Sprech­stun­de und Kon­takt­auf­nah­me

Vereinbarung zur Sprechstunde am Besten per Email. Wir können dann je nach Wunsch einen Telefontermin oder ein Treffen in meinem Zoom-Raum vereinbaren.

Bitte beachten Sie: Falls Sie mir eine E-Mail in Bezug auf Studienangelegenheiten senden, geben Sie bitte immer Ihren Studiengang und Ihre Matrikelnummer mit an, da ich in verschiedenen Studiengängen für rund 500 Studierende pro Jahr Lehre anbiete und Sie sonst nicht zuordnen kann.

Staats­ex­amens­prü­fun­gen

Die Prüfungsthemen und -literatur für die Mündlichen Staatsexamensprüfungen in Päd./Psych. wurden aktualisiert. Sie gelten dann erstmalig für den Prüfungsdurchgang im Frühjahr 2022.
Viel Erfolg bei der Prüfungsvorbereitung!

Akademischer Werdegang

10/2017Professor für Psychologische Diagnostik, Universität Kassel
04/2017Positive Zwischenevaluation der Juniorprofessur
04/2014Juniorprofessor für Empirische Bildungsforschung, Bamberg Graduate School of Social Sciences (BAGSS), positiv zwischenevaluiert
07/2010Doktor rer. nat., Humboldt-Universität zu Berlin, Titel der Dissertation "Measurement of Cognitive Abilities Using Modern Technologies: Artifacts, Equivalence, and New Constructs"
05/2004Dipl.-Psychologe, Julius-Maximilians-Universität Würzburg; Titel der Diplomarbeit "TeDDy – Test zur Diagnose von Dyskalkulie in der 1. Jahrgangsstufe"

 

Berufliche Tätigkeiten

Seit 10/2017Professor für Psychologische Diagnostik, Universität Kassel
04/2017-09/2017Vertretungsprofessor für Empirische Bildungsforschung (W3, 75%) und Juniorprofessur (W1, 25%), 2. Phase, Universität Bamberg
04/2014-09/2017Juniorprofessor für Empirische Bildungsforschung, Bamberg Graduate School of Social Sciences (BAGSS), positiv zwischenevaluiert, Universität Bamberg
05/2011-03/2014Wissenschaftlicher Mitarbeiter (PostDoc), Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB, Prof. Stanat, Prof. Pant), Humboldt-Universität zu Berlin
04/2010-03/2011Wissenschaftlicher Mitarbeiter (PostDoc), Lehrstuhl für Pädagogische und Psychologische Diagnostik (Prof. Wilhelm), Universität Duisburg-Essen
04/2006-03/2010Promovend, Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB, Prof. Wilhelm, Prof. Köller), Humboldt-Universität zu Berlin
01/2005-01/2006Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie (Prof. Schneider), Julius-Maximilians-Universität Würzburg
  • Messung kognitiver Fähigkeiten und schulischer Kompetenzen
  • Machine Learning und Metaheuristiken
  • Methodische Weiterentwicklung in der Strukturgleichungsmodellierung (LSEM, MASEM)

Preprints

  • Steger, D., Jankowsky, K., Schroeders, U., & Wilhelm, O. (2022, March 23). The road to hell is paved with good intentions: How common practices in scale construction hurt validity. [preprint]
  • Wendt, L. P., Jankowsky, K., Zimmermann, J., Schroeders, U., Nolte, T., Fonagy, P., & Montague, P. R., & Olaru, G. (2022, February 6). Mapping established psychopathology scales onto the Hierarchical Taxonomy of Psychopathology (HiTOP). [preprint]
  • Jankowsky, K., Steger, D., & Schroeders, U. (2022, January 28). Predicting suicide attempts in adolescents in the longitudinal Millennium Cohort Study. [preprint]
  • Gnambs, T. & Schroeders, U. (2022, January 7). Accuracy and precision of fixed and random effects in meta-analyses of randomized control trials for continuous outcomes. [preprint]
  • Goecke, B., Schroeders, U., Zettler, I., Schipolowski, S., Golle, J., & Wilhelm, O. (2021, September 14). The nomological net of knowledge, self-reported knowledge, and overclaiming in children. [preprint]
  • Hartung, J., Goecke, B., Schroeders, U., Schmitz, F., & Wilhelm, O. (2021, July 7). The development of Latin Square Tasks. More science than art? [preprint]

