VISUELL

Projekttitel:

VI­SU­ELL - Er­klär­vi­de­os pro­du­zie­ren und Er­klä­ren ler­nen

Abstract:

Im Rahmen des PRONET-D Teilprojektes VISUELL wird ein Selbstlernkurs zum Thema Erklärvideos entwickelt, erprobt und evaluiert. Studierende lernen mithilfe dieses Selbstlernkurses Erklärvideos zu erstellen und die Qualität von Erklärvideos zu beurteilen. Dafür kommen didaktische Begleitmaterialien, interaktive Selbstlerneinheiten sowie Erklärvideos zum Einsatz, die den Studierenden Schritt für Schritt demonstrieren, wie mit einfachen Mitteln softwareunabhängig eigene Erklärvideos erstellt werden können und was gute und verständliche Erklärungen auszeichnet.

Im letzten Förderjahr soll der Selbstlernkurs als Open Educational Ressource veröffentlicht werden, sodass er danach in verschiedenen Lehrveranstaltungen eingesetzt werden kann.
Projektleitung:Prof. Dr. Frank Lipowsky, lipowsky[at]uni-kassel[dot]de
Ansprechpartner/-in:Felix Pätzold, felix.paetzold[at]uni-kassel[dot]de