Betreute Abschlussarbeiten

Hinweis: Eine Anmeldung zur Abschlussarbeit ist nach dem Besuch eines Vertiefungsseminars und dem Verfassen einer zugehörigen Hausarbeit bei Frau Freudenberger-Lötz möglich. Weitere Details zu Voraussetzungen, Ablauf und Fristen finden Sie auf der Informationsseite zum Staatsexamen.

L1: 

Céline Diehl: Achtsamkeit als Türöffner interreligiösen Lernens

Jan Nöding: Als Lehrkraft von Jesus lernen

Jana Schäfer: Das Potenzial von Bilderbüchern für das Thema Achtsamkeit im Religionsunterricht der Grundschule – Eine theoretische Grundlegung und unterrichtspraktische Reflexion

Kathrin Stückrath: Potenziale des Einsatzes von Bilderbüchern im Anfangsunterricht Religion

Jessica Viereck: Luthers „An die Ratsherren aller Städte deutschen Landes“ - reformatio der Bildung und ein Modell für die Zukunft? Ein Vergleich seiner Forderungen mit der Bildungslandschaft im 21. Jahrhundert in Deutschland

 

L2: 

Juliane Bartels: Achtsamkeit in der Schule: Die Rolle und Implementierung von Achtsamkeit am Beispiel des Faches Evangelische Religion

Johanna Trost: Förderung von Achtsamkeit in der Sekundarstufe I

Louisa Möller: Stressbewältigung als Thema des Religionsunterrichts

 

L3: 

Emily Kampmann: Kirche am Urlaubsort: Chancen für die Religionspädagogik

Amelie Neuenroth: Zugänge zur Stille im gymnasialen Religionsunterricht

Luisa Storch: Chancen von Gruppenkommunikation bei der Bearbeitung des Themas Tod und Sterben im Religionsunterricht an Gymnasien. Eine explorative Studie  

Alice Wilke: Achtsamkeitsförderung in der gymnasialen Oberstufe

 

L4: 

Franziska Tinz: Die Bedeutung der Theodizeefrage in der religiösen Entwicklung - eine empirische Erhebung und ihre Konsequenzen für die Bildung von Religionsstudierenden

L1:

Ann-Sophie Noll, Die Lebenshaltung der Achtsamkeit in der Grundschule fördern: Perspektiven für den Religionsunterricht.  

Chiara Kubitzek: „Was bleibt, ist Licht.“ Eine Untersuchung zum Thema „Trost“ in der Grundschule   

Elisa Rausch: Achtsamkeit nachhaltig in den Studienalltag integrieren: Bausteine und Perspektiven  

Evelyne Völk: Schulgemeinschaft durch christliche Werte an der evangelischen Grundschule Gotha: ein Leuchtturmmodell?  

 

L2:

Christina Dewald: Woher kommt die Welt und wozu bin ich hier? Eine explorative Studie in der Sekundarstufe I  

Juliane Döring:  Trauerbegleitung in der Schule  

Elisa Erlbeck:  Voneinander lernen im interreligiösen Dialog: Ein Projekt mit muslimischen und christlichen Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I  

Luisa Günther: Verlustängste als Teil des Lebens: Eine explorative Studie  

Cedrik Harenkamp: Methodische Ansätze zur Förderung eines positiven Selbstkonzepts im Religionsunterricht  

Marilena Hassenpflug : Wie können die Lebenshaltungen der Dankbarkeit und Wertschätzung in der Schule gefördert werden?  

Melanie Kehm: Trialogisches Lernen an der Erich Kästner Schule Baunatal. Impulse für die Religionspädagogik  

Johanna Sophia Schmidt: Über die Relevanz von Tod und Trauer im Religionsunterricht
aus der Perspektive von Jugendlichen   

 

L3:

Laura Antonia Brede: „Ich glaube an Gott…“ Einblicke in die Glaubens- und Gottesbildentwicklung von Kindern und Jugendlichen heute  

Antonia Pfeil:  Die Integration von Dankbarkeit, Wertschätzung und Achtsamkeit in den Religionsunterricht an Gymnasien: Eine inspirierende Projektwoche  

Jonas Wippermann : Bildung für nachhaltige Entwicklung: Tony Rinaudos Lebenswerk als Chance für die Religionspädagogik  

 

L4 Bachelor:

Veronika Arleen Göpfert: Effektivität des MBSR-Programms zur Stressbewältigung bei Lehrkräften

 

L4 Master:

Vanessa Dörrbecker: Lehrergesundheit.  

Olga Eichwald: Achtsamkeit und innere Stärke im Alltag. Übungen für Kinder.

Thomas Fischer: Children of Mathare im Religionsunterricht mit Jugendlichen.   

L1:

Christin Morsch: „Gott ist wie Himbeereis“. Empirische Erkundungen zu Gottesvorstellungen von Kindern

Katrin Liénard: Christliche Pfadfinderarbeit in Krisenzeiten

Kristina Krieger: Wie kann Kontemplation im Alltag umgesetzt werden?

Lara Schäfers: Chancen der Arbeit mit Charakterstärken in der Grundschule – Empirische Erkundungen

Leonie Brosche: Ganzheitliches Erleben im Religionsunterricht am Beispiel des Barfußpfades

Leonore Fischer: Achtsamkeit aus der Perspektive des christlichen Glaubens: Zum Aufbau einer stärkenden Lebenshaltung (nicht nur) für Lehrkräfte

Lisa Markert: Möglichkeiten der Förderung einer dankbaren und wertschätzenden Lebenshaltung im Rahmen der Online-Lehre in der Grundschule

Melanie Emde: Bilderbücher zu Tod und Trauer aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen

Michelle Allendorf: Dankbarkeit mitten im Leid?! Perspektiven für den Religionsunterricht in der Grundschule

Naja Harms: Achtsamkeit – eine Ressource für Lehrer*innen in ihrem Berufsalltag?

