Abschlussarbeiten (BSc/MSc Psychologie)

Tutor:innen

Neben der Betreuung durch Erst- und Zweitgutachter:in stehen allen Studierenden, die ihre Abschlussarbeit im Fachgebiet Sozialpsychologie schreiben, unsere Tutor:innen bei Fragen aller Art zur Verfügung.

Themen für Abschlussarbeiten im Fachgebiet Sozialpsychologie

In diesem Forschungsbereich befassen wir uns mit der Fragestellung, welche sozialen und individuellen Variablen das Erkennen von Täuschung beeinflussen. Derzeit beschäftigt sich ein Forschungsprojekt damit, wie die Aussagen von Native vs. Non-Native Speakern in ihrer Glaubwürdigkeit wahrgenommen werden.

 

Publikationen zu diesem Thema:

Volz, S, Reinhard, M‐A, Müller, P. (2020). Why don't you believe me? Detecting deception in messages written by nonnative and native speakers. Applied Cognitive Psychology, 34, 256– 269. https://doi.org/10.1002/acp.3615

Reinhard, M.-A., Sporer, S.L., Scharmach, M., & Marksteiner, T. (2011). Listening, not watching: Situational familiarity and the ability to detect deception. Journal of Personality and Social Psychology, 101, 467–484. https://doi.org/10.1037/a0023726

In einem weiteren Forschungsprojekt untersuchen wir, ob bestimmte Persönlichkeitsmerkmale zuverlässig die  Lügenhäufigkeit in romantischen Beziehungen vorhersagen können. Vergangene Arbeiten haben sich bisher auf den Einfluss des Persönlichkeitsmerkmals Ehrlichkeit-Bescheidenheit und auf den Gerechte-Welt-Glauben fokussiert.

 

Publikationen zu diesem Thema:

Reinhardt, N., & Reinhard, M.-A. (2023). Honesty–humility negatively correlates with dishonesty in romantic relationships. Journal of Personality and Social Psychology. Advance online publication. https://doi.org/10.1037/pspp0000456

Studentische Publikationen im Fachgebiet Sozialpsychologie

Marris, A., Reinhardt, N., & Schindler, S. (2022). The Role of Just World Beliefs in Responding to the COVID‐19 Pandemic. Social Justice Research. doi.org/10.1007/s11211-022-00388-1

Mariss, A.*, Wenzel, K.*, Grünberg, C., & Reinhard, M.-A. (2022). Who wants to learn harder? The relationship between conservatism and liberalism, desirable difficulties, and academic learning. Social Psychology of Educationhttps://doi.org/10.1007/s11218-021-09681-4 * shared first-authorship

Schindler, S., Wagner, L. K., Reinhard, M.-A., Ruhara, N., Pfattheicher, S., & Nitschke, J. (2021). Are criminals better lie detectors? Investigating offenders' abilities in the context of deception detection. Applied Cognitive Psychology, 35, 203–214. https://doi.org/10.1002/acp.3755

Benz, D. & Reinhard, M.-A. (2021). Sadder and Less Gullible?—Investigating Depressive Realism Effects in Judgments of Veracity. Journal of Social and Clinical Psychology, 40, 404-421. https://doi.org/10.1521/jscp.2021.40.5.421 

Ridder, J. & Reinhard, M.-A. (2021). When the toaster knows what you are up to: The effect of mentalisation on the uncanny valley effect. Psychreg Journal of Psychology, 5, 40-41. https://doi.org/gf53

Schindler, S., & Trede, M. (2021). Does social exclusion improve detection of real and fake smiles? A replication study. Frontiers in Psychology , 12 , 626087. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.626087

Volz, S., Reinhard, M.‐A., Müller, P. (2020). Why don't you believe me? Detecting deception in messages written by nonnative and native speakers. Applied Cognitive Psychology, 34, 256– 269. https://doi.org/10.1002/acp.3615

Wagner, L., Schindler, S., & Reinhard, M.-A. (2017). The positive facet of self-compassion predicts self-reported use of and attitudes toward desirable difficulties in learning. Frontiers in Psychology , 8 , 1353. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2017.01353

Weber, J., & Reinhard, M.-A. (2017). Be Empathic! The Influence of Empathy on Attitude Formation in the German Refugee Debate. International Journal of Psychological Studies, 9, 62-70. https://doi:10.5539/ijps.v9n1p62

 

*Studentische Autor:innen sind fett markiert.