Promovierte und Habilitierte

Name: Jahr:  Titel:

Sáfár, Éva

(ELTE Budapest)
 1999  Sprachliche Argumentationsstrategien deutscher und ungarischer Presseorgane im Wahljahr 1994. Ein Modell zur Analyse persuasiver Texte

Péteri, Attila

(ELTE Budapest)

 1999  Abtönungspartikeln im deutsch-ungarischen Sprachvergleich
Dávid, Ágnes (ELTE Budapest) 2003  Anglizismen in deutschen Talkshows. Eine empirische Untersuchung deutsch-englischer Sprachkontaktprodukte im gesprochenen Gegenwartsdeutschen
Szatzker, Szilvia (ELTE Budapest) 2004  Zur Grammatikalisierung von werden/würde + Infinitiv im Neuhochdeutschen (1650-2000)

Hennig, Mathilde

(Univ. Kassel)
 2009  

Grammatik der gesprochenen Sprache in Geschichte und Gegenwart (Habilitation)

Buchwald-Wargenau, Isabel (Univ. Kassel) 2011  

Die doppelten Perfektbildungen. Eine diachrone Untersuchung 

Czicza, Dániel (SZTE Szeged) 2011  Das es-Gesamtsystem in neuhochdeutschen Nähetexten

Langlotz, Miriam

(Univ. Kassel)
 2013  Junktion und Schreibentwicklung. Eine empirische Untersuchung argumentativer und narrativer Schülertexte der Sekundarstufe I

Leistner, Annika

(Univ. Kassel)
 2014  Redewiedergabe in literarischen Texten. Eine Untersuchung der
syntaktischen Integration in direkten und nicht-direkten Redewiedergabeformen

Rauzs, Orsolya

(SZTE Szeged)

 

 

 

2016

 

  

Aggregative Negation im Neuhochdeutschen. Eine Korpusanalyse

Höllein, Dagobert

(Univ. Kassel)

 2017  

Präpositionalobjekt vs. Adverbial. Ein Beitrag zur signifikativen Semantik

Kappel, Péter

(SZTE Szeged)

 2017  Integrationsgrad vorangestellter Adverbialsätze im Neuhochdeutschen (1650-2000)

Zahradníček, Lucia

(Univ. Kassel)

 2018  

Topologische Felder im Neuhochdeutschen. Eine empirische Untersuchung zu Nähetexten des 17. und 19. Jahrhunderts

George, Kristin

(Univ. Kassel)

 2022  Grammatische Inszenierung von Erinnerungsprozessen. Eine empirische Untersuchung aggregativer Strukturen in Texten der NS-Väterliteratur.