Studieren in Kassel

„Wenn die Brüder Grimm heute nach Kassel wandern würden … sie kämen in keine romantische Stadt. Dazu wurde vom alten Kassel im Zweiten Weltkrieg zu viel zerstört.“ – (Hans Eichel, Oberbürgermeister a. D.)

Kassel hat den Ruf, eine hässliche Stadt voller 50er-Jahre-Architektur und moderner Kunst zu sein. Bekannt ist es vor allem durch die documenta – eine der weltweit größten Ausstellungsreihen für moderne Kunst, die alle fünf Jahre stattfindet – und den Bergpark mit dem Herkules, dem Wahrzeichen der Stadt. Kassel hat allerdings auch darüber hinaus viel zu bieten. Gerade für Germanist*innen ist Kassel, als Heimat der Brüder Grimm – der Begründer unserer Wissenschaft – interessant. Als Student der Universität Kassel ist man außerdem automatisch Inhaber des „Kulturtickets“, mit dem man an vielen Stellen kostenfreien oder ermäßigten Eintritt bekommt. Neben den etablierten Museen bietet Kassel auch eine große Vielfalt subkultureller und studentischer Kulturveranstaltungen. Hier haben wir für euch ein paar Tipps, die besonders für Germanistikstudierende interessant sein könnten.