Geblocktes vs. verschachteltes Lernen

Der Zauber der Herausforderung | Das verschachtelte Lernen

Blockst du noch oder verschachtelst du schon? 

Im Unterricht und beim Lernen ist es gängig, Lerninhalte nacheinander – also geblockt – zu behandeln. Schon mal darüber nachgedacht Lerninhalte zu durchmischen und dadurch den Lernerfolg  zu steigern? Nein? Dann solltest du dir diese Folge zum verschachtelten Lernen nicht entgehen lassen.

Das verschachtelte Lernen ist eine weitere Maßnahme, die das Lernen erstmal erschwert und anstrengender macht, aber dafür sorgt, dass das Lernen effektiver ist und das Gelernte längerfristig behalten wird. Um dem verschachtelten Lernen mal genauer auf den Grund zu gehen, habe ich zwei Expert:innen an meiner Seite: Dr. Roman Abel, Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Bildungspsychologie an der Ruhr Universität Bochum, und Lea Nemeth, Wissenschaftliche Mitarbeitern im Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung an der Universität Kassel. Unter Einbezug von Wissenschaft und Forschung klären wir, wann und warum das Verschachteln beim Lernen die Nase vorn hat.

Viel Spaß beim Hören!


Die Teilnahme von Dr. Roman Abel und Lea Nemeth an dieser Podcastfolge wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) (Projektnummer 450142163) im Rahmen der Forschungsgruppe "Nachhaltiges Lernen: Kognitive Mechanismen und effektive Umsetzung im Unterricht" (FOR 5254) unterstützt.



(öffnet Vergrößerung des Bildes)

Du willst mehr über verschachteltes Lernen erfahren? Dann schau hier!

Brunmair, M., & Richter, T. (2019). Similarity matters: A meta-analysis of interleaved learning and its moderators. Psychological Bulletin, 145(11), 1029–1052. DOI: 10.1037/bul0000209

Dunlosky, J., Rawson, K. A., Marsh, E. J., Nathan, M. J., & Willingham, D. T. (2013). Improving students' learning with effective learning techniques: Promising directions from cognitive and educational psychology. Psychological Science in the Public Interest: A Journal of the American Psychological Society, 14(1), 4–58. DOI: 10.1037/bul0000209

Richter, T., Nemeth, L., Berger, R., Ferri, R. B., Hänze, M., & Lipowsky, F. (2022). Using interleaving to promote inductive learning in educational contexts. Zeitschrift Für Entwicklungspsychologie Und Pädagogische Psychologie, 54(4), 164–175. DOI: 10.1026/0049-8637/a000260