Publikationen

Monografien/ Herausgeberschaften

  1. Zur Sprache bringen. Biblische Texte und sexualisierte Gewalt in Pastoral und Schule, Ostfildern 2024 (gemeinsam mit Andreas Heek, Aurica Jax, Ilse Müllner).
  2. Diversität und die Frage nach Gerechtigkeit. Pastoraltheologischer Kurs, hg. von Theologie im Fernkurs, Würzburg 2022 (gemeinsam mit Mirja Kutzer).
  3. Heilige Texte. Verständigung zwischen Theologie und Kulturwissenschaft, Stuttgart 2022 (gemeinsam mit Mirja Kutzer und Ilse Müllner).
  4. Gespräche im Religionsunterricht. Einblicke – Einsichten – Potenziale, Stuttgart 2022 (gemeinsam mit Daniel Bertram und Dominic Fröhle).
  5. „Wenn sich die Mitte auflöst…“ – Große und kleine Narrative in Gesellschaft und Religionspädagogik. Zeitschrift für Religionspädagogik. Theo-web. Academic Journal of Religious Education 20. Jahrgang 2021/2, 5-195 (gemeinsam mit Kaupp, Angela; Käbisch, David; Meyer, Karlo, Miot, Julian; Schwarz, Susanne Schwarz (Hg.)), unter https://www.theo-web.de/ausgaben/2021/20-jahrgang-2021-heft-2/.
  6. Migration, Flucht und Vertreibung als Chance und Herausforderung für den Religions­unterricht, München 2018 (gemeinsam mit Daniel Bertram und Marcel Franzmann).
  7. Innenansichten des Referendariats. Wie erleben angehende Religionslehrer/innen an Grundschulen ihren Vorbereitungsdienst? Eine empirische Untersuchung zur Ent­wicklung (religions)pädagogischer Handlungskompetenz, Münster 2006 (gemeinsam mit Rudolf Englert, Burkard Porzelt und Elisa Stams).
  8. „Ich weiß nicht, wo da Religion anfängt und aufhört“. Eine empirische Studie zum Zusammenhang von Lebenswelt und Religiosität bei Singlefrauen, Gütersloh 2006.
  9. Gewalt gegen Frauen. Macht und Geschlecht als Instrumente einer feministisch-theo­logischen Analyse. Studien der Moraltheologie (Abteilung Beihefte, Bd. 1), Münster 1997.

Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften

  1. Zur Sprache bringen… Der Beitrag des Fachunterrichts Religion zur Enttabuisierung sexualisierter Gewalt als wichtige Präventionsleistung, in: Andreas Heek, Aurica Jax, Ilse Müllner, Annegret Reese-Schnitker, Zur Sprache bringen. Biblische Texte und sexualisierte Gewalt in Pastoral und Schule, Ostfildern 2024, (im Druck).
  2. Zur Vernachlässigung der Religionslehrer*innenbildung der Sekundarstufe I. Empirische Einblicke, spezifische Anforderungen, hochschuldidaktische Aufgaben, in: ÖRF 31 (2023) 2, S. 200–219.
  3. Curriculare Kohärenz als Qualitätsmerkmal der Lehrer*innenbildung, in: SEMINAR 2/2023 „Qualitätsoffensive Lehrerbildung – Zeit für eine Bilanz“ (gemeinsam mit Daniel Bertram), S. 54–64.
  4. Religionslehrer:innenbildung. Schulartenspezifische Anforderungen und Modellierungen. Religionslehrer:innenbildung Sekundarstufe I, in: Martin Hailer / Andreas Kubik-Boltres / Matthias Otte / Mirjam Schambeck / Bernd Schröder / Helmut Schwier (Hg.), Religionslehrer:in im 21. Jahrhundert – Transformationsprozesse in Beruf und theologisch-religionspädagogischer Bildung in Studium, Referendariat und Fortbildung 2023, S. 195–204.
  5. Einander zuhören und verstehen, aufeinander eingehen und miteinander reden. Gelingensfaktoren von Gesprächen im Religionsunterricht auf der Spur, in: Katechetische Blätter Jg. 148, Heft 4 (2023), S. 305–309.
