Forschungsprojekte Empirische Schul- und Unterrichtsforschung

Projekttitel: Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern (PERLE)
Abstract: Die Studie untersucht mit einem quasi-experimentellen Design die Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern in öffentlichen und privaten Schulen (sog. BIP-Kreativitätsschulen) vom 1. Schuljahr bis zum 4. Schuljahr. Analysiert werden u.a. die Entwicklung in Mathematik, Lesen, Rechtschreiben und in der Kreativität sowie die entsprechenden Selbstkonzepte. Als unabhängige Variablen werden Merkmale des Unterrichts (Videostudien), der Lehrkräfte und des familiären Hintergrunds (Elternbefragung) auf ihre Effekte geprüft. Zur näheren Aufklärung der Lernbedingungen in den BIP-Schulen wurde ergänzend eine ethnographische Studie durchgeführt.
Projektleitung: Prof. Dr. Frank Lipowsky, lipowsky@uni-kassel.de
Ansprechpartner/-in: Dr. Caroline Theurer, theurer@uni-kassel.de Dr. Miriam Lotz, miriam.lotz@uni-kassel.de Ann-Katrin Denn, denn@uni-kassel.de
Projektlaufzeit: 01.03.2006-31.12.2012
Homepage: http://www.frank-lipowsky.de/?page_id=344
Förderinstitution: Bundeszentrale für Bildung und Forschung (BMBF) Eigenmitteln (nach Projektende)
Publikationen (Auswahl): Berner, N. E. (2013). Bildnerische Kreativität im Grundschulalter. Plastische Schülerarbeiten empirisch betrachtet (KREAplus, Bd. 1). München: Kopaed.
  Berner, N., Lotz, M. & Faust, G. & Lipowsky, F. (2010). Die Entwicklung der Kreativität und ihre Determinanten in den ersten beiden Grundschuljahren. Zeitschrift für Grundschulforschung, 3(2), 72–84.
  Denn, A.-K., Lotz, M., Theurer, C. & Lipowsky, F. (2015). „Prima, Lisa. Richtig.“ und „Psst, Max. Hör auf zu stören!“ Eine quantitative Studie zu Unterschieden im Feedbackverhalten von Lehrkräften gegenüber Mädchen und Jungen im Mathematikunterricht des zweiten Schuljahres. GENDER – Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft, 7 (1), 29-47.
  Gabriel, K. (2014). Videobasierte Erfassung von Unterrichtsqualität im Anfangsunterricht der Grundschule – Klassenführung und Unterrichtsklima in Deutsch und Mathematik. Kassel: University Press.
  Gabriel, K., Kastens, C., Poloczek, S., Schoreit, E. & Lipowsky, F. (2010). Entwicklung des mathematischen Selbstkonzepts im Anfangsunterricht - Der Einfluss des Klassenkontextes. Zeitschrift für Grundschulforschung, 3(1), 65–82.
  Hadeler, S. (2015). Fordern und Fördern – Leistungsanforderungen und Differenzierung in der Lern- und Förderumwelt privater Grundschulen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  Karst, K. (2012). Kompetenzmodellierung des diagnostischen Urteils von Grundschullehrern. Münster: Waxmann.
  Karst, K., Schoreit, E. & Lipowsky, F. (2014). Diagnostische Kompetenzen von Mathematiklehrern und ihr Vorhersagewert für die Lernentwicklung von Grundschulkindern. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 28, 237-248
  Lipowsky, F., Faust, G. & Kastens, C. (2013). Persönlichkeits- und Lernentwicklung an staatlichen und privaten Grundschulen. Ergebnisse der PERLE-Studie zu den ersten beiden Schuljahren. Münster: Waxmann.
  Lipowsky, F., Kastens, C., Lotz, M. & Faust, G. (2011). Aufgabenbezogene Differenzierung und Entwicklung des verbalen Selbstkonzepts im Anfangsunterricht. Zeitschrift für Pädagogik, 57(6), 868–884.
  Lipowsky, F., Stubbe, T., Faust, G., Künsting, J., Hadeler, S. & Bos, W. (2014). Was leisten Schülerinnen und Schüler der privaten BIP-Kreativitätsgrundschulen im nationalen Vergleich? Ergebnisse der PERLE-Querschnittstudie. Journal for Educational Research Online, 6(2), 89-112.
  Lotz, M. (2015). Kognitive Aktivierung im Leseunterricht der Grundschule. Eine Videostudie zur Gestaltung und Qualität von Leseübungen im ersten Schuljahr (Arbeitstitel). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  Lotz, M. & Lipowsky, F. (2014). Jedem das Seine oder allen das Gleiche? – Individuelle Lernunterstützung in Schülerarbeitsphasen im Leseunterricht der Grundschule. In B. Kopp, S. Martschinke, M. Munser-Kiefer, M. Haider, E.-M. Kirschhock, G. Ranger & G. Renner (Hrsg.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft (S. 178-181). Wiesbaden: Springer VS.
  Lotz, M., Lipowsky, F. & Faust, G. (Hrsg.) (2013). Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts „Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern“ (PERLE) - Teil 3. Technischer Bericht zu den PERLE-Videoanalysen. Materialien zur Bildungsforschung, Band 23/3, Frankfurt am Main: GFPF.
  Lotz, M., Gabriel, K. & Lipowsky, F. (2013). Niedrig und hoch inferente Verfahren der Unterrichtsbeobachtung. Analysen zu deren gegenseitiger Validierung. Zeitschrift für Pädagogik, 59(3), 357-380.
  Poloczek, S., Karst, K., Praetorius, A.-K. & Lipowsky, F. (2011). Generalisten oder Spezialisten? Bereichsspezifität und leistungsbezogene Zusammenhänge des schulischen Selbstkonzepts von Schulanfängern. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 25(3), 173–183.
  Praetorius, A.-K., Kastens, C., Hartig, J. & Lipowsky, F. (2016). Haben Schüler mit optimistischen Selbsteinschätzungen die Nase vorn? Zusammenhänge zwischen optimistischen, realistischen und pessimistischen Selbstkonzepten und der Leistungsentwicklung von Grundschulkindern. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie.
  Praetorius, A.-K., Greb, K., Dickhäuser, O. & Lipowsky, F. (2011). Wie gut schätzen Lehrer die Fähigkeitsselbstkonzepte ihrer Schüler ein? Zur diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 58(2), 81–91.
  Praetorius, A.-K., Greb, K., Lipowsky, F. & Gollwitzer, M. (2010). Lehrkräfte als Diagnostiker. Welche Rolle spielt die Schülerleistung bei der Einschätzung von Fähigkeitsselbstkonzepten? Journal for Educational Research Online, 2(1), 121–144.
  Theurer, C. (2014). Kreativitätsförderndes Klassenklima als Determinante der Kreativitätsentwicklung von Grundschulkindern. Dissertation: Universität Kassel. (https://kobra.bibliothek.uni-kassel.de/handle/urn:nbn:de:hebis:34-2015022647540).
  Theurer, C., Berner, N. & Lipowsky, F. (2012). Die Kreativitätsentwicklung im Grundschulalter: Zur Erfassung der Kreativität im PERLE-Projekt. Journal for Educational Research Online, 4(2), 174–190.
  Theurer, C., Kastens, C., Berner, N. & Lipowsky, F. (2011). Die Kreativität im frühen Grundschulalter und ihr Zusammenhang mit der Intelligenz. Zeitschrift für Grundschulforschung, 4(2), 83–97.