Peer-reviewed articles

  • Olaru, G., Robitzsch, A., Hildebrandt, A., & Schroeders, U. (2022). Examining moderators of vocabulary acquisition from kindergarten throughout elementary school using Local Structural Equation Modeling. Learning and Individual Differences95, Article 102136. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2022.102136 [open access] [syntax / data]
  • Schroeders, U., Zimmermann, J., Wicke, T., Schaumburg, M., Lang, E., Trenkwalder, C., & Mollenhauer, B. (2022). Dynamic interplay of cognitive functioning and depressive symptoms in patients with Parkinson’s disease. Neuropsychology. Advanced online publication. https://doi.org/10.1037/neu0000795 [preprint] [syntax / data]
  • Schroeders, U., & Jansen, M. (2022). Science self-concept – More than the sum of its parts? The Journal of Experimental Education90(2), 435-451. https://doi.org/10.1080/00220973.2020.1740967 [preprint] [syntax / data]
  • Schroeders, U., Schmidt, C. & Gnambs, T. (2022). Detecting careless responding in survey data using stochastic gradient boosting. Educational and Psychological Measurement , 82(1), 29–56. https://doi.org/10.1177/00131644211004708 [open access] [syntax / data]
  • Jankowsky, K. & Schroeders, U. (2022). Validation and generalizability of machine learning prediction models on attrition in longitudinal studies. International Journal of Behavioral Development46(2), 169–176. https://doi.org/10.1177/01650254221075034 [open access] [syntax / data]
  • Watrin, L., Schroeders, U., & Wilhelm, O. (2021). Structural invariance of declarative knowledge across the adult lifespan. Psychology and Aging. Advance online publication. https://doi.org/10.1037/pag0000660 [preprint] [syntax / data]
  • Schroeders, U., Kubera, F., & Gnambs, T. (2021). The structure of the Toronto Alexithymia Scale (TAS-20): A meta-analytic confirmatory factor analysis. Assessment. Advanced online publication. https://doi.org/10.1177/10731911211033894 [open access] [syntax / data]
  • Schroeders, U., Watrin, L. & Wilhelm, O. (2021). Age-related nuances in knowledge assessment. Intelligence85. Advanced online publication. https://doi.org/10.1016/j.intell.2021.101526 [preprint] [syntax / data]
  • Achaa-Amankwaa, P., Olaru, G., & Schroeders, U. (2021). Coffee or tea? Examining cross-cultural differences in personality nuances across former colonies of the British Empire. European Journal of Personality35(3), 383–397. https://doi.org/10.1177/0890207020962327 [open access] [syntax / data]
  • Steger, D., Schroeders, U., & Wilhelm, O. (2021). Caught in the act: Predicting cheating in unproctored knowledge assessment. Assessment28(3), 1004-1017. https://doi.org/10.1177/1073191120914970 [syntax / data]
  • Goecke, B., Weiss, S., Steger, D., Schroeders, U. & Wilhelm, O. (in press). Testing competing claims about overclaiming. Intelligence81https://doi.org/10.1016/j.intell.2020.101470 [preprint] [syntax / data]
  • Weiss, S., Steger, D., Schroeders, U., & Wilhelm, O. (2020). A reappraisal of the threshold hypothesis of creativity and intelligence. Journal of Intelligence8(4), 38. https://doi.org/10.3390/jintelligence8040038 [open access] [syntax / data]
  • Weiss, S., Steger, D., Kaur, Y., Hildebrandt, A., Schroeders, U., & Wilhelm, O. (2020). On the trail of creativity: Dimensionality of divergent thinking and its relation with cognitive abilities, personality and insight. European Journal of Personality35(3), 291-314. https://doi.org/10.1002/per.2288 [open access] [syntax / data]
  • Jankowsky, K., Olaru, G., & Schroeders, U. (2020). Compiling measurement invariant short scales in cross-cultural personality assessment using Ant Colony Optimization. European Journal of Personality34(3), 470–485. https://doi.org/10.1002/per.2260 [open access] [syntax / data]
  • Schroeders, U., & Gnambs, T. (2020). Degrees of freedom in multigroup confirmatory factor analyses: Are models of measurement invariance testing correctly specified? European Journal of Psychological Assessment36(1), 105–113. https://doi.org/10.1027/1015-5759/a000500 [preprint] [syntax / data] [online tool]
  • Steger, D., Schroeders, U., & Gnambs, T. (2020). A meta-analysis of test scores in proctored and unproctored ability assessment. European Journal of Psychological Assessment36(1), 174–184. https://doi.org/10.1027/1015-5759/a000494 [preprint] [syntax / data]
  • Sewasew, D. & Schroeders, U. (2019). The developmental interplay of academic self-concept and achievement within and across domains among primary school students. Contemporary Educational Psychology58, 204–212. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2019.03.009 [syntax / data]
