Profil des FB 01

Fachbereichsreferentin

Dr. Beate Heiser
Arnold-Bode-Str. 10

Gebäude: Arnold-Bode-Str. 10 (WISO C)

Unsere Forschung steht in der Tradition einer ebenso kritischen wie aufklärungsorientierten, theoriebasierten empirischen Wissenschaft und setzt dabei Impulse für soziale, gesellschaftliche und politische Veränderungen.

Interdisziplinäre Arbeit, eine grundlagen- und problemorientierte Forschung und Lehre sowie ein starker Regionalbezug kennzeichnen den Fachbereich Humanwissenschaften der Universität Kassel. Eine seiner Besonderheiten liegt in der breiten Streuung fachlicher Zugänge und wissenschaftlicher Kulturen. Mit ihrer Forschung und Lehre zielen die Mitglieder des Fachbereichs auf die Verbesserung gesellschaftlicher Verhältnisse auf Ebene des Individuums, von Gruppen und Institutionen sowie der Gesamtgesellschaft ab.

Der Fachbereich in Zahlen

44 Professorinnen und Professoren
7000+ Studierende

Unser Fachbereich hat die rund 50-jährige innovative Tradition der Universität Kassel geprägt, die in vielerlei Hinsicht Modell für andere Universitäten geworden ist. Vielfalt oder „Diversity“ kennzeichnen unseren Fachbereich. Dies betrifft die Geschlechtergerechtigkeit bzw. Gleichstellungspolitik ebenso wie die Heterogenität von Lehrenden und Lernenden. Vielfalt zeigt sich auch in der Expertise bezüglich unterschiedlicher methodischer Ansätze sowie in der engen Verzahnung von Grundlagen- und Anwendungsforschung.

Unsere Forschungsschwerpunkte:

• ­Professionalität und Professionalisierung in Handlungsfeldern der Bildung, Psychologie, Beratung und Sozialen Arbeit
  • Lehr-, Lern- und Entwicklungsprozesse innerhalb und außerhalb von Bildungsinstitutionen
  • Gesellschaftliche Ungleichheitsverhältnisse und nachhaltige Entwicklung von Teilhabe im Lebenslauf sowie in verschiedenen Lebenswelten und Lebenslagen
  • Dynamiken und Strukturen von Erleben und Verhalten auf der Ebene von Individuen, Gruppen und Organisationen
  • Produktion und Rezeption von Musik und die Erkundung musikalischer Handlungsräume

Beispiele aktueller Projekte am Fachbereich

Bild: Rita Fürstenau

Fachlichkeit und Interaktionspraxis im Grundschulunterricht - INTERFACH

TelPaKids: Telemedizin in der SAPV von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen

Studiengänge am FB 01