BMBF-Forschungsprojekt 01NV1728 „Inklusive Bildung in der Alphabetisierungspraxis und im System des Zweiten Bildungsweges – Qualifikationen, Kompetenzen und Bedarfe des pädagogischen Personals“ (INAZ), Zeitraum 04/2018 – 07/2021

Projektbeschreibung

Untersucht wurde die Inklusionspraxis in Alphabetisierungskursen und im Zweiten Bildungsweg an Volkshochschulen. Das Vorhaben orientiert sich am Menschenrechtsgrundsatz von Inklusion, an den durch die Bundesrepublik Deutschland eingegangenen Menschenrechtsverpflichtungen, Bildung allen zugänglich zu machen, und deren Übertragung auf die Erwachsenenbildung.

Das Ziel des Forschungsprojektes war es, die inklusive Bildungspraxis in der Alphabetisierung und im System des Zweiten Bildungsweges (vor allem im Bereich des nachholenden Hauptschulabschlusses) zu professionalisieren. Zielgruppe der Untersuchung waren Kursleitende von Alphabetisierungskursen, Lehrkräfte des Zweiten Bildungswegs (Hauptschulabschluss), Weiterbildungspädagog*innen, Verantwortliche der jeweiligen Bildungsinstitutionen (z. B. Volkshochschulen), die Erwachsenenbildung und die Professionalisierungsforschung.

Mit dem Projektvorhaben wurden zwei zentrale Fragen in Bezug auf die inklusive Bildungspraxis in der Alphabetisierung und im System des Zweiten Bildungsweges beantwortet:

(F1) Über welche Erfahrungen, Kompetenzen und Qualifikationen verfügen Lehrkräfte in Alphabetisierungskursen sowie des Zweiten Bildungsweges?
(F2) Welche Bedarfe sind vorhanden? Welche Widerstände und welche Gelingensbedingungen lassen sich identifizieren?

Methodisches Vorgehen

Das Forschungsprojekt gliedert sich in zwei Erhebungsteile: Zunächst wurden drei Gruppendiskussionen mit Lehrkräften aus Alphabetisierungskursen sowie des Zweiten Bildungswegs geführt. Hier wurden Beispiele guter Praxis aber auch Widerstände gegenüber einer inklusiven Bildungspraxis diskutiert. Anschließend wurde auf der Basis dieser Gruppendiskussionen ein Fragebogen entwickelt, der Fragen zu Qualifikationen, Inklusionsansprüchen, -erfahrungen und -praktiken, sowie zu möglichen Widerständen enthält. Dieser Erhebungsteil wurde mit Lehrkräften der Programmbereiche „Alphabetisierung“ und „Nachholende Schulabschlüsse“ an deutschen Volkshochschulen durchgeführt. Mit den Ergebnissen der beiden Untersuchungsteile wurde ein Fortbildungsmodul entwickelt und erprobt, das anschließend in eine bundesweite Fortbildung für Lehrkräfte in der Alphabetisierung und im Zweiten Bildungsweg, gemündet ist. Abgeschlossen wurde das Projekt mit einer Abschlusstagung an der Hochschule Bremen.

INAZ-Fortbildungsmodul

In Kürze stehen die Materialien des Fortbildungsmoduls hier zum Download bereit.

Prof. Dr. Marianne Hirschberg

Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen

Dr. Franziska Bonna (04/18 – 09/20), Helge Stobrawe (04/18 – 07/21)