Der Testungseffekt

Der Zauber der Herausforderung | Der Testungseffekt

Learning to the test oder testing to learn?

Tests werden häufig als lästiges Übel in Schule und Hochschule betrachtet, aber sie können viel mehr. In dieser Folge erfährst du, inwiefern Tests eine wünschenswerte Erschwernis beim Lernen sind und somit nicht nur zur Überprüfung des Leistungsstands dienen, sondern deinen Lernprozess oder den deiner Schüler:innen auf ein neues Level heben können.

Prof. Dr. Ralf Rummer, Leiter des Fachgebiets Allgemeine Psychologie an der Universität Kassel, und Dr. Sophia Weißgerber, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Allgemeine Psychologie an der Universität Kassel, sind Expert:innen auf dem Gebiet und informieren, warum es sinnvoll ist, sich während des Lernens selbst zu testen, oder sich testen zu lassen. Dabei erwarten dich sowohl spannende Einblicke in die Wissenschaft hinter dem Testungseffekt als auch praktische Beispiele für’s Lernen und Unterrichten.

Viel Spaß beim Hören!


Die Teilnahme von Prof. Dr. Ralf Rummer und Dr. Sophia Weissgerber an dieser Podcastfolge wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) (Projektnummer 450142163) im Rahmen der Forschungsgruppe "Nachhaltiges Lernen: Kognitive Mechanismen und effektive Umsetzung im Unterricht" (FOR 5254) unterstützt.



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Du willst mehr über den Testungseffekt erfahren? Dann schau hier!

Adesope, O. O., Trevisan, D. A., & Sundararajan, N. (2017). Rethinking the use of tests: A
meta-analysis of practice testing. Review of Educational Research, 87(3), 659–701. DOI: 10.3102/0034654316689306
Barenberg, J., & Dutke, S. (2022). Testen als evidenzbasierte Lernmethode: Empirische und
theoretische Gründe für eine Anwendung im Unterricht. Unterrichtswissenschaft, 50(1), 17–36. DOI: 10.1007/978-3-658-36260-7_4
Roediger, H. L., Putnam, A. L., & Smith, M. A. (2011). Ten benefits of testing and their applications to educational practice. In J. P. Mestre & B. H. Ross (Hrsg.), The psychology of learning and motivation: Cognition in education (pp. 1–36). Elsevier Academic Press. DOI: 10.1016/B978-0-12-387691-1.00001-6