Universitätsplatz 12, 34109 Kassel
Raum 1.099
Telefon +49 561 804-3226