Sophia Altstadt: Über das Glück: Impulse für den Religionsunterricht in der Grundschule

 

L2:

Anja Schneider: Was uns die Bibel über den Umgang mit Tieren lehrt

Anna-Lena Tiggemann-Aydin: Einladung zur Dankbarkeit – Grundlegung und Impulse für den Religionsunterricht

Claudia Linge: Über den Sinn und Nutzen von Dankbarkeitstagebüchern in der Sekundarstufe I: Impulse für den Religionsunterricht

Hannah Louisa Penz: Der Schulpräsenzhund – Mögliche Auswirkungen auf das Sozialverhalten von Schülerinnen und Schülern

Lisa Gallucci: Vom achtsamen Umgang mit der Schöpfung – Impulse für die Sekundarstufe I

 

L3:

Eike Vellmer: Einsatz digitaler Medien im evangelischen Religionsunterricht bei Kindern zur Differenzierung und Vertiefung anhand des Themas Schöpfung

Lena-Juliana Hofmeister: Wie Glaube und Naturwissenschaft einander ergänzen – Impulse für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe I

Sarina Krippner: Das Thema „Sterbehilfe“ im Theologischen Gespräch

 

L4 Bachelor:

Franziska Tinz: Achtsamkeit im Alltag von Lehramtsstudierenden

L4 Master:

André Goßrau: Die Aufgaben der Lehrkräfte beim ethisch gerechten Urteilen im evangelischen Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen im Sinne der Ermöglichungsdidaktik

Dirk Löwer: Wie kann der Religionsunterricht helfen, die Persönlichkeit von Jugendlichen zu stärken und ein positives Selbst- und Weltbild zu entwickeln?

Florian Jäger: Autosuggestion und autogenes Training im evangelischen Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen. Anknüpfungspunkte, Umsetzungsmöglichkeiten und Auswirkungen

Katharina Winciers: Die Angst im Verhältnis zur Sünde – bei Paul Tillich

Marlin Schünemann: Soziale Gerechtigkeit als Thema evangelischen Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen

Max Quant: Gottes Schöpfung bewahren in der Religionspädagogik

Natascha Riebold: BIBELerleben – eine erlebnisorientiertes Praxiskonzept für Schule und Kirchengemeinde zur lebensweltlichen und impulsgebenden Erschließung biblischer Inhalte

Willi Dega: Inwieweit kann die Schulung der Achtsamkeit einen Einfluss auf die Spiritualität und Gesundheit von Schüler: innen und Lehrkräften nehmen?

L1:

Alina Buchenau: „Wertschätzung (er)leben“ – Ein Unterrichtsprojekt im Religionsunterricht der Grundschule am Beispiel des Bilderbuches „Die hässlichen Fünf“ von Axel Scheffler

Ann-Kathrin Haas: Dankbarkeit – Der Schlüssel zur Schatzkammer unseres Lebens. Impulse für den Religionsunterricht in der Grundschule

Bastian Wetterau: „Auf einmal kann ich glauben…“ Entwicklung einer schülerorientieren Unterrichtseinheit zur Auflösung des Scheinkonflikts zwischen Theologie und Naturwissenschaft

Franziska Döll: Mit Kindern meditieren – Impulse für den Religionsunterricht in der Grundschule

Isabell Hartrampf: Bibelwege gestalten: Chancen für den Religionsunterricht in der Grundschule

Isabell Kreske: Achtsamkeit in der Grundschule fördern – ein selbstgestaltetes Kinderbuch als religionspädagogischer Impuls

Leonie Schultze: Über die Entwicklung des Dankbarkeitsempfindens bei Kindern – Eine explorative Studie

Louisa Marie Wenzel: Die Chance auf interreligiöses Lernen in Theologischen Gesprächen – eine theoretische Betrachtung und der Versuch einer praktischen Verbindung

Lukas Paschold: Religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung – Impulse für den Unterricht in der Grundschule

Malwina Schenk: Dankbarkeit im Religionsunterricht der Grundschule fördern – angeregt durch eine Godly Play Erzählung

 

L2:

Anna Scharmakowski: Auf dem Weg zu einem genderneutralen Religionsunterricht

Anne Guleiof: Kunstpädagogische Impulse für den Religionsunterricht

Julia Wartenberg-Demand: Die Lebenshaltung der Dankbarkeit als Aufgabe des Religionsunterrichts: Impulse des Benediktinermönchs David Steindl-Rast

Nora Linnemann: Achtsamkeit als bedeutsames Element des Religionsunterrichts

 

L3:

Alicia Butscher: Welche Bedeutung hat die Wertschätzung für die Persönlichkeitsentwicklung von Schülerinnen und Schülern?

Dennis Döring: Die Theodizeeproblematik als religionspädagogische Herausforderung im Unterricht. Von der Relevanz der Theodizeefrage im fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Spektrum

Ulla Braner: Von der Relevanz einer „Ökologischen Theologie“ im Religionsunterricht. Schöpfungstheologische und naturethische Impulse – Achtsamkeitserfahrungen in der Natur – religionspädagogische und interdisziplinäre Perspektiven

 

L4 Bachelor:

Vanessa Dörrbecker: Die Bedeutsamkeit der Entwicklung einer eigenen begründeten Haltung in der schulischen Bildung

 

L4 Master:

Carolin Scheffler: Interreligiöses Lernen im Evangelischen Religionsunterricht an Beruflichen Schulen. Ansätze zu einer Konzeptentwicklung durch eine Umfrage

Nina Koopmann: Evangelischer Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen und die seelsorgerischen Aspekte. Eine Multiperspektive anhand von leitfadengestützten Interviews

Sarah Altmann: Distance Learning in der Pandemie – Digitalisierung als Herausforderung und Chance im evangelischen Religionsunterricht an beruflichen Schulen

L1:

Janina Bunte: Religionsunterricht im Kontext der globalisierten Gesellschaft. Eine qualitative Untersuchung zur Zukunftsfähigkeit des Faches an Grundschulen.

Katharina Fabel: Rassismuskritische Kompetenzen erwerben – Denk- und Handlungsansätze für den Religionsunterricht in der Grundschule

Lara Gabler: Die Zukunft unseres Religionsunterrichts – Ist ein dialogisches interreligiöses Modell wie das Hamburger Religionsunterrichts auch in Niedersachsen denkbar? Eine quantitative Befragung von Religionslehrkräften.

Luise Grünhagen: Wandel im Religionsunterricht der Schulen? Chancen eines interreligiösen Religionsunterrichts

Jan Hanske: Komparative Theologie – Ein theoretischer Ansatz des Interreligiösen Dialogs als Modell für Gesellschaft und Schule

Dorothea Hoffmann: Wer fängt mich auf? Von der Hoffnung über den Tod im Religionsunterricht der Grundschule

Salome Klonk: Zur Bedeutung des Glaubens der Lehrperson im Religionsunterricht.

Tabea Maus: Schuld und Vergebung im Religionsunterricht der Grundschule

Nina McLean: Thematisierung der Theodizee-Frage mithilfe von ausgewählter Kinderliteratur im Religionsunterricht der Grundschule

Franziska Neumann: Wie die Lebenshaltung der Dankbarkeit im eigenen Leben und im Schulalltag verankert werden kann

Katharina Röse: Kinder begegnen anderen Religionen – Interreligiöses Lernen in Form von Theologischen Gesprächen in der Grundschule

Jonas Witt: Der Hamburger Weg eines dialogischen Religionsunterrichts für alle – Chancen und Herausforderungen des interreligiösen Lernens und pluralistischen Bedingungen

L2:

Sophie Bertram: Inwiefern lässt sich der Ansatz der Inklusion mit aktuellen religionsdidaktischen Konzepten vereinbaren?

