seit 08/2021

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung (Universität Kassel, Fachbereich Humanwissenschaften)

02/2021 – 07/2021

Studentische Hilfskraft im Projekt MOVIE am Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung unter der Leitung von Prof. Dr. Frank Lipowsky (Universität Kassel, Fachbereich Humanwissenschaften)

09/2020 – 01/2021

Forschungspraktikum im Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Frank Lipowsky (Universität Kassel, Fachbereich Humanwissenschaften)

10/2019 – 10/2021

Universität Kassel

Masterstudium der Empirischen Bildungsforschung (Abschluss: Master of Arts)

10/2014 – 05/2019

Universität Kassel

Studium des Lehramts an Haupt- und Realschulen mit den Fächern Deutsch und Geschichte (Abschluss: Erstes Staatsexamen)

05/2013

Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife

(Albrecht-Altdorfer-Gymnasium, Regensburg)

  • Bildungsmythen
  • Konzeptwechsel
  • Lernen mit Podcasts/digitalen Medien
  • Lipowsky, F., Bleck, V., Böhnert, A., Götzfried, J., Nägel, L. & Nemeth, L. (2023). Von Lerntypen, Lernpyramiden und anderen Mythen in der Schule. Schule leiten.
  • Götzfried, J., Nemeth, L., Bleck, V. & Lipowsky, F. (2022). Revision des Lerntypenmythos durch Konzeptwechselpodcasts im Lehramtsstudium. Unterrichtswissenschafthttps://doi.org/10.1007/s42010-022-00152-z
  • Götzfried, J., Nemeth, L., Bleck, V. & Lipowsky, F. (2023). Learning styles unmasked – Conceptual change among pre-service teachers using podcasts and texts. Paper presented at the JURE conference in Thessaloniki, Greece, 20.-21. August 2023.
  • Götzfried, J., Bleck, V., Nemeth, L. & Lipowsky, F. (2023). Podcasts in der Lehrer:innenbildung (PEER) - Auditiv mit Mythen aufräumen. Poster auf der gemeinsamen Abschlusstagung der Kasseler QLB-Projekte PRONET-D & PRONET² "Digitalisierung in Schule und Lehrer:innenbildung – ein Blick in das Jahr 2040", 10. Juli 2023
  • Götzfried, J., Bleck, V., Nemeth, L. & Lipowsky, F. (2022). Conceptual change using podcasts - Dispelling the learning styles myth among pre-service teachers. Paper presented at the JURE Conference in Porto,  Portugal, 18.-25 .Juli 2022.
  • Götzfried, J., Nemeth, L., Bleck, V. & Lipowsky, F. (2021). Durch Podcasts mit Mythen aufräumen – Revision des „Lerntypen-Mythos“ durch Konzeptwechselpodcasts. Vortrag auf der 85. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 13.-15. September 2021.