  • Olaru, G., Schroeders, U., Hartung, J., & Wilhelm, O. (2019). Ant colony optimization and local weighted structural equation modeling. A tutorial on novel item and person sampling procedures for personality research. European Journal of Personality33, 400–419. https://doi.org/10.1002/per.2195 [open access] [syntax / data]
  • Steger, D., Schroeders, U., & Wilhelm, O. (2019). On the dimensionality of crystallized intelligence: A smartphone-based assessment. Intelligence72, 76–85. https://doi.org/10.1016/j.intell.2018.12.002 [syntax / data]
  • Jansen, M., Schroeders, U., Lüdtke, O., & Marsh, H. W. (2019). The dimensional structure of students' self-concept and interest in science depends on course composition. Learning and Instruction60, 20–28. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2018.11.001
  • Olaru, G., Schroeders, U., Ostendorf, F., & Wilhelm, O. (2019). “Grandpa, do you like roller coasters?": Identifying age-appropriate personality indicators. European Journal of Personality33, 264-278. https://doi.org/10.1002/per.2185 [open access] [syntax]
  • Olaru, G., Schroeders, U., Wilhelm, O., & Ostendorf, F. (2018). A confirmatory examination of age-associated personality differences: Deriving age-related measurement invariant solutions using Ant Colony Optimization. Journal of Personality86, 1037–1049. https://doi.org/10.1111/jopy.12373
  • Sewasew, D., Schroeders, U., Schiefer, I. M., Weirich, S. & Artelt, C. (2018). Development of sex differences in math achievement, self-concept, and interest from grade 5 to 7. Contemporary Educational Psychology54, 55-65. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2018.05.003 [syntax]
  • Hartung, J., Doebler, P., Schroeders, U., & Wilhelm, O. (2018). Dedifferentiation and differentiation of intelligence in adults across age and years of education. Intelligence69, 37-49. https://doi.org/10.1016/j.intell.2018.04.003 [syntax]
  • Moehring, A., Schroeders, U., & Wilhelm, O. (2018). Knowledge is power for medical assistants: Crystallized and fluid intelligence as predictors of vocational knowledge. Frontiers in Psychology9https://doi.org/10.3389/fpsyg.2018.00028 [open access]
  • Gnambs, T., Scharl, A., & Schroeders, U. (2018). The structure of the Rosenberg Self-Esteem Scale: A cross-cultural meta-analysis. Zeitschrift für Psychologie226, 14–29. https://doi.org/10.1027/2151-2604/a000317 [syntax / data]
  • Edossa, A., Schroeders, U., Weinert, S., & Artelt, C. (2018). The development of emotional and behavioral self-regulation and their effects on academic achievement in childhood. International Journal of Behavioral Development42, 192-202. https://doi.org/10.1177/0165025416687412 [syntax]
  • Gnambs, T. & Schroeders, U. (2017). Cognitive abilities explain wording effects in the Rosenberg Self-Esteem Scale. Assessment27(2), 404-418. https://doi.org/10.1177/1073191117746503 [syntax]
  • Lenhard, W., Schroeders, U., & Lenhard, A. (2017). Equivalence of screen versus print reading comprehension depends on task complexity and proficiency. Discourse Processes54(5-6), 427–445. https://doi.org/10.1080/0163853X.2017.1319653
  • Schroeders, U., Wilhelm, O., & Olaru, G. (2016). Meta-heuristics in short scale construction: Ant Colony Optimization and Genetic Algorithm. PLOS ONE11. Article e0167110. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0167110 [open access] [syntax] [data]
  • Moehring, A., Schroeders, U., Leichtmann, B., & Wilhelm, O. (2016). Ecological momentary assessment of digital literacy: Influence of fluid and crystallized intelligence, domain-specific knowledge, and computer usage. Intelligence59, 170–180. https://doi.org/10.1016/j.intell.2016.10.003
  • Schroeders, U., Schipolowski, S., Zettler, I., Golle, J., & Wilhelm, O. (2016). Do the smart get smarter? Development of fluid and crystallized intelligence in 3rd Grade. Intelligence59, 84-95. https://doi.org/10.1016/j.intell.2016.08.003 [syntax]
  • Schroeders, U., Wilhelm, O., & Olaru, G. (2016). The influence of item sampling on sex differences in knowledge tests. Intelligence58, 22-32. https://doi.org/10.1016/j.intell.2016.06.003 [syntax]
  • Jansen, M., Lüdtke, O., & Schroeders, U. (2016). Evidence for a positive relation between interest and achievement: Examining between-person and within-person variation in five domains. Contemporary Educational Psychology46, 116-127. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2016.05.004
  • Wolf, K., Schroeders, U., & Kriegbaum, K. (2016). Metaanalyse zur Wirksamkeit einer Förderung der phonologischen Bewusstheit in der deutschen Sprache. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie30, 9-33. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000165
  • Akukwe, B. & Schroeders, U. (2016). Socio-economic, cultural, social, and cognitive aspects of family background and the biology competency of ninth-graders in Germany. Learning and Individual Differences45, 185-192. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2015.12.009
  • Schroeders, U., Schipolowski, S., & Böhme, K. (2015). Typical intellectual engagement and achievement in math and the sciences in secondary education. Learning and Individual Differences43, 31-38. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2015.08.030
  • Jansen, M., Schroeders, U., Lüdtke, O., & Marsh, H. (2015). Contrast and assimilation effects of dimensional comparisons in five subjects: An extension of the I/E model. Journal of Educational Psychology107(4), 1086-1101. https://doi.org/10.1037/edu0000021
  • Schroeders, U., Schipolowski, S., & Wilhelm, O. (2015). Age-related changes in the mean and covariance structure of fluid and crystallized intelligence in childhood and adolescence. Intelligence48, 15-29. https://doi.org/10.1016/j.intell.2014.10.006
  • Jansen, M., Scherer, R. & Schroeders, U. (2015). Students’ self-concept and self-efficacy in the sciences: Differential relations to antecedents and educational outcomes. Contemporary Educational Psychology41, 13-24. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2014.11.002
  • Schroeders, U., Robitzsch, A., & Schipolowski, S. (2014). A comparison of different psychometric approaches to modeling testlet structures: An example with c-tests. Journal of Educational Measurement51(4), 400-418. https://doi.org/10.1111/jedm.12054 [syntax]
  • Schipolowski, S., Schroeders, U., & Wilhelm, O. (2014). Pitfalls and challenges in constructing short forms of cognitive ability measures. Journal of Individual Differences35(4), 190-200. https://doi.org/10.1027/1614-0001/a000134
  • Schipolowski, S., Wilhelm, O., & Schroeders, U. (2014). On the nature of crystallized intelligence: The relationship between verbal ability and factual knowledge. Intelligence46, 156-168. https://doi.org/10.1016/j.intell.2014.05.014
  • Jansen, M., Schroeders, U., Lüdtke, O., & Pant, H. A. (2014). Interdisziplinäre Beschulung und die Struktur des akademischen Selbstkonzepts in den naturwissenschaftlichen Fächern. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie28, 43-49. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000120
  • Jansen, M., Schroeders, U., & Lüdtke, O. (2014). Academic self-concept in science: Multidimensionality, relations to achievement measures, and gender differences. Learning and Individual Differences30, 11-21. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2013.12.003
  • Schroeders, U., Bucholtz, N., Formazin, M., & Wilhelm, O. (2013). Modality specificity of comprehension abilities in the sciences. European Journal of Psychological Assessment29(1), 3-11. https://doi.org/10.1027/1015-5759/a000114
  • Schipolowski, S., Wilhelm, O., Schroeders, U., Kovaleva, A., Kemper, C. J. & Rammstedt, B. (2013). BEFKI GC-K. Eine Kurzskala zur Messung kristalliner Intelligenz [BEFKI GC-K. A Short Scale for the Measurement of Crystallized Intelligence]. Methoden, Daten, Analysen7, 153-181. https://doi.org/10.12758/mda.2013.010
  • Ehlert, A., Schroeders, U., & Fritz-Stratmann, A. (2012). Kritik am Diskrepanzkriterium in der Diagnostik von Legasthenie und Dyskalkulie. Lernen und Lernstörungen1, 169-184. https://doi.org/10.1024/2235-0977/a000018
  • Formazin, M., Schroeders, U., Köller, O., Wilhelm, O., & Westmeyer, H. (2011). Studierendenauswahl im Fach Psychologie. Testentwicklung und Validitätsbefunde. Psychologische Rundschau62, 221-236. https://doi.org/10.1026/0033-3042/a000093
  • Schroeders, U. & Wilhelm, O. (2011). Equivalence of reading and listening comprehension across test media. Educational and Psychological Measurement71(5), 849-869. https://doi.org/10.1177/0013164410391468
  • Schroeders, U. & Wilhelm, O. (2011). Computer usage questionnaire: Structure, correlates, and gender differences. Computers in Human Behavior27(2), 899-904. https://doi.org/10.1016/j.chb.2010.11.015
  • Schroeders, U. & Wilhelm, O. (2010). Testing reasoning ability with handheld computers, notebooks, and paper and pencil. European Journal of Psychological Assessment26(4), 284-292. https://doi.org/10.1027/1015-5759/a000038
  • Schroeders, U., Wilhelm, O., & Bucholtz, N. (2010). Reading, listening, and viewing comprehension in English as a foreign language: One or more constructs? Intelligence38(6), 562-573. https://doi.org/10.1016/j.intell.2010.09.003
  • Kunina, O., Wilhelm, O., Formazin, M., Jonkmann, K., & Schroeders, U. (2007). Extended criteria and predictors in college admission: Exploring the structure of study success and investigating the validity of domain knowledge. Psychology Science49, 88-114.

Monographs

  • Schroeders, U., Schipolowski, S., & Wilhelm, O. (2020). BEFKI 5-7. Berliner Test zur Erfassung fluider und kristalliner Intelligenz (Testform 5-7). Göttingen: Hogrefe.
  • Schipolowski, S., Wilhelm, O., & Schroeders, U. (2020). BEFKI 11-12+. Berliner Test zur Erfassung fluider und kristalliner Intelligenz (Testform 11-12+). Göttingen: Hogrefe.
  • Wilhelm, O., Schroeders, U. & Schipolowski, S. (2014). BEFKI 8-10. Berliner Test zur Erfassung fluider und kristalliner Intelligenz (Testform 8-10). Göttingen: Hogrefe.
  • Pant, H. A., Stanat, P., Schroeders, U., Roppelt, A., Siegle, T., & Pöhlmann, C. (Hrsg.) (2013). IQB-Ländervergleich 2012. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I. Münster: Waxmann.
  • Schroeders, U. (2010). Measurement of cognitive abilities using modern technologies: artifacts, equivalence, and new constructs. Dissertationsschrift. Humboldt-Universität zu Berlin.
  • Schroeders, U. & Schneider, W. (2008). TeDDy-PC. Test zur Diagnose von Dyskalkulie. Göttingen: Hogrefe.
  • Schroeders, U. (2004). Entwicklung von TEDDY – Ein computergestützter Test zur Diagnose von Dyskalkulie in der 1. Klasse. Unveröffentlichte Diplomarbeit, Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Contributions to edited books

