Projekt 14

P14: Inklusion durch Vernetzung und Empowerment im Bereich interkultureller Kompetenzen in der Lehrer_innenbildung (IVE_interKom)

Das zentrale Anliegen des Projekts besteht in der Entwicklung und Implementierung eines die spezifischen Ressourcen von Lehramtsstudierenden mit Migrationshintergrund berücksichtigenden und auf Inklusion ausgerichteten Konzepts zur Förderung von interkulturellen Kompetenzen und eines angemessenen Umgangs mit Mehrsprachigkeit in der Lehrerbildung. In diesem Rahmen wird ein am Empowerment-Ansatz orientiertes, zielgruppengerechtes Seminarformat im bildungs- und gesellschaftswissenschaftlichen Kernstudium (4 SWS, 8 ECTS) angeboten. Parallel dazu werden Fortbildungsmaßnahmen für Lehrkräfte entwickelt, die auch Erfahrungen von geflüchteten Lehrer_innen in die Arbeit einbeziehen.

In der Begleitforschung werden mittels schriftlicher Befragungen, narrativer und leitfadengestützter Interviews Daten erhoben, die Erkenntnisse über die „(mehrsprachige) Identität“ der Seminarteilnehmenden sowie ihre Einschätzungen zu inhaltlichen Seminarschwerpunkten liefern sollen.

 

Kontakt

Prof. Dr. Friederike Heinzel
Andrea Mentel-Winter, M.A.