Veröffentlichungen

Veröffentlichungen

Gumz, H., Rohde, J., & Thole, W. (2019). Bildungslandschaften und Kulturelle Bildung. Jugendliche Gestaltungen des Alltags als Herausforderung für ganztägige Bildungsangebote. In T. Braun & K. Hübner (Hrsg.), Perspektive Ganztag?! Ganztägige Bildung mit Kultureller Bildung kinder- und jugendgerecht gestalten (S. 107-118). München: kopaed.

Gumz, H. (2019). „Wenn man es gemeinsam täte, wäre das Ganze wirkungsvoller“. Wissenschaft und Praxis im Kontext von Bildungslandschaften. In Sozial Extra 43 (4), 263-267.

Gumz, H. (2018). Bildung und Gerechtigkeit. Die Rolle außerschulischer Bildung in Bildungslandschaften. In Sozial Extra 42 (5), 9-12.

Deinet, U., Gumz, H., Muscutt, C., & Thomas, S. (2018). (Hrsg.). Offene Ganztagsschule – Schule als Lebensort aus Sicht der Kinder. Studie, Bausteine, Methodenkoffer.Opladen & Toronto: Barbara Budrich.

Thole, W., & Gumz, H. (2017). Kulturelle Bildung und kommunale Bildungslandschaften. In bkj: Themenheft Kommune. Kommunal. Regional. Lokal. Bildungsbündnisse vor Ort verankern, 35-40.

Deinet, U., & Gumz, H. (2017). Sozialraumorientierung. Zwischen Kooperationen im Stadtteil und subjektivem Aneignungsraum. In H. von Balluseck (Hrsg.), Professionalisierung der Frühpädagogik: Perspektiven, Entwicklungen, Herausforderungen (159-172). Opladen & Toronto: Barbara Budrich.

Deinet, U., & Gumz, H. (2017). Kindliche Lebenswelten und schulische Sozialräume erkunden. In S. Ahmet, F. Baier, & M. Fischer (Hrsg.), Schulsozialarbeit an Grundschulen. Konzepte und Methoden für eine kooperative Praxis mit Kindern, Eltern und Schule(159-172). Opladen & Toronto: Barbara Budrich.

Deinet, U., & Gumz, H. (2017). Von Kindern lernen. In Grundschule. Heft 4 (2017), 35-40.

Deinet, U., Gumz, H., Muscutt, C., & Thomas, S. (2017). Wie erleben Kinder die Ganztagsschule. In S. Maschke, G. Schulz-Gade & L. Stecher (Hrsg.), Jahrbuch Ganztagsschule. Junge Geflüchtete in der Ganztagsschule. Integration gestalten – Bildung fördern – Chancen eröffnen (87-96). Schwalbach/Ts.: Debus Pädagogik.

Deinet, U., Gumz, H., & Muscutt, C. (2015). Die Offene Ganztagsschule aus Sicht der Kinder – Eine Untersuchung an sechs Standorten in Düsseldorf. In sozialraum.de (7) Ausgabe 1/2015. URL: www.sozialraum.de/die-offene-ganztagsschule-aus-sicht-der-kinder.php, Datum des Zugriffs: 04.04.2019