So­zi­al­psy­cho­lo­gie

Lehr­in­hal­te

In der Vorlesung des Bachelorstudiengangs (Psychologie B.Sc.) erhalten die Studierende einen Überblick über grundlegende Methoden und Theorien der Sozialpsychologie. Darüber hinaus werden in Vertiefungsseminaren Theorien der Sozialpsychologie im Anwednungskontext diskutiert. Im Masterstudiengang (Psychologie M.Sc.) werden Themen der angewandten Sozialpsychologie wie z. B. Täuschung im Alltag und Wirtschaftsleben, Umgang mit existenzieller Bedrohung, intime Beziehungen und Konsumentenpsychologie behandelt. 

For­schungs­schwer­punk­te

Markt- und Werbepsychologie

Die Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit der Verwendung bestimmter Strategien der Überzeugung und deren theoretischer Erklärung. Insbesondere werden die Wirkung von Attraktivität und Sympathie als saliente Kommunikatoreigenschaften, in Kombination mit verschiedenen Persuasionsstrategien (z. B. explizite Persuasion), auf ihre Effektivität hinsichtlich Einstellungs- und Verhaltensänderung untersucht.

 

Publikationen zu diesem Thema:

Schinder, S., & Reinhard, M.- A. (2015). When Death is Compelling. Door-in-the-face Compliance under Mortality Salience. Social Psychology, 46(6), 352-360. https://doi.org/10.1027/1864-9335/a000252

Reinhard, M.-A., Messner, M., & Sporer, S.L. (2006). Explicit Persuasive Intent and Its Impact on Success at Persuasion - The Determining Roles of Attractiveness and Likeableness. Journal of Consumer Psychology, 16, 249-259. https://doi.org/10.1207/s15327663jcp1603_7

 

Glaubwürdigkeit und Lüge

In diesem Forschungsbereich befassen wir uns mit der Fragestellung, welche sozialen und individuellen Variablen sowohl aktive Täuschung, als auch das Erkennen von Täuschung beeinflussen. Derzeit beschäftigt sich ein Forschungsprojekt damit, wie die Aussagen von Native vs. Non-Native Speakern in ihrer Glaubwürdigkeit wahrgenommen werden. In einem weiteren Forschungsprojekt wird der Zusammenhang individueller Persönlichkeitsmerkmale mit Täuschung in intimen Beziehungen untersucht. 

 

Publikationen zu diesem Thema:

Volz, S, Reinhard, M‐A, Müller, P. (2020). Why don't you believe me? Detecting deception in messages written by nonnative and native speakers. Applied Cognitive Psychology, 34, 256– 269. https://doi.org/10.1002/acp.3615

Reinhard, M.-A., Sporer, S.L., Scharmach, M., & Marksteiner, T. (2011). Listening, not watching: Situational familiarity and the ability to detect deception. Journal of Personality and Social Psychology, 101, 467–484. https://doi.org/10.1037/a0023726

Stu­den­ti­sche Pu­bli­ka­tio­nen im Fach­ge­biet So­zi­al­psy­cho­lo­gie

Marris, A., Reinhardt, N., & Schindler, S. (2022). The Role of Just World Beliefs in Responding to the COVID‐19 Pandemic. Social Justice Research. doi.org/10.1007/s11211-022-00388-1

Mariss, A.*, Wenzel, K.*, Grünberg, C., & Reinhard, M.-A. (2022). Who wants to learn harder? The relationship between conservatism and liberalism, desirable difficulties, and academic learning. Social Psychology of Educationhttps://doi.org/10.1007/s11218-021-09681-4 * shared first-authorship

Schindler, S., Wagner, L. K., Reinhard, M.-A., Ruhara, N., Pfattheicher, S., & Nitschke, J. (2021). Are criminals better lie detectors? Investigating offenders' abilities in the context of deception detection. Applied Cognitive Psychology, 35, 203–214. https://doi.org/10.1002/acp.3755

Benz, D. & Reinhard, M.-A. (2021). Sadder and Less Gullible?—Investigating Depressive Realism Effects in Judgments of Veracity. Journal of Social and Clinical Psychology, 40, 404-421. https://doi.org/10.1521/jscp.2021.40.5.421 

Ridder, J. & Reinhard, M.-A. (2021). When the toaster knows what you are up to: The effect of mentalisation on the uncanny valley effect. Psychreg Journal of Psychology, 5, 40-41. https://doi.org/gf53

Schindler, S., & Trede, M. (2021). Does social exclusion improve detection of real and fake smiles? A replication study. Frontiers in Psychology , 12 , 626087. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.626087

Volz, S., Reinhard, M.‐A., Müller, P. (2020). Why don't you believe me? Detecting deception in messages written by nonnative and native speakers. Applied Cognitive Psychology, 34, 256– 269. https://doi.org/10.1002/acp.3615

Wagner, L., Schindler, S., & Reinhard, M.-A. (2017). The positive facet of self-compassion predicts self-reported use of and attitudes toward desirable difficulties in learning. Frontiers in Psychology , 8 , 1353. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2017.01353

Weber, J., & Reinhard, M.-A. (2017). Be Empathic! The Influence of Empathy on Attitude Formation in the German Refugee Debate. International Journal of Psychological Studies, 9, 62-70. https://doi:10.5539/ijps.v9n1p62

 

*Studentische Autor:innen sind fett markiert.