Moritz Engelbrecht: Wertschätzung im Religionsunterricht – Wie Schülerinnen und Schüler durch wertschätzende Kommunikation Wertschätzung erfahren

Laura Heck: Konfliktmanagement im Religionsunterricht – Soziales Lernen in der Sekundarstufe I als religionspädagogische Herausforderung

Lena Illian: Achtsamkeit im Religionsunterricht der Sekundarstufe 1: Impulse des Achtsamkeitslehrers Thich Nhat Hanh

Anna Janisch: Die Bedeutung von Wertschätzung aus der Sicht von Menschen mit einem traumatischen Erlebnis

Anna Wilcke: Glaubenseinbruch oder Glaubensende? Warum Jugendliche anfangen, an Gott zu zweifeln

L3:

Lena Deist: Die Haltung von Dankbarkeit in der Lebenswirklichkeit von Jugendlichen: Eine empirische Erkundung auf der Grundlage des Buches „66 Tage Dankbarkeit erFAHREN“

Stefanie Galitzki: Wie deuten Kinder und Jugendliche den Tod? Empirische Erkundungen und religionspädagogische Konsequenzen

Lea Hartmann: Über das Ich-Bewusstsein ins Gespräch kommen: Ein Thema mit großem Potenzial für den Religionsunterricht

Kathleen Stauffenberg: Jugendliche und ihre existenziellen Fragen: Eine empirische Erkundung mit religionspädagogischer Relevanz

L4:

Lucie Dahmer: Die Bedeutung der Lehrkraft im Theologischen Gespräch mit Kleingruppen

Kristin Kerst: Lehr- und Lernprozesse gestalten im Berufsschulreligionsunterricht

Lisa-Maria Mummert: Glaubensentwicklung im Theologiestudium

Georg Häbel: Faszination Pilgern.

L1:

Jacqueline Fisseler: Gott als Begleiter?! Facettenreiche Gottesbilder grundlegen als Aufgabe des Religionsunterrichts

Melanie Hiepe: Gemeinschaft durch Vielfalt in der Volksschule Zell am See. Impulse für die religionspädagogische Praxis.

Teresa Landau: Beobachtungen zu Glaubenszugängen im interreligiösen Dialog: Empirische Befunde im Rahmen des Projektseminars „Kinderakademie – Weltreligionen im Dialog“

Maria Montag: Stellt das Medium Bilderbuch eine Hilfestellung für Kinder dar, um über das Thema „Sterben und Tod“ zu kommunizieren?

Hannes Hafer: Zum Umgang mit normabweichenden Gottesvorstellungen: Ein Baukasten zur Bearbeitung von zwei extremen Gottesbildern, die in sich grundverschieden sind, doch beide am Ende der Grundschulzeit entdeckt werden können.

Saskia Herbort: Zur Entwicklung von Gottesvorstellungen bei autistischen Kindern: Eine Entdeckungsreise und ihre religionspädagogische Relevanz

 

L2:

Carlotta Bothe: Bausteine einer wertschätzenden Schulkultur

Amy Lois Engel: Umgang mit digitalen Medien im Religionsunterricht – Empirische Erkundungen zum Thema Glück und Dankbarkeit

Franziska Estreich: Gottesvorstellungen von Jugendlichen - Empirische Erkundungen und Impulse für die Kooperation - von Kirchlicher Jugendarbeit und Religionsunterricht

Marcel Jung: Thema: „Konfessionell-Kooperativer Religionsunterricht als das Zukunftsmodell des Religionsunterrichts? – Hintergründe, Unterrichtsmodelle und Empirische Befunde“

Annemarie Koch: Schülerperspektiven zum Suizid als Thema des Religionsunterrichts

Frank Lothar Löber: Wertschätzung in Ehe und Familie und ihre Auswirkung auf Kinder und Jugendliche

Annalena Müller: Wertschätzung im interreligiösen Dialog – Praxisfeld Kinderakademie

Nicola Nina Orth: Gibt es ein Leben nach dem Tod? Theologische Gespräche mit Jugendlichen

Regina Schütt: Welche Bedeutung hat die Reflexion der eigenen religiösen Entwicklung im Religionsunterricht?

Johanna Sennhenn: Umgang mit Leid und Krisen - Empirische Erkundungen im Konfirmandenunterricht

Stephanie Bremer: Du sollst dir (k)ein Bild von Gott machen – Mut zum eigenen Gottesbild

Gesa Elsner: Über Tod und Trauer ins Gespräch kommen: Impulse für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe I

 

L3:

Valentin Stein: Theologische Gespräche: Bausteine einer wegweisenden Religionspädagogik 

Henning Weigel:Rituale und ihre Bedeutung im schulischen Kontext

Christoph Handke: Welche Rolle nimmt die Kirche aktuell bei Lernenden in Schule und Universität ein? Empirische Erkundungen und religionspädagogische Reflexionen

Sandra Hanel: Eine Bibel für Jugendliche?! Theoretische Überlegungen und Vorschläge zur praktischen Umsetzung einer Jugendbibel

Saskia Kosin: Theologische Gespräche in interreligiösen Lerngruppen

Lukas Schott: Star Wars im gymnasialen Religionsunterricht? Einsatzmöglichkeiten, Chancen und Grenzen

 

L4 Bachelor:

Thomas Fischer: Warum am konfessionellen Religionsunterricht in der Primarstufe festgehalten werden sollte

 

L4 Master:

Sebastian Fabel: Individualisiertes Lernen im evangelischen Religionsunterricht in einer Klasse der Teilzeitberufsschule

Larissa Hensel: Glaubensentwicklung begleiten – Chancen für guten Religionsunterricht aus Schülersicht

L1:

Lea Bärg Isaak: Der Methodeneinsatz im Theologischen Gespräch – Eine empirische Erkundung in der Grundschule

Kira Florek: „Ich fühle mich angenommen und wichtig.“ Mit Schülerinnen und Schülern dem Thema „Wertschätzung“ auf der Spur

Nadine Jöst: Die Entwicklung von Gottesvorstellungen im Kindes- und Jugendalter. Empirische Einsichten aus Theologischen Gesprächen

Jasmin Kwirandt: Kinder entwickeln ihr Gottesbild. Empirische Erkundung zur Entwicklung von Gottesvorstellungen von Schülerinnen und Schülern im Rahmen der Forschungswerkstatt

Laura Schurstein: Facettenreiche Gottesvorstellungen unterstützen: Empirische Entdeckungen in der Grundschule 

Sarah Sharon Wencke: Religiöse Elemente im Schulalltag und ihre Bedeutung für das Zusammenleben in der Evangelischen Grundschule Nordhausen

L2:

Laura Fenstermann: Tod und Trauer im Religionsunterricht der Sekundarstufe I am Beispiel von „Oskar und die Dame in Rosa“

Annemarie Koch: Schülerperspektiven zum Suizid als Thema des Religionsunterrichts  

Laura Masannek: Gottesvorstellungen im Kindes- und Jugendalter. Welche Gottesvorstellungen haben Kinder der Grundschule und Jugendliche der Sekundarstufe I heutzutage?

