Aktuelle Publikationen am Fachbereich 01

Möller, H. (2024). Klarifizieren und Konfrontieren – oder besser doch nicht?. Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 2024/32(1), TBD.
Glaser, E., Groppe, C., & Overhoff, J. (2024). Universitäten und Hochschulen zwischen Beharrung und Reform. Bad Heilbrunn: Julius Klinkardt. https://doi.org/10.35468/9783781560758
Kotte, S., Zimmermann, J., & Möller, H. (2024). “My coach didn’t even realize how difficult this was for me”: A comparison of difficult situations during workplace coaching from the perspective of coaches and coachees. Academy of Management Learning & Education (AMLE), TBD.
Möller, H., & Giernalczyk, T. (2024). Der Beitrag des psychodynamischen Coachings zur nachhaltigen Transformation. Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 2024/1(1), TBD.
Möller, H., & Giernalczyk, T. (2024). Agilität.Macht.Containment. In O. Geramanis, S. Hutmacher, & L. Walser (Hrsg.), Organisationale Machtbeziehungen im Wandel. Führung zwischen Zustimmung und Zwang (1. Aufl., S. 105–119). Wiesbaden: Springer Gabler.
Bereswill, M. (2023). Geschlecht und Gewalt im 20. und 21. Jahrhundert. Forschungsdiskurse und geschlechtertheoretische Befunde in den deutschsprachigen Sozialwissenschaften. In E. Labouvie (Hrsg.), Geschlecht und Gewalt. Interdisziplinäre Perspektiven auf Geschichte und Gegenwart (S. 63–75). Bielefeld: Transcript. https://doi.org/10.14361/9783839464953
Berkle, Y., Schmitt, L., Tolzin, A., Janson, A., Wambsganss, T., Leimeister, J. M., & Leuchter, M. (2023). Measuring university students’ ability to recognize argument structures and fallacies. Frontiers in Psychology, 14(1270931), 1–17. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2023.1270931
Hollederer, A. (2023). Die Gesundheit von Sozialarbeiter*innen im Anerkennungssemester. FORUM sozial – Die berufliche Soziale Arbeit , (3), 41–42.
Olaru, G., Jankowsky, K., & Allemand, M. (2023). Structural and Inter-individual Differentiation in Personality across the Adult Lifespan. Center for Open Science. https://doi.org/10.31234/osf.io/n893y
Becker, S. (2023). Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zum mehrsprachigen Lehren und Lernen in der Grundschule. Eine quantitative Untersuchung in der universitären Lehrer*innenbildung. In M. Angerer-Pitschko & V. Wakounig (Hrsg.), Mehrsprachigkeit. Identität und Bildung (S. 67–88). Leipzig: Leipziger Universitätsverlag.
Möller, H. (2023). Agilität und Macht. In O. Germanidis (Hrsg.), Organisationale Machtbeziehungen im Wandel -- Führung zwischen Zustimmung und Zwang (S. TBD). TBD: TBD.
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Wendt, L., Jankowsky, K., Schroeders, U., Nolte, T., Fonagy, P., Montague, P. R., Zimmermann, J., & Olaru, G. (2023). Mapping established psychopathology scales onto the Hierarchical Taxonomy of Psychopathology (HiTOP). Personality and Mental Health, (17), 117–134. https://doi.org/10.1002/pmh.1566
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Hollederer, A. (2023). Wer leidet in der Sozialen Arbeit an Erschöpfung? Ergebnisse einer Repräsentativerhebung . Soziale Passagen. Journal für Empirie und Theorie Sozialer Arbeit, 15(1), 233–250. https://doi.org/ https://doi.org/10.1007/s12592-023-00463-7
Paul, K., & Hollederer, A. (2023). The Effectiveness of Health-Oriented Interventions and Health Promotion for Unemployed People—A Meta-Analysis. International Journal of Environmental Research and Public Health, (20), 6028. https://doi.org/https://doi.org/10.3390/ijerph20116028
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Hollederer, A., & Jahn, H. (2023). Results from a Nationwide Evaluation Study of Labor Market-Integrative Health Promotion for the Unemployed: Impact of the JOBS Program Germany. International Journal of Environmental Research and Public Health, 20(19), 6835. https://doi.org/https://doi.org/10.3390/ijerph20196835
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Hollederer, A. (2023). Soziale Arbeit im Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) in Deutschland. Public Health Forum, 31(4), 275–279. https://doi.org/ https://doi.org/10.1515/pubhef-2023-0100
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Zimmermann, J., Kotte, S., Diermann, I., & Möller, H. (2023). Supervision of workplace coaching and factors impacting upon it: Insights and open questions from the German-speaking countries. International Journal of Evidence Based Coaching and Mentoring, 21(2), 250–267. https://doi.org/10.24384/7dn1-qw41
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Lindner, R., Kremeike, K., Perrar, K. M., Wolfersdorf, M., Voltz, R., Strupp, J., Golla, H., Albus, C., Schäfer, D., Rodin, G., Galushko, M., Eisenmann, Y., Frerich, G., Schmidt, I., Vollmann, J., Gather, J., Duttge, G., & Romotzky, V. (2023). Palliativ & Todeswunsch (1. Auflage). Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.
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Escamilla Loredo, M. I., & Hollederer, A. (2023). Regionale Versorgungsunterschiede bei der Durchführung ambulanter oder stationärer Schwangerschaftsabbrüche in Krankenhäusern in Deutschland. Berlin: Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in Deutschland (Zi). https://doi.org/http://dx.doi.org/10.20364/VA-23.02
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Zimmermann, J., Heilmann, M. L., Fisch-Jessen, M., Hauch, H., Kruempelmann, S., Möller, H., Nagel, L., Nathrath, M., Vaillant, V., Voelker, T., & Deckers, M. J. (2023). Telehealth Needs and Concerns of Stakeholders in Pediatric Palliative Home Care. Children, 2023(10), 1315.
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López-Rodríguez, M., Oteros-Rozas, E., Ruiz-Mallén, I., March, H., Horcea-Milcu, A.-I., Heras, M., Cebrián-Piqueras, M. A., Andrade, R., Lo, V. B. P. G., & Piñeiro, C. (2023). Visualizing stakeholders’ willingness for collective action in participatory scenario planning. Ecology and Society, 28, TBD. https://doi.org/https://doi.org/10.5751/ES-14101-280205
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Mähler, M., Kuhn, H.-P., Klingebiel, F., Böhnert, A. C., & Lipowsky, F. (2023). Können die selbst- und fremdeingeschätzten Eignungsmerkmale im Praxissemester den Studienerfolg von Lehramtsstudierendenvorhersagen? In A. Böhnert, K. Grölz, K. Hartig, F. Klingebiel, A. Müller, & R. Staab (Hrsg.), Das Praxissemester im Lehramtsstudium in Hessen (S. 163–196). Münster and New York: Waxmann.
Andrade, R., van Riper, C. J., Goodson, D. J., Johnson, D. N., Stewart, W., López-Rodríguez, M., Cebrián-Piqueras, M. A., Horcea-Milcu, A.-I., Lo, V., & Raymond, C. M. (2023). Values shift in response to social learning through deliberation about protected areas. Global Environmental Change, 78, 102630. https://doi.org/10.1016/j.gloenvcha.2022.102630
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