Pu­bli­ka­tio­nen

(i.V.) (zusammen mit Vilmos Ágel, Kristin George und Laura Sievers): Grammatische Textanalyse in Theorie und Praxis. Eine Einführung in Textglieder, Satzglieder, Wortgruppenglieder. Berlin: De Gruyter (Germanistische Arbeitshefte)

(i.V.): Erst »Schulschwänzer«, dann »Klimaaktivisten«. Einzelsprachliche Perspektivierungen von Akteur:innen einer Protestbewegung am Beispiel von FAZ und EL PAÍS. In: Höllein, Dagobert/Wieders-Lohéac, Aline (Hg.): Fridays for Future. Sprachliche Perspektiven auf eine globale Bewegung. Tübingen: Narr.

Henckel, Maria (2018): Schulische Grammatikvermittlung an Texten. Eine vergleichende Untersuchung von konzeptionell-didaktischen und literarischen Texten. Kassel: university press (Studium und Forschung 29). Download

Henckel, Maria (2018): "Grammatikdidaktik – theoretische und empirische Zugänge zu sprachlicher Heterogenität" (20.-22. September 2017, Technische Universität Braunschweig). In: Didaktik Deutsch 44, S. 112–120.