Denise Mock: Jugend – Theodizee – Musik. Impulse für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe I

Meike Stawicki: Dankbarkeit als Lebenshaltung – Impulse des Lebenswerkes von Bruder David Steindl-Rast für die religionspädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

L3:

Patricia Heide:  „Religion meets Alltag“ – Auf den Spuren von Religion im alltäglichen Leben. Schnittstellen, empirische Erkundungen und Konsequenzen für den evangelischen Religionsunterricht

Sabrina Kuhaupt: Gelebte Wertschätzung im Religionsunterricht – Kreative Impulse zur Umsetzung

Johanna Rössing: Tod und Trauer in der Schule – Religionslehrer als Begleiter von Kindern und Jugendlichen

Julia Schnaidt: Kompetenz- und Aufgabenspektrum studentischer Mentoren in der Kasseler Forschungswerkstatt, aufgezeigt an Beispielen aus dem WS 2017/2018

Theresia Vonderau: Über die Enttabuisierung von Tod und Trauer in der Schule

Laura Weingart: Dankbarkeit macht glücklich?! Die Wirkung von Dankbarkeit auf den Menschen und welche Bedeutung Dankbarkeit für den Schulalltag hat

L4:

Nicole Schreiber: Die Bedeutung und Wirkung des Dialoges für das interreligiöse Lernen in einer pluralistischen Gesellschaft

Vanessa Rau: Pluralitätsfähigkeit als Leitziel von Schule und die Herausforderung für den konfessionellen Religionsunterricht – Wie Lernende dies wahrnehmen und beurteilen

L1:

Annika Becker: Die Darstellung der biblischen Schöpfungserzählung in Kinderbibeln - Überlegungen zu einer kind- und sachgemäßen Konzeption

Katharina Gaida: Glaubensentwicklung im Christentum und im Islam - Chancen und Herausforderungen für das interreligiöse Lehren und Lernen in der Schule

Katharina Heß: Tod in der Familie: Wie kann die Schule helfen? Handlungsmöglichkeiten und Grenzen der Grundschule nach dem Tod von Angehörigen eines Schulkindes

Mariana Lapschies: Kriterien für hilfreiche Kinderbücher zum Thema Tod – Eine empirische Erkundung

Franziska Müller: Kindliche Jenseitsvorstellungen und ihre Relevanz für den Religionsunterricht in der Grundschule

Marlen Neurath: Wertschätzung im Religionsunterricht der Grundschule  Impulse anhand ausgewählter Bilderbücher 

Sabine Ruf: Die Bedeutung der ästhetischen Dimension im Religionsunterricht der Grundschule

 

L2:

Theresa Appel: Wie kann ich biblische Wundergeschichten verstehen? Anregungen für Lehrende der Sekundarstufe I am Beispiel der Heilungswunder

Olesja Giese: „In Abhängigkeit geraten“ – ein geeignetes Thema für den Religionsunterricht?!

Johanna Höper: Jesu Handeln als Vorbild für interreligiöse Begegnungen?! Impulse für den Unterricht in der Sekundarstufe I

Regina Linker: Was bedeutet „Glaube“ für Jugendliche? Ein Zugang über das Vertrauen

Karina Lübke: Biografisches Lernen als Zugang zum Thema „Schicksal“ – Einsichten aus der Forschungswerkstatt 2016/17

Melanie Oppermann: „Tod – und dann?“ Vorstellungen von Jugendlichen am Beispiel einer Unterrichtseinheit in einer 8. Klasse

 

L3:

Andrea Nicole Theresa Czuppon: Theologische Gespräche im bilingualen Religionsunterricht der Oberstufe

Juliane Hartung: Einbruchstellen des Glücks im Jugendalter? Empirische Erkenntnisse und Impulse für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe I 

Alexandra Hermann: Wie können Jugendliche mit Schicksalsschlägen umgehen und welche Rolle spielt dabei der Glaube?

Mona Herzog: Religionskritik im Offenen Unterricht der Sekundarstufe II

Tobias Klotzbücher: Über die Präsenz einer Kultur der Anerkennung und Wertschätzung im Evangelischen Religionsunterricht – Eine empirische Erkundung

Sebastian König: Von Aliens, Atheisten und Wissenschaftlern Wie ungewöhnliche Herangehensweisen zu erstaunlichen Ergebnissen führen können

Elisabeth Wahl: Gebet in interreligiöser Perspektive – Ein Vergleich des Gebetsverständnisses von christlichen und muslimischen Jugendlichen

 

L4:

Lena Kirbach: Salafismus  Eine Herausforderung in Theologischen Gesprächen

Robert Minnerup:  Individuelle Förderung im berufsschulischen Religionsunterricht – Notwendige Kompetenzen für Religionslehrerinnen und lehrer

Nathalie Schmitt: Jugendliche in Sekten. Darstellung des Sektenphänomens und Analyse der potentiellen Auswirkungen einer Mitgliedschaft auf die Bewältigung der Entwicklungsaufgaben des Jugendalters am Beispiel der Zeugen Jehovas

Katrin Schütz: Die Rolle der Lehrperson in theologischen Gesprächen vor dem Hintergrund einer interreligiösen Klasse  

L1:

Julia Glübert: Zukunftsfähiger Religionsunterricht! Das Konzept der Offenen Schule Waldau aus Schülersicht  

Jasmin Grützfeld: Kinder reflektieren die Bedeutung von Wertschätzung für ihr eigenes Leben – Erkenntnisse aus der Forschungswerkstatt „Theologische Gespräche mit Kindern“ im SoSe 2016

Juliane Kratzenberg: Vorlesegespräche im Religionsunterricht der Grundschule am Beispiel der biblischen Erzählung von Zachäus

