Sozialpsychologie
Forschungsschwerpunkte
Lügendetektion
In diesem Forschungsbereich befassen wir uns mit der Fragestellung, welche sozialen und individuellen Variablen das Erkennen von Täuschung beeinflussen. Derzeit beschäftigt sich ein Forschungsprojekt damit, wie die Aussagen von Native vs. Non-Native Speakern in ihrer Glaubwürdigkeit wahrgenommen werden.
Publikationen zu diesem Thema:
Reinhard, M.-A., Volz, S., Bos, K., & Müller, P. A. (2023). Is the uncertain self good at detecting lies? The influence of personal uncertainty on deception detection. European Journal of Social Psychology, 00, 1– 20. https://doi.org/10.1002/ejsp.2948
Volz, S., Reinhard, M.-A. & Müller, P. (2023). Is It the Judge, the Sender, or Just the Individual Message? Disentangling Person and Message Effects on Variation in Lie-Detection Judgments. Perspectives on Psychological Science. https://doi.org/10.1177/174569162211499
Persönlichkeit und Täuschung
In einem weiteren Forschungsprojekt untersuchen wir, ob bestimmte Persönlichkeitsmerkmale zuverlässig die Lügenhäufigkeit vorhersagen können. Vergangene Arbeiten haben sich bisher auf den Einfluss des Persönlichkeitsmerkmals Ehrlichkeit-Bescheidenheit und auf den Gerechte-Welt-Glauben fokussiert.
Publikationen zu diesem Thema:
Reinhardt, N., & Reinhard, M.-A. (2023). Honesty–humility negatively correlates with dishonesty in romantic relationships. Journal of Personality and Social Psychology. Advance online publication. https://doi.org/10.1037/pspp0000456
Studentische Publikationen im Fachgebiet Sozialpsychologie
Reinhardt, N., Trnka, L.-M. & Reinhard, M-A. (2022). The correlation of honesty-humility and learning goals with academic cheating. Social Psychology of Education, 26, 211–226. https://doi.org/10.1007/s11218-022-09742-2
Stolz, C., Reinhard, M.-A., & Ende, L. (2022). Mean girls, queen bees and iron maidons? Female leadership and accusations of workplace bullying. Open Psychology, 4, 249–264. https://doi.org/10.1515/psych-2022-0127
Marris, A., Reinhardt, N., & Schindler, S. (2022). The Role of Just World Beliefs in Responding to the COVID‐19 Pandemic. Social Justice Research. doi.org/10.1007/s11211-022-00388-1
Mariss, A.*, Wenzel, K.*, Grünberg, C., & Reinhard, M.-A. (2022). Who wants to learn harder? The relationship between conservatism and liberalism, desirable difficulties, and academic learning. Social Psychology of Education. https://doi.org/10.1007/s11218-021-09681-4 *shared first-authorship
Schindler, S., Wagner, L. K., Reinhard, M.-A., Ruhara, N., Pfattheicher, S., & Nitschke, J. (2021). Are criminals better lie detectors? Investigating offenders' abilities in the context of deception detection. Applied Cognitive Psychology, 35, 203–214. https://doi.org/10.1002/acp.3755
Benz, D. & Reinhard, M.-A. (2021). Sadder and Less Gullible?—Investigating Depressive Realism Effects in Judgments of Veracity. Journal of Social and Clinical Psychology, 40, 404-421. https://doi.org/10.1521/jscp.2021.40.5.421
Ridder, J. & Reinhard, M.-A. (2021). When the toaster knows what you are up to: The effect of mentalisation on the uncanny valley effect. Psychreg Journal of Psychology, 5, 40-41. https://doi.org/gf53
Schindler, S., & Trede, M. (2021). Does social exclusion improve detection of real and fake smiles? A replication study. Frontiers in Psychology , 12 , 626087. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.626087
Volz, S., Reinhard, M.‐A., Müller, P. (2020). Why don't you believe me? Detecting deception in messages written by nonnative and native speakers. Applied Cognitive Psychology, 34, 256– 269. https://doi.org/10.1002/acp.3615
Wagner, L., Schindler, S., & Reinhard, M.-A. (2017). The positive facet of self-compassion predicts self-reported use of and attitudes toward desirable difficulties in learning. Frontiers in Psychology , 8 , 1353. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2017.01353
Weber, J., & Reinhard, M.-A. (2017). Be Empathic! The Influence of Empathy on Attitude Formation in the German Refugee Debate. International Journal of Psychological Studies, 9, 62-70. https://doi:10.5539/ijps.v9n1p62
*Studentische Autor:innen sind fett markiert.
Lehrinhalte
In der Vorlesung des Bachelorstudiengangs (Psychologie B.Sc.) erhalten die Studierende einen Überblick über grundlegende Methoden und Theorien der Sozialpsychologie. Darüber hinaus werden in Vertiefungsseminaren Theorien der Sozialpsychologie im Anwednungskontext diskutiert. Im Masterstudiengang (Psychologie M.Sc.) werden Themen der angewandten Sozialpsychologie wie z. B. Täuschung im Alltag und Wirtschaftsleben, Umgang mit existenzieller Bedrohung, intime Beziehungen und Konsumentenpsychologie behandelt.