11.05.2016

Lan­gua­ge Awa­ren­ess in Groß­bri­tan­ni­en: Be­richt von ei­ner in­ter­na­tio­na­len Ko­ope­ra­ti­on

Im Rahmen des Erasmus Staff Programms kam Senior Lecturer Dr. Agneta Svalberg (Universität Leicester) in der zweiten Maiwoche an die Universität Kassel, um dort eine Woche lang zu lehren und Forschungsinteressen mit Prof. Dr. Claudia Finkbeiner auszutauschen. Beide Wissenschaftlerinnen kooperieren intensiv im Rahmen der gemeinsamen Tätigkeit bei der Association for Language Awareness (ALA). Prof. Dr. Finkbeiner ist seit 2006 Präsidentin der ALA und Dr. Svalberg wirkt zeitgleich aktiv als Board Mitglied der Gesellschaft mit. Durch die langjährige Zusammenarbeit entstand eine Erasmus Partnerschaft zwischen der Universität Kassel und der University of Leicester. Das Abkommen ermöglicht den gegenseitigen Austausch von Lehrkräften und wird durch Erasmus+ unterstützt. Im Rahmen des Partnerschaftsprogramms wurde nun auch ein erster Doktorandenaustausch zwischen beiden Universitäten vorgenommen. Jennifer Schluer (Universität Kassel, Doktorandin bei Prof. Finkbeiner) reiste zu Beginn des Jahres für einen längeren Forschungsaufenthalt  an die University of Leicester, Großbritannien, um dort von ihrer Forschungsarbeit zu berichten, Details in internationalen Expertenrunden zu diskutieren und an Forschungskolloquien teilzunehmen.
Dr. Svalberg besucht nun im Gegenzug im Mai die Universität Kassel, wo sie zuletzt bei der ALA-Konferenz 2010 war und hielt höchst interessante Gastvorträge zu verschiedenen Themen in drei Seminaren im Bereich der Anglistik/Amerikanistik: Fremdsprachenlehr- und –lernforschung und Interkulturellen Kommunikation. Darüber hinaus konnte Prof. Finkbeiner den Gast für einen spannenden Beitrag für das seit dem Jahr 2000 etablierte beliebte Kasseler Englisch Kolloquium (KEC) gewinnen. Das 19. Kasseler Englisch Kolloquium mit dem Titel „The Language Situation in the UK and the Role of Language Awareness” fand am 11. Mai 2016 im Senatssaal der Universität Kassel statt. Unter den Gästen waren Studierende und MitarbeiterInnen des Fachbereichs Geistes- und Kulturwissenschaften der Universität Kassel, Alumni und Lehrerinnen und Lehrer aus ganz Hessen, die weit angereist waren, um an dem aufschlussreichen und aktuellen Vortrag von Dr. Agneta Svalberg teilzuhaben. Nach einer Willkommensansrede von Prof. Dr. Claudia Finkbeiner, Organisatorin des KECs, gab Dr. Svalberg eine Einführung in das britische Bildungssystem sowie in die Sprachenvielfalt im Vereinigten Königreich, die leider nicht der Vielfalt des Fremdsprachenunterrichts entspricht. Dr. Svalberg machte auf die momentane Situation des Fremdsprachenunterrichts und die damit einhergehende FremdsprachenlehrerInnen-Ausbildung im Großbritannien aufmerksam und unterstrich den Rückgang von Fremdsprachen an vielen britischen Schulen, wovon auch Deutsch als Fremdsprache betroffen ist. Nach einer Rekapitulation der Ursprünge der Language Awareness Bewegung stellte sie ihre aktuellen Forschungsbeiträge zum Thema vor. Zum Ende begeisterte die Vortragende mit praktischen Übungsbeispielen für die Schule, sodass sich die Teilnehmenden für ihre alltägliche Praxis inspirieren lassen konnten. Dank des anschaulichen und interaktiven Vortrags von Dr. Svalberg schärften die TeilnehmerInnen ihr eigenes kulturelles Bewusstsein und ihr Sprachbewusstsein gleichermaßen. Die Vortragende beeindruckte ihr Publikum durch ihren facettenreichen Medieneinsatz und hinterließ mit dem 19. Kasseler Englisch Kolloquium einen bleibenden Eindruck bei allen Teilnehmenden.
Text: Wiebke Ost & Claudia Finkbeiner