Sozialpsychologie

Forschungsschwerpunkte

Lügendetektion

In diesem Forschungsbereich befassen wir uns mit der Fragestellung, welche sozialen und individuellen Variablen das Erkennen von Täuschung beeinflussen. Derzeit beschäftigt sich ein Forschungsprojekt damit, wie die Aussagen von Native vs. Non-Native Speakern in ihrer Glaubwürdigkeit wahrgenommen werden.

 

Publikationen zu diesem Thema:

Reinhard, M.-A.,  Volz, S.,  Bos, K., &  Müller, P. A. (2023).  Is the uncertain self good at detecting lies? The influence of personal uncertainty on deception detection. European Journal of Social Psychology,  00,  1– 20. https://doi.org/10.1002/ejsp.2948

Volz, S., Reinhard, M.-A. & Müller, P. (2023). Is It the Judge, the Sender, or Just the Individual Message? Disentangling Person and Message Effects on Variation in Lie-Detection Judgments. Perspectives on Psychological Science. https://doi.org/10.1177/174569162211499

 

Persönlichkeit und Täuschung

In einem weiteren Forschungsprojekt untersuchen wir, ob bestimmte Persönlichkeitsmerkmale zuverlässig die  Lügenhäufigkeit vorhersagen können. Vergangene Arbeiten haben sich bisher auf den Einfluss des Persönlichkeitsmerkmals Ehrlichkeit-Bescheidenheit und auf den Gerechte-Welt-Glauben fokussiert.

 

Publikationen zu diesem Thema:

Reinhardt, N., & Reinhard, M.-A. (2023). Honesty–humility negatively correlates with dishonesty in romantic relationships. Journal of Personality and Social Psychology, 125(4), 925–942. https://doi.org/10.1037/pspp0000456

Reinhardt, N., Reinhard, M-A., & Schindler, S. (2023). Is peoples’ belief in a just world associated with (dis)honesty in romantic relationships? Journal of Research in Personality, 105, Article 104396. https://doi.org/10.1016/j.jrp.2023.104396

 

Studentische Publikationen im Fachgebiet Sozialpsychologie

Reinhardt, N., Reinhard, M-A., & Bittner-Fäthke, G. (2023). The correlation between Honesty-Humility and attitude toward counterfeit luxury. Italian Journal of Marketing, 2023, 503–519. https://doi.org/10.1007/s43039-023-00082-3

Harhoff, N., Reinhardt, N., Reinhard, M.-A., & Mayer, M. (2023). Agentic and communal narcissism in predicting different types of lies in romantic relationships. Frontiers in Psychology, 14, Article 1146732.  https://doi.org/10.3389/fpsyg.2023.1146732 

Reinhardt, N., Trnka, L.-M. & Reinhard, M-A. (2022). The correlation of honesty-humility and learning goals with academic cheating. Social Psychology of Education, 26, 211–226. https://doi.org/10.1007/s11218-022-09742-2 

Stolz, C., Reinhard, M.-A., & Ende, L. (2022). Mean girls, queen bees and iron maidons? Female leadership and accusations of workplace bullying. Open Psychology4, 249–264. https://doi.org/10.1515/psych-2022-0127  

Marris, A., Reinhardt, N., & Schindler, S. (2022). The Role of Just World Beliefs in Responding to the COVID‐19 Pandemic. Social Justice Research. doi.org/10.1007/s11211-022-00388-1

Mariss, A.*, Wenzel, K.*, Grünberg, C., & Reinhard, M.-A. (2022). Who wants to learn harder? The relationship between conservatism and liberalism, desirable difficulties, and academic learning. Social Psychology of Educationhttps://doi.org/10.1007/s11218-021-09681-4 *shared first-authorship

Schindler, S., Wagner, L. K., Reinhard, M.-A., Ruhara, N., Pfattheicher, S., & Nitschke, J. (2021). Are criminals better lie detectors? Investigating offenders' abilities in the context of deception detection. Applied Cognitive Psychology, 35, 203–214. https://doi.org/10.1002/acp.3755

Benz, D. & Reinhard, M.-A. (2021). Sadder and Less Gullible?—Investigating Depressive Realism Effects in Judgments of Veracity. Journal of Social and Clinical Psychology, 40, 404-421. https://doi.org/10.1521/jscp.2021.40.5.421 

Ridder, J. & Reinhard, M.-A. (2021). When the toaster knows what you are up to: The effect of mentalisation on the uncanny valley effect. Psychreg Journal of Psychology, 5, 40-41. https://doi.org/gf53

Schindler, S., & Trede, M. (2021). Does social exclusion improve detection of real and fake smiles? A replication study. Frontiers in Psychology , 12 , 626087. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.626087

Volz, S., Reinhard, M.‐A., Müller, P. (2020). Why don't you believe me? Detecting deception in messages written by nonnative and native speakers. Applied Cognitive Psychology, 34, 256– 269. https://doi.org/10.1002/acp.3615

Wagner, L., Schindler, S., & Reinhard, M.-A. (2017). The positive facet of self-compassion predicts self-reported use of and attitudes toward desirable difficulties in learning. Frontiers in Psychology , 8 , 1353. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2017.01353

Weber, J., & Reinhard, M.-A. (2017). Be Empathic! The Influence of Empathy on Attitude Formation in the German Refugee Debate. International Journal of Psychological Studies, 9, 62-70. https://doi:10.5539/ijps.v9n1p62

 

*Studentische Autor:innen sind fett markiert.

Lehrinhalte

In der Vorlesung des Bachelorstudiengangs (Psychologie B.Sc.) erhalten die Studierende einen Überblick über grundlegende Methoden und Theorien der Sozialpsychologie. Darüber hinaus werden in Vertiefungsseminaren Theorien der Sozialpsychologie im Anwednungskontext diskutiert. Im Masterstudiengang (Psychologie M.Sc.) werden Themen der angewandten Sozialpsychologie wie z. B. Täuschung im Alltag und Wirtschaftsleben, Umgang mit existenzieller Bedrohung, intime Beziehungen und Konsumentenpsychologie behandelt.