  6. Perspektivenwechsel – Empathie – Sprachsensibilität. Empathisches und sprachsensibles Sprechen als zentrale Kompetenz interreligiösen Lehrens und Lernens, in: Massud Abdel-Hafiez / Hild, Christian (Hg.), Religion und Kommunikation in Bildung und Gesellschaft (RKBG), 2022, 2. Jahrgang, Band 2, (23 Seiten, im Druck) (gemeinsam mit Christian Espelage, Katharina Gaida, Rebecca Niehoff & Annegret Reese-Schnitker)
  7. Einander zuhören und verstehen, aufeinander eingehen und miteinander reden. Gelingensfaktoren von Gesprächen im Religionsunterricht auf der Spur, in: Katechetische Blätter (eingereicht 3/2022, 5 Seiten)
  8. Sprachfähig werden im Fachunterricht Religion. Die Thematisierung biblischer Texte zu sexualisierter Gewalt als Präventionsleistung, in: Bibel und Kirche, Themenheft: Sexualisierte Gewalt in und mit der Bibel, 1/2023 (8 Seiten, im Druck)
  9. Unterrichtsgespräche in der religionspädagogischen Debatte. Gespräche im Religionsunterricht, in: Reese-Schnitker, Annegret; Bertram, Daniel; Fröhle, Dominic (Hg.): Gespräche im Religionsunterricht. Einblicke – Einsichten – Potenziale (Religionspädagogik innovativ Bd. 45), Stuttgart 2022, S. 17-41.
  10. Das methodische Vorgehen in der Unterrichtsstudie, in: Reese-Schnitker, Annegret; Bertram, Daniel; Fröhle, Dominic (Hg.): Gespräche im Religionsunterricht. Einblicke – Einsichten – Potenziale (Religionspädagogik innovativ Bd. 45), Stuttgart 2022, S. 191-215.
  11. Was zeichnet Unterrichtsgespräche aus? Merkmale und Charakteristika – Auswertung und Interpretation der Häufigkeiten und Korrelationen, in: Reese-Schnitker, Annegret; Bertram, Daniel; Fröhle, Dominic (Hg.): Gespräche im Religionsunterricht. Einblicke – Einsichten – Potenziale (Religionspädagogik innovativ Bd. 45), Stuttgart 2022, S. 229-238 (gemeinsam mit Bertram, Daniel; Fröhle, Dominic und Franzmann, Marcel).
  12. Typen von Unterrichtsgesprächen und ihre Merkmale Auswertung und Interpretation des hoch-inferenten Ratings, in: Reese-Schnitker, Annegret; Bertram, Daniel; Fröhle, Dominic (Hg.): Gespräche im Religionsunterricht. Einblicke – Einsichten – Potenziale (Religionspädagogik innovativ Bd. 45), Stuttgart 2022, S. 287-306 (gemeinsam mit Bertram, Daniel und Fröhle, Dominic).
  13. Was kennzeichnet die verschiedenen Lerngruppen und ihre Lehrpersonen? Darstellung in Fallprofilen, in: Reese-Schnitker, Annegret; Bertram, Daniel; Fröhle, Dominic (Hg.): Gespräche im Religionsunterricht. Einblicke – Einsichten – Potenziale (Religionspädagogik innovativ Bd. 45), Stuttgart 2022, S. 307-336 (gemeinsam mit Bertram, Daniel und Fröhle, Dominic).
  14. Strukturen und Muster der Unterrichtsgespräche Ergebnisse statistischer Auswertungen, in: Reese-Schnitker, Annegret; Bertram, Daniel; Fröhle, Dominic (Hg.): Gespräche im Religionsunterricht. Einblicke – Einsichten – Potenziale (Religionspädagogik innovativ Bd. 45), Stuttgart 2022, S. 337-368 (gemeinsam mit Wagener, Hermann-Josef und Fröhle, Dominic).
  15. „Ich hab‘ das nicht verstanden!“. Umgang mit Missverständnissen in einem echten Unterrichtsgespräch nach einer bildlichen Präsentation von Schülerinnen zum ontologischen Gottesbeweis in einer 9. Klasse, in: Reese-Schnitker, Annegret; Bertram, Daniel; Fröhle, Dominic (Hg.): Gespräche im Religionsunterricht. Einblicke – Einsichten – Potenziale (Religionspädagogik innovativ Bd. 45), Stuttgart 2022, S. 369-392 (gemeinsam mit Hanser, Marion und Bertram, Daniel).