  • Olaru, G., Robitzsch, A., Hildebrandt, A., & Schroeders, U. (in press). Local Structural Equation Modeling for longitudinal data. [preprint]
  • Wilhelm, O., & Schroeders, U. (2019). Intelligence. In R. J. Sternberg & J. Funke (Eds.), The Psychology of Human Thought (pp. 255-275), Heidelberg: Heidelberg University Publishing. [open access]
  • Schroeders, U. (2018). Ability. In M. H. Bornstein (Ed.), The SAGE Encyclopedia of Lifespan Human Development (pp. 1–5). Thousand Oaks, CA: SAGE Publications, Inc. https://doi.org/10.4135/9781506307633.n8
  • Schipolowski, S., Wilhelm, O., & Schroeders, U. (2016). Sprachliche Fähigkeiten und Intelligenz. In J. Kilian, B. Brouër, & D. Lüttenberg (Hrsg.), Handbuch Sprache in der Bildung (S. 523-543). Berlin: Walter de Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110296358-027
  • Schipolowski, S., Wilhelm, O., Schroeders, U., Kovaleva, A., Kemper, C. J., & Rammstedt, B. (2014). Eine kurze Skala zur Messung kristalliner Intelligenz. Die Kurzskala gc des Berliner Tests zur Erfassung Fluider und Kristalliner Intelligenz (BEFKI GC-K). GESIS Working Papers 2014 (29). Köln: GESIS.
  • Schipolowski, S., Wilhelm, O. & Schroeders, U. (2013). BEFKI GC-K. Berliner Test zur Erfassung fluider und kristalliner Intelligenz – GC-Kurzskala. In C. J. Kemper, E. Brähler & M. Zenger (Hrsg.), Psychologische und sozialwissenschaftliche Kurzskalen – Standardisierte Erhebungsinstrumente für Wissenschaft und Praxis (S. 30-34). Berlin: Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft.
  • Siegle, T., Schroeders, U., & Roppelt, A. (2013). Anlage und Durchführung des Ländervergleichs. In H. A. Pant, P. Stanat, U. Schroeders, A. Roppelt, T. Siegle, & C. Pöhlmann (Hrsg.), IQB-Ländervergleich 2012. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I (S. 101-121). Münster: Waxmann.
  • Schroeders, U., Hecht, M., Heitmann, P., Jansen, M., Kampa, N., Klebba, N., Lenski, A. E., & Siegle, T. (2013). Der Ländervergleich in den naturwissenschaftlichen Fächern. In H. A. Pant, P. Stanat, U. Schroeders, A. Roppelt, T. Siegle, & C. Pöhlmann (Hrsg.), IQB-Ländervergleich 2012. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I (S. 141-158). Münster: Waxmann.
  • Pant, H. A., Stanat, P., Pöhlmann, C., Hecht, M., Jansen, M., Kampa, N., … Ziemke, A. (2013). Der Blick in die Länder. In H. A. Pant, P. Stanat, U. Schroeders, A. Roppelt, T. Siegle, & C. Pöhlmann (Hrsg.), IQB-Ländervergleich 2012. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I (S. 159-247). Münster: Waxmann.
  • Schroeders, U., Penk, C., Jansen, M., & Pant, H. A. (2013). Geschlechtsbezogene Disparitäten. In H. A. Pant, P. Stanat, U. Schroeders, A. Roppelt, T. Siegle, & C. Pöhlmann (Hrsg.), IQB-Ländervergleich 2012. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I (S. 249-274). Münster: Waxmann.
  • Schroeders, U., Siegle, T., Weirich, S., & Pant, H. A. (2013). Der Einfluss von Kontext- und Schülermerkmalen auf die naturwissenschaftlichen Kompetenzen. In H. A. Pant, P. Stanat, U. Schroeders, A. Roppelt, T. Siegle, & C. Pöhlmann (Hrsg.), IQB-Ländervergleich 2012. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I (S. 331-346). Münster: Waxmann.
  • Jansen, M., Schroeders, U., & Stanat, P. (2013). Motivationale Schülermerkmale in Mathematik und den Naturwissenschaften. In H. A. Pant, P. Stanat, U. Schroeders, A. Roppelt, T. Siegle, & C. Pöhlmann (Hrsg.), IQB-Ländervergleich 2012. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I (S. 348-365). Münster: Waxmann.
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08/2019 –12/2021Kooperationspartner im stav - Studierendenauswahl-Verbund zur Entwicklung und Validierung geeigneter Auswahlverfahren an deutschen medizinischen Fakultäten
04/2018 –04/2020"Erweiterung und Anwendung von lokal gewichteten Strukturgleichungsmodellen auf längsschnittliche Daten" im Rahmen des Schwerpunktprogramms "Education as a lifelong process" (SPP 1646) als Antragssteller mit Prof. A. Hildebrandt, Förderung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
10/2013 –
09/2016
"Kognitive Grundfähigkeit, deklaratives Wissen und leistungsrelevante Präferenzen als Determinanten des Ausbildungserfolges" im Rahmen des „Netzwerk Bildungsforschung“ als Antragssteller mit Prof. O. Wilhelm, Finanzierung durch die Baden-Württemberg-Stiftung
2011 – 2020Entwicklung von BEFKI – Berliner Test zur Erfassung fluider und kristalliner Intelligenz, für drei Altersstufen BEFKI 5-7, BEFKI 8-10 und BEFKI 11+, Hogrefe-Verlag, in Zusammenarbeit mit Prof. O. Wilhelm und Dr. S. Schipolowski
04/2012
02/2011
09/2010
Entwicklung mehrerer Studierendenauswahltests für Bachelor- und Masterstudiengänge an der Frankfurt School of Finance & Management in Deutsch und Englisch, Frankfurt School of Finance & Management, in Zusammenarbeit mit Prof. O. Wilhelm
01/2005 –
01/2006

Entwicklung von TeDDy-PC, eines computergestützten Testverfahrens zur Diagnose von Dyskalkulie in der Grundschule, Hogrefe-Verlag, in Zusammenarbeit mit Prof. W. Schneider