Sozialpsychologie
Sozialpsychologie widmet sich der Erforschung des Denkens, Fühlens und Verhaltens von Individuen in ihrer sozialen Umgebung. Mit sozialer Umgebung sind einzelne andere Menschen, Gruppen von Menschen, aber auch die Gesellschaft als Ganzes gemeint. Aus einer systemischen Perspektive stellen Individuen damit immer auch für andere Individuen eine soziale Umgebung dar. Damit werden Individuen von ihrer sozialen Umgebung beeinflusst und wirken auf ihre soziale Umgebung zurück. Typische Themen der Sozialpsychologie sind beispielsweise die Ausbildung von sozialer Identität, soziale Wahrnehmung (z.B. Stereotypisierung), Normen, interpersonelle Beziehungen, Dynamiken innerhalb von Gruppen sowie Phänomenen zwischen Gruppen (z.B. Einstellungen inkl. Vorurteilen und Diskriminierung). Dadurch trägt die Sozialpsychologie zum Verständnis von gesellschaftlichen Prozessen und zwischenmenschlichen Beziehungen bei.An der Universität Kassel widmen wir uns derzeit schwerpunktmäßig der Erforschung folgender Themengebiete:
- Sozialpsychologie des Geschlechts und der Sexualität (z.B. Maskulinität/Femininität, Bedrohung von Männlichkeit/Weiblichkeit, sexuelle Orientierung, Online-Dating)
- Ausdruck und Wahrnehmung sozialer Identität durch verbale und nonverbale Signale (z.B. Phonetik, Morphosyntax, Pragmatik, Gesichter, Kleidung)
- Zusammenhang von Persönlichkeit und Täuschung in verschiedenen sozialen Kontexten (z. B. in romantischen Beziehungen)
- Erkennen von Lüge und Wahrheit