Wünschenswerte Erschwernisse

Der Zauber der Herausforderung – Wie Erschwernisse das Lernen bereichern

Sollte das Lernen immer so leicht wie möglich gestaltet werden?

Vielleicht ist es dir auch schon mal so ergangen, dass du intensiv gelernt hast und überzeugt bist, die Lerninhalte verstanden zu haben. In der Prüfung fällt es dir aber schwer, dein Wissen abzurufen und anzuwenden. Oder du bist Lehrkraft in der Schule und dir sicher, dass deine Schüler:innen nun endlich alles verstanden haben und in der Klassenarbeit alle gut durchkommen müssten – schließlich habt ihr geübt und geübt und wiederholt und wiederholt … Leider hast du dich getäuscht. Damit das künftig nicht mehr passiert, widmen wir uns in den nächsten drei Podcastfolgen den sogenannten wünschenswerten Erschwernissen beim Lernen. Das sind Lernstrategien, die das Lernen zwar erstmal anspruchsvoller machen, aber das längerfristige Behalten von Informationen fördern und dich somit sicher durch jede Prüfung bringen.


Der Testungseffekt

Hast du dich schon einmal gefragt, warum das Wiederholen von Informationen allein nicht ausreicht, um sie wirklich zu behalten? In dieser Folge befassen wir uns eingehend mit dem Testungseffekt und seiner Bedeutung für das Lernen. Hier erfährst du, warum das sich-selbst-testen oder das sich-testen-lassen den Lernerfolg verbessern können.

Der Testungseffekt: Los geht's!

Massiertes vs. verteiltes Lernen

Du hast es satt, mehrere Stunden am Stück immer wieder denselben Lernstoff zu pauken oder als Lehrkraft mit deinen Schüler:innen stundenlang dasselbe Thema zu wiederholen und zu üben? Wir haben die Lösung: Space it out! Hier erfährst du alles über das Verteilte Lernen und warum es so sinnvoll ist, Informationen über einen längeren Zeitraum zu verteilen, anstatt sie in einer einzigen Sitzung zu lernen.

Massiertes vs. verteiltes Lernen : Los geht's!

Geblocktes vs. verschachteltes Lernen

Verschachtelst du schon oder blockst du noch? Im Unterricht und beim Lernen ist es gängig, Lerninhalte nacheinander – also geblockt – zu behandeln. Warum es sich lohnt, Lerninhalte zu durchmischen und dadurch den Lernerfolg zu steigern, erfährst du in dieser Folge.

Geblocktes vs. verschachteltes Lernen: Los geht's!