Vanessa Lüter: Zur Bedeutung des kreativen Ausdrucks beim Bearbeiten existenzieller Themen im Religionsunterricht der Grundschule

Jessica Schneider: Welche Jenseitsvorstellungen entwickeln Kinder einer 4. Klasse? Empirische Erkundungen und religionspädagogische Konsequenzen

 

L2:

Carolin Allmeroth: Religionspädagogische Impulse für eine wertschätzende Schulkultur

Markus Franke: Der Einsatz von Godly Play in Verbindung mit Theologischen Gesprächen in der Sekundarstufe I

Katharina Gisselmann: Was interessiert Kinder beim Thema „Trauer, Tod und Sterben“? Empirische Erkundungen und religionspädagogische Konsequenzen

Jessica Kickstein: Auf den Spuren der eigenen Endlichkeit: Begegnungen mit dem Tod an außerschulischen Lernorten in Kassel

Matthias Klusch: Gelingensbedingungen guten Unterrichts aus religionspädagogischer Perspektive

Patrick Kuhn: Konficamps  - De Konfirmandenfreizeit der Zukunft der EKKW

Penelope Leonhardt: Erarbeitung von biblischen Gleichnissen durch den Einsatz von Filmmaterial

Sophie Weinreich:  Die Bedeutung der Wertschätzung in der religiösen Entwicklung

Karen Wiegand: Heterogenität als Herausforderung und Chance in Theologischen Gesprächen in der Sekundarstufe I

 

L3:

Christina Günther: „Wir müssen uns in die Lage der anderen versetzen.“ Soziales Lernen in Theologischen Gesprächen

Anna Mezdech: Stärkung des Selbstkonzeptes beim Übergang von der Grundschule an weiterführende Schulen am Beispiel eines religionspädagogischen Ferienprogramms

Karen Philipp: InterFaith – Ein Beispiel für gelungenen interreligiösen Dialog

Imke Steffen: Wie wird das Verhältnis von Schöpfung und Evolution im Biologieunterricht behandelt? Empirische Erkundungen und religionspädagogische Konsequenzen  

Gabriel Tetzner: Begabungen und Fähigkeiten durch Wertschätzung fördern: Die Pfadfinderpädagogik als Vorbild für die Religionspädagogik

 

L4:

Sven Engebrecht: Was trägt der Ev. Religionsunterricht zur Kompetenzbildung in der betrieblichen Bildung bei?  Eine empirische Untersuchung durch eine Lehrer- und Schülerbefragung zur Bedeutung und Einschätzung des Ev. Religionsunterrichts an der berufsbildenden Konrad-Zuse-Schule in Hünfeld.

Johannes Fröhlich: Theologische Gespräche mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen selbstgesteuert und individualisiert führen. Welche Chancen und Risiken ergeben sich für den Unterricht?

Friedrich Härterich: Pluralitätsfähigen Ev. Religionsunterricht an beruflichen Schulen gestalten

Natascha Meiberth-Brück: Die Rolle der Lehrperson im theologischen Gespräch und deren Reflexion im Professionalisierungsprozess Studierender

Klaus-Henning Rist: Der Beitrag des Religionsunterrichts an beruflichen Schulen zur Förderung der Ausbildungsreife

Elvira Salzwedel: Bildungsziel Pluralitätsfähigkeit – Ein Bildungsziel schafft religiöse Orientierung im beruflichen Religionsunterricht

L1:

Christina Düster: Der Einfluss des Religionsunterrichts auf die Entwicklung des eigenen Glaubens: Eine empirische Untersuchung der Perspektive von Schülerinnen und Schülern in der Grundschule.

Stephanie Gerth: Theologische Gespräche im Klassenverband führen. Eine empirische Erkundung in der Grundschule.

Marie Sophie Kitzinger: Studierende beraten Studierende. Einblicke in die Kasseler Forschungswerkstatt

Jasmin Schröder: „Woher kommt die Welt?" Entwicklung eines diagnostischen Instruments zur Erhebung der Schülerpositionen

 

L2:

Jessica Brandau: Videosequenzen aus der Forschungswerkstatt als Impulse zur Professionalisierung des Lehrerhandelns im Theologischen Gespräch

Lena Heinemeier: Wie deuten SchülerInnen theologische Grundfragen? Erträge aus der Forschungswerkstatt „Theologische Gespräche“ an der IGS Kaufungen im Wintersemester 2013/2014 und im Sommersemester 2014

Katharina Kimm: Theologische Gespräche in Klasse 1?! Herausforderungen und Bewältigungsstrategien

Anna Tießen: „Ach, so kann man das auch sehen?!“ Förderung mehrperspektivischen Denkens beim Übergang vom Kind zum Jugendlichen am Beispiel des Schöpfungsverständnisses

L3:

Saskia Erfurth: Taizélied – mehr als nur ein Lied! Eine empirische Erkundung des musikalischen Zugangs zum Gebet durch ein Taizélied.

Annika Krusche: Gotteserfahrungen von OberstufenschülerInnen – Eine vergleichende Studie im Rahmen der Forschung zur Jugendtheologie

Peter Löber: Wenn Du Dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. Der Tod als Teil des Lebens

 

L4:

Jacqueline Hassenpflug: Werteerziehung in der beruflichen Bildung – Sind Werte- und Moralerziehung erfolgsversprechende Indikatoren für den Eintritt in eine Berufsausbildung?

Sonja Kühn: Visible Learning – Durch die Augen der Lernenden lernwirksam unterrichten. Eine Erkundung im evangelischen Religionsunterricht berufsbildender Schulen

Hanna Rohmund: Individualisierung im Schulunterricht: Ein Kriterienkatalog – Eine Erkundung im  evangelischen Religionsunterricht  an berufsbildenden Schulen

Markus Schenn: Der Beitrag des Berufsschulreligionsunterrichts zur Förderung der beruflichen Sozialisation

Michael Schwebius: Individualisiertes Lernen im evangelischen Religionsunterricht an beruflichen Schulen – Anforderung und Wirklichkeit 

Bachelorstudiengang Soziale Arbeit online (der CVJM – Hochschule Kassel):
Cindy Gresselmeyer: Reale Virtualität als Herausforderung für die praktische Jugendarbeit Erkennen virtueller Sozialisationsspuren Jugendlicher

L1:

Maria Jetter: Kriterien, die eine gute Kinderbibel ausmachen – aus Sicht von Kindern einer 3. Klasse und aus wissenschaftlicher Sicht

 

L2:

Laura Degenhardt: Wie kann ich mir Gott vorstellen, wenn ich bete? Antworten verschiedener Religionen

Jennifer Grabenbauer: Schöpfung und Evolution? Wie der Religionsunterricht Kinder bei der mehrperspektivischen Deutung von Wirklichkeit unterstützen kann

Alena Herrmann: Welche Fragen haben Jugendlich, wenn sie an das Jenseits und ein Leben nach dem Tod denken? Empirische Erkundung und Impulse für die Religionspädagogik

Carolin Holy: Wie nehmen Jugendliche die Entwicklung ihres Glaubens wahr? Einsichten aus einer empirischen Erkundung und Anstöße für die Religionspädagogik

 

L3:

Maria Rauschenberg: Das weibliche Gottesbild stärken! Oberstufenschülerinnen und –schüler reflektieren ihr Gottesbild

Marius Wehe: Lehramtsstudierende mit dem Fach Religion in Kassel und ihre Gottesbilder. Über individuelle Gottesvorstellungen und die Auswirkungen für eine Didaktik des Religionsunterrichts in der Oberstufe

 

L4:

Alexander Conte: Kompetenzorientierung im evangelischen Religionsunterricht – Insbesondere an beruflichen Schulen

Anna-Lena Leurle: Interreligiöse Kompetenzen im evangelischen Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen fördern – am Beispiel der Speisetraditionen in den monotheistischen Religionen

Lisa Niebling: Wie analysiere ich ein theologisches Gespräch? Qualitätskriterien auf dem Prüfstand

L1:

Jennifer Hinz: Kinder reflektieren ihre eigene religiöse Sozialisation –
eine empirische Erkundung an Grundschulen

Julia Rautenkranz: Tod und Trauer im Religionsunterricht der Grundschule. Am Beispiel des Bilderbuches "Gänseblümchen für Omima"

Bettina Ritz: Wie Kinder beten – Empirische Erkundungen in der Grundschule

 

L2:

Lisa Haust: Mama, wie groß ist der Himmel? Kinder reflektieren die Entwicklung ihrer persönlichen Gottesvorstellung

Franziska Nitze: Theologisches Engagement nutzen lernen: Impulse zur Professionalisierung im Religionsunterricht

Franziska Redanz: Der Sündenbegriff im Spannungsfeld von Lebenswelt und theologischer Tradition – Unterrichtsideen für die Sekundarstufe I

 

L3:

Janine Griese: Mehrperspektivisches Verstehen im Religionsunterricht grundlegen. Standortbestimmung – Forschungslage – Konsequenzen für die Unterrichtspraxis in der Sekundarstufe

Johanna Kallies-Bothmann: Thema: Auferstehungshoffnung grundlegen – Empirische Erkundungen im Pubertätsalter

Victoria Kurth: Gott als Therapeut? Eine Untersuchung zur religiösen Orientierung Jugendlicher

Nadine Schockmann: "Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht …" Theologische Grundlagen im Pubertätsalter entwickeln

Julia Speck: "Bühne dunkel, Vorhang, Licht" – Darstellendes Spiel als Impuls für Theologische Gespräche mit Jugendlichen

 

L4:

Ibrahim Aykal: Interreligiöses Lernen im Religionsunterricht

Alexander Füller: Interkulturelle/Interreligiöse Kompetenzen
als Pflichtbestandteile der pädagogischen Lehrer(innen)aus- und fortbildung

Elvira Karatsev: Konformität im Religionsunterricht. Gottesvorstellungen von Lehrpersonen und ihren Schüler/innen – Eine empirische Erkundung aus der Forschungswerkstatt 'Nach Gott fragen'

Christoph Leurle: Selbstständiges Lernen im Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen

Lena Schermuly: Gottesvorstellungen Jugendlicher – eine empirische Erkundung in der Sekundarstufe II

L1:

Lisa-Marie Nardone: Methodenkiste – Theologische Gespräche mit Kindern

Elena Oppermann: Kreatives Schreiben im Religionsunterricht der Grundschule am Beispiel der Davidsgeschichte

Elise Reuschel: Bildimpulse als strukturierende Elemente in Theologischen Gesprächen – Ein Fremdenführer für LehrerInnen und ihre Schulklassen

 

L2:

Susanna Faust: Der Wandel des Gottesbildes bei Kindern und Jugendlichen – Hinterfragung der Entwicklung von der theistischen zur deistischen Sichtweise

Katrin Liebetrau: Schüler deuten Alttestamentliche Erzählungen - Empirische Erkundungen zu 1. Könige 3, 16-27 

Lisa Steinbrecher: Theologische Gespräche im Kindergottesdienst: Beobachtungen und Impulse für die Praxis

 

L3:

Daniela Heinz: Kinder deuten biblische Erzählungen – Entwicklung von Material zum selbstständigen Arbeiten für die Klassen 5 und 6

Jasmin Jilg:  Zur Bedeutung kooperativer Lernmethoden  für das theologische Gespräch mit Jugendlichen: Erträge aus der Kasseler Forschungswerkstatt

Michael Köhler: Wie Kinder beten – Ein Interview und seine Bedeutung für das interreligiöse Projekt "Religionen entdecken"

Sarah-Maria Schmidl: Die Professionalisierung Studierender durch Reflexionsgespräche im Rahmen der Schulpraktischen Studien: Aufgezeigt am Beispiel der Forschungswerkstatt "Theologische Gespräche mit Jugendlichen"

Anne Siemon: Weltreligionen verstehen lernen: Ein Unterrichtsprojekt in Klasse 8 auf der Grundlage von „Nathan der Weise“ 

Annika Stahl: Wie entsteht der Glaube im Menschen? Eine Untersuchung der persönlichen Vorstellungen von SchülerInnen der neunten Jahrgangsstufe

Andrea Tann: Meine Landschaft des Glaubens entdecken und gestalten lernen. Ein Unterrichtsprojekt und seine Relevanz für die Religionspädagogik 

Friederike Ullmann: "Das Neue Testament" - Eine Glee-Folge als Herausforderung zum Theologischen Gespräch mit Jugendlichen

Nicolai Weigel: Theologische Gespräche in Groß- und Kleingruppen – Chancen und Grenzen einer religionspädagogischen Methode im regulären Unterricht

Julia Wulf: Theologische Gespräche im Religionsunterricht mit "religionen-entdecken.de": Die Filmsequenzen und ihre unterrichtlichen Chancen

 

L4:

Ibrahim Aykal: Interreligiöses Lernen im Religionsunterricht 

Christoph Leurle: Selbstständiges Lernen im Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen

Sarah Luc: Antisemitismus in Deutschland – Möglichkeiten zur Einbettung von Präventionsmöglichkeiten in die aktuellen Lehrpläne

Christian Rhensius: Die Bedeutung der Wirtschaftsethik im beruflichen Gymnasium

L1:

Janina Anacker: Mit Opa Henri auf der Suche nach dem Glück. Impulse für den Religionsunterricht in der Grundschule

Annegret Aselmann: Zugänge zum Glauben in der Pubertät: Erträge aus der Kasseler Forschungswerkstatt 

Anne-Sophie Fischer: Transformation des Glaubens: Eine Entwicklungsaufgabe beim Übergang vom Kind zum Jugendlichen  

Sandra Fröhlich: Die Entwicklung von Gottesvorstellungen während des Übergangs vom Kindes- zum Jugendalter: Erkenntnisse einer Einzelfallstudie im Rahmen der Kasseler Forschungswerkstatt 

Hermann Sebastian Hamel: Die Bedeutung der Theodizeefrageim theologischen Gespräch mit Kindern und Jugendlichen

Rebekka Illner: Gestaltung und Einsatzmöglichkeiten einer Lernkiste zur Josefserzählung für ein 4. Schuljahr

Esther Abel: Die Frage nach Gott im Religionsunterricht der Grundschule

Natalie Henkel: Kinder beschreiben Gott – eine empirische Untersuchung zu Gottesvorstellungen von Grundschülern und Grundschülerinnen

Andrea Mistarehée: Christliche Feste im Jahresverlauf: Impulse für den Religionsunterricht in der Grundschule

Carolin Pfeil: Facetten des Gotteskonzepts: Kinder einer 4. Klasse schreiben in Briefen über ihre Gottesvorstellung

Stephanie Schmidt: Einbruchstellen des Glaubens in einem vierten Schuljahr - Herausforderungen und Chancen für den Religionsunterricht in der Grundschule

 

L2:

Rebecka Filpe: Glückskonzepte von Kindern und Jugendlichen. Erträge aus der Kasseler Forschungswerkstatt

Manuela Janz: Gott erfahren?! – Durchführung und Auswertung eines Gebetsprojekts mit Jugendlichen

Claudia Stöcker: Unterrichtsgespräche analysieren lernen. Impulse aus der Forschungswerkstatt „Theologische Gespräche mit Jugendlichen“

Daniela Jahn Leben – Sterben – Tod: Die  Auferstehungshoffnung von Schülerinnen und Schülern in der Oberstufe

Julia Neumann „Die Simpsons“ als Unterrichtsgrundlage für den Religionsunterricht der Sekundarstufe I – Ein Versuch


L 3:

Isabella Thierolf: Wie Elftklässler Jesus Christus sehen: Eine empirische Erkundung zur Christologie von Jugendlichen

Katrin Nadolle: Das Berufsbild des Religionslehrers. Reflexion über den Beruf des Religionslehrers an berufsbildenden Schulen

 

L4:

Katrin Nadolle: Das Berufsbild des Religionslehrers. Reflexion über den Beruf des Religionslehrers an berufsbildenden Schulen
 

L1:

Julika Bette: Kreative Zugänge zu Gottesvorstellungen von Kindern in den Klassen 1 und 2 (ab 1.9., Examen Frühjahr 2011)

Simone Dubbel: „Kater Pelle sucht nach Gott“ - Bilderbücher im RU der Grundschule

Judith Fohrst: Wenn Jesu Gleichnisse auf kindlichen Gerechtigkeitssinn treffen… Die Parabel vom gütigen Vater in der Grundschule

Antje Musmann: Kinder im Grundschulalter finden Zugänge zur Bedeutung der Taufe

Stefan Staats: Wie sich Kinder die Allgegenwart Gottes vorstellen. Empirische Erkundungen im Anfangsunterricht.

Daria Meinert: Kinder fragen nach dem Tod – Zum Umgang mit den Themen Tod und Trauer in der Grundschule.

 

L2:

Mirjam Lichtenfels: Jugendliche fragen nach dem Glück. Einblicke in die Forschungswerkstatt „Theologische Gespräche mit Jugendlichen“ im Wintersemester 2009/2010

Hanna Julia Naß: Mit Kindern über das Glück nachdenken – Konsequenzen für den Religionsunterricht im Übergang zwischen Grundschule und Sekundarstufe I

Franziska Riedel: Schüler unterrichten Schüler im Religionsunterricht.

Julian Schoch: “Lernkiste: Weltreligionen im RU der Klassenstufen 6 und 7”

Stephanie Thomse:n Glück als Thema des Religionsunterrichts: Planung einer Unterrichtseinheit für die Klassenstufen 9 und 10

Johanna Zahrte: Schüler deuten Schüleräußerungen: Gottesvorstellungen von Kindern in Klasse 5

Katja Efinger: Die Umsetzung von Exodus 3 im Religionsunterricht der Haupt- und Realschule

Nadine Kirchner: Theologische Gespräche in interreligiösen Lerngruppen im Religionsunterricht der Sekundarstufe I

Ann-Christin Petersen: Die Theodizee-Problematik im mittleren Jugendalter – Erfahrungen aus der Forschungswerkstatt Theologische Gespräche mit Jugendlichen

Carolin Reinhardt: Gottesvorstellungen von religiös und nicht-religiös sozialisierten Schülerinnen und Schülern im Alter von 11-13 Jahren

 

L3:

Lea Böcher: Die Theodizeefrage in der Oberstufe am Beispiel des Romans „Die Hütte“

Katharina Ochs: Ernst und das Licht. Theologische Gespräche zur Christologie in der Oberstufe

Anthea Rösler: Filme im RU der Oberstufe am Beispiel der Trilogie Matrix

Elisabeth Schreiber: Jesusfilme im Religionsunterricht: Überblick und Einsatzmöglichkeiten im Gymnasium

Thekla Bodenstein: Der Einsatz von Fragebögen im Religionsunterricht am Beispiel der Wunderthematik

Salomon Ebert: Eugen Rostenstock-Huessy: Eine Orientierung für die Religionspädagogik

Mario Sauerland: Einsatzmöglichkeiten von biblischen Wundererzählungen im Religionsunterricht der Sekundarstufe I und II

 

L4:

Kristin Lindenberger: Chancen und Grenzen der Filmdidaktik im evangelischen Religionsunterricht an beruflichen Schulen am Beispiel von „Star Wars“

Verena Simon: Lebensperspektiven von Berufsschülern und die Bedeutung von Religion in ihrem Leben

Susanne Lohr: Die Entwicklung von Ansätzen der Schulseelsorge und ihre aktuelle Einbettung in den Lebensraum Schule

Sarah Schalles: Einsatz und Bewertung des Portfolios im Religionsunterricht an beruflichen Schulen

Lars Teufert: E-Portfolios und ihre Anwendungsmöglichkeiten im evangelischen Religionsunterricht an beruflichen Schulen sowie in der zweiten Phase der Lehrerbildung

Stephan Wennemuth: Nachhaltiges Lernen fördern im Ev. Religionsunterricht an beruflichen Schulen

L1:

Meike Fornacon: Theologische Gespräche zu Gottesvorstellungen von Kindern im Anfangsunterricht. Eine Untersuchung an der Grundschule Simmershausen

Matthias Giepen: Untersuchungen zum Todeskonzept von Dritt- und Viertklässlern anhand von Kinderbildern

Nele Lovis Hacke: Taizé-Elemente im Religionsunterricht der Grundschule

Liane Heckmann: Das religiöse Wissen von Vorschulkindern. Empirische Erkundungen am Ende der Kindergartenzeit

Nico Röhn: Theologische Gespräche im Anfangsunterricht. Ein Projekt an der Grundschule Oberelsungen im Sommersemester 2009

Nadine Wiederhold: Trinität aus der Sicht von Erst- und Zweitklässlern

Christiane Wilhelm: Ostern im Religionsunterricht der Grundschule

 

L2:

Christina Lohmeyer-Braun: Einbruchstellen des Glaubens vom Kindes- zum Jugendalter: Empirische Erkundungen

Cornelia Dalpke: „Wo ist Gott?“ Die Gottesfrage mit Achtklässler/innen bearbeiten

Lena Gebhard: Das Hohelied Salomos und seine Relevanz für Jugendliche der Sekundarstufe I

Alexandra Johannes: Wunder in Aktion – Ein Unterrichtsprojekt zu theologischen Gesprächen in Klasse 8

Sarah Grauel: Popularmusik im Religionsunterricht der Sekundarstufe I

Nina Marlen Müller: Bilingualer Religionsunterricht: Möglichkeiten und Grenzen

Johanna Syrnik und Mario Ziegler: Theologische Gespräche in der Oberstufe am Beispiel der Heilung des blinden Bartimäus (Mk 10, 46-52)

Elena Wollschläger: Wenn der Wunderglaube in der Pubertät kommt … Entwicklung des Wunderverständnisses und Konsequenzen für die Wunderdidaktik in der Sekundarstufe I

 

L3:

Stephanie Görk: Mehrdimensionalität fördern im Religionsunterricht der Sekundarstufe I

Karina Möller: Persönliche Gottesvorstellungen junger Erwachsener. Empirische Erkundungen in der Sekundarstufe II im Großraum Kassel

Dominik Klippel: Leid und Gott – aus der Perspektive von Jugendlichen in der Sekundarstufe I

Tina Schmittmann: Leid und Gott – aus der Perspektive von Jugendlichen in der Sekundarstufe II

Jana Zihrul: Untersuchungen zum Zusammenhang zwischen religiöser Erziehung und religiöser Entwicklung in der Sekundarstufe I im Kontext einer Schule für Lernhilfe

 

L4:

Katja Fend: Berufsbezug im Religionsunterricht an beruflichen Schulen

Melanie Held: Selbstorganisiertes Lernen im Religionsunterricht an beruflichen Schulen

Carina Hucke: Interreligiöses Lernen aus evangelischer Perspektive

Regina Werhahn: Sterbehilfe als Thema zur christlich-ethischen Urteilsbildung im Religionsunterricht an beruflichen Schulen

Ann-Kathrin Bema: „Sind Engel die Kinder von Gott?“ Engelsvorstellungen von Grundschülern und ihre religionspädagogische Bedeutung

Lena David: „Gott zieht um“. Das Kinderbuch von Irma Krauß im Religionsunterricht der Grundschule.

Stefanie Klinner: Welche Bedeutung hat das Gebet im Religionsunterricht der Sekundarstufe I?Entfaltung didaktischer Perspektiven

Florian Kraft: Masahiro Kasuya: „Jan wundert sich“. Theologische Deutungen von Erst- und Viertklässlern im Vergleich

Susann Machold: Die Bedeutung von Ritualen am Schulanfang

Klara Magdsick: Himmelsvorstellungen von Kindern und ihre religionspädagogische Relevanz

Christina Müller: Zur Bedeutung der Themen „Tod“ und „Auferstehung“ im Bilderbuch. Eine Analyse neuerer Veröffentlichungen

Nadja Nagler: „Was macht Kinder glücklich?“ Philosophische Gespräche mit Grundschülern

Michaela Putz: Möglichkeiten und Chancen der Kooperation von Grundschule und Kirchengemeinde am Beispiel der Planung und Durchführung eines Gottesdienstes

Marc Sittig: Theologisieren mit Kindern am Beispiel des Kinderbuches „Hallo, ist da jemand?“ von Jostein Gaarder

Sonja Thiemann: Theologische Gespräche mit Sechstklässlern am Beispiel der Parabel vom verlorenen Sohn (Lk 15,11-32)

Clarissa Vernikos: Tod, Trauer und Hoffnung – Themen für den Religionsunterricht der Grundschule?

Michaela Wicke: „Sylvia van Ommen: Lakritzbonbons“. Jenseitsvorstellungen von Kindern ins Gespräch bringen – Perspektiven für den RU in der Grundschule

Carolin Wilke: Die Bedeutung der Josefserzählung für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe I

Annika Böhlke: Chancen und Gefahren bei der Bearbeitung des Themas „Tod“ im Religionsunterricht der Grundschule

Katharina Burhardt: AchtklässlerInnen entdecken einen Zugang zu Wundererzählungen. Einblicke in die Forschungswerkstatt „Theologische Gespräche mit Jugendlichen“ im Sommersemester 2008

Monika Fabian: „Wer ist Gott?“ Eine Untersuchung zu Gottesvorstellungen von Grundschülern auf der Grundlage des Bilderbuches „Gott“ von Paul Verrept

Sarah Guthardt: „Gustav, erzähl uns von früher!“ – Ein Kinderbuch zum Thema Tod als religionspädagogische Herausforderung und Chance

Michael Kiefer: Das Problem der Theodizee in der Grundschule

Erika Pfeiffer: Was macht eine gute Kinderbibel aus?

Judith Schäfer: Neue Impulse für den Religionsunterricht in der Pubertät am Beispiel der Forschungswerkstatt „Theologische Gespräche mit Jugendlichen“

Benjamin Scherp: Mit Kindern auf der Suche nach Gott 

Lilian Schwardmann: Friert denn Opa nicht in dem kalten Sarg? Kinder fragen nach dem Tod

Melanie Wehmeier: Identität durch Taufe? Systematisch-theologische und religionspädagogische Perspektiven