  16. „Aber wir sollten uns da noch weiter auf den Weg machen!“. Ein echtes Unterrichtsgespräch in einer 6. Realschulklasse zu der Frage, warum es heute keine Geschichten mehr von Gott gibt, in: Reese-Schnitker, Annegret; Bertram, Daniel; Fröhle, Dominic (Hg.): Gespräche im Religionsunterricht. Einblicke – Einsichten – Potenziale (Religionspädagogik innovativ Bd. 45), Stuttgart 2022, S. 393-408 (gemeinsam mit Michel-Heldt, Theresa und Bertram, Daniel).
  17. „Wo ist das Problem? Wieso passt für euch Leid und Gott nicht zusammen?“. Die Theodizeefrage nicht simplifizieren! Gesprächsfeinanalyse eines stark gelenkten Unterrichtsgesprächs in einer 9. Klasse, in: Reese-Schnitker, Annegret; Bertram, Daniel; Fröhle, Dominic (Hg.): Gespräche im Religionsunterricht. Einblicke – Einsichten – Potenziale (Religionspädagogik innovativ Bd. 45), Stuttgart 2022, S. 409-423 (gemeinsam mit Michel-Heldt, Theresa und Bertram, Daniel).
  18. Zum Potential von Unterrichtsgesprächen. Zentrale Erkenntnisse der Kasseler Studie, in: Reese-Schnitker, Annegret; Bertram, Daniel; Fröhle, Dominic (Hg.): Gespräche im Religionsunterricht. Einblicke – Einsichten – Potenziale (Religionspädagogik innovativ Bd. 45), Stuttgart 2022, S. 503-527 (gemeinsam mit Bertram, Daniel und Fröhle, Dominic).
  19. Liebe und Sexualität, in: Martin Rothgangel / Henrik Simojoki / Ulrich H.J. Körtner (Hg.): Ethische Kernthemen (Theologie für Lehrerinnen und Lehrer, Bd. 2), Göttingen (2021), S. 285-297.
  20. Unterrichtsgespräche im Religionsunterricht. Formen und Gelingensbedingungen, in: Stefan Altmeyer / Bernhard Grümme, u.a. (Hg.): Sprachsensibler Religionsunterricht (Jahrbuch der Religionspädagogik Bd. 37), Göttingen 2021, S. 189-200.
  21. Sprache, in: Ulrich Kropač/ Ulrich Riegel (Hg.): Handbuch der Religionsdidaktik, Stuttgart 2020, S. 406-413.
  22. Begegnungslernen im Kontext von Flucht und Migration. Möglichkeiten und Grenzen religionsunterrichtlicher Arbeit, in: Christian Espelage/ Hamideh Mohagheghi/ Michael Schober (Hg.): Interreligiöse Öffnung durch Begegnung. Grundlagen – Erfahrungen – Perspektiven im Kontext des christlich-islamischen Dialogs (Hildesheimer Universitätsschriften Bd. 43), Hildesheim 2021, S. 155-174.
  23. Single – Ein kirchlicher Nicht-Status der Vorläufigkeit? Empirische Fundierung und religionspädagogische Anfragen, in: Dominique-Marcel Kosack/ Anna Reinhardt/ Dominik Abel (Hg.): Lebensabschnittspartner? Identität, Glaubensbiografien und kirchliche Lebensformen im Umbruch (Erfurter Theologische Schriften Bd. 54), Würzburg 2022, S. 127-151.
  24. Referendarinnen und Referendare in ihrer Ausbildung zwischen Anleitung und Autonomie, in: Julia Peitz/ Marius Harring (Hg.): Das Referendariat. Ein systematischer Blick auf den schulpraktischen Vorbereitungsdienst, Münster 2020, S. 139-152.
  25. Mind the gap. Gender und Theologiedidaktik. Einblicke aus der Hochschullehre, in: Heimbach-Steins, Marianne, Könemann, Judith, Suchhart-Kroll, Verena (Hg.), Gender (Studies) in der Theologie. Begründungen und Perspektiven, („Münsteraner Beiträge zur Theologie“), Münster 2021, S. 155-166 (gemeinsam mit Nele Spiering-Schomborg).
  26. Religion und Religiosität bei Singlefrauen. Die Befunde einer empirischen Interview­studie, in: Michael Klöcker/ Udo Tworuschka (Hg.): Handbuch der Religionen Bd. 59, München 2019, S. 1-25.
  27. Sprachfähig werden. Thematisierung sexualisierter Gewalt im Religionsunterricht, in: Katechetische Blätter 4 (2019), S. 311-317 (gemeinsam mit Ilse Müllner und Nele Spiering-Schomborg).
  28. Ist Reden wirklich nur Silber? Einblicke in videographