Digitalisierung

Märchen zur Digitalisierung | Von Digital Natives und zauberhaften Suchmaschinen

„Die jungen Generationen sind doch sowieso alle Digital Natives.“ „Warum sollte man noch lernen, wenn man doch sowieso alle Informationen ergooglen kann?“ „Der Einsatz von Tablets im Unterricht beeinträchtigt Lese- und Schreibkompetenzen. Die sollten lieber zu Hause bleiben.“

Die Digitalisierung sowie die Bedeutung von digitalen Medien und Technologien in Schule und Unterricht schreiten immer weiter fort. Damit gehen auch zahlreiche Mythen rund um das Thema Digitalisierung einher. Umso wichtiger ist es, genauer hinzuschauen und weit verbreitete Annahmen kritisch zu hinterfragen. Daher geht es in der heutigen Podcastfolge gleich um drei Bildungsmärchen zum Thema Digitalisierung. Hierfür habe ich Leonie und Marie – zwei Studierende des Masters Empirische Bildungsforschung – als Expert:innen zu Gast.

Viel Spaß beim Hören!




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Du willst mehr über Mythen rund um digitale Medien erfahren? Dann schau hier!

Bruyckere, de P., Kirschner, P., & Hulshof, C. (2015). Urban myths about learning and education. Elsevier.


Gill, S. J. (2003). Myths and reality of e-Learning. Educational Technology, 43(1), 20–24.


Schulmeister, R., & Loviscach, J. (2017). Mythen der Digitalisierung mit Blick auf Studium und Lernen. In C. Leineweber & C. de Witt (Hg.), Digitale Transformation im Diskurs: Kritische Perspektiven auf Entwicklungen und Tendenzen im Zeitalter des Digitalen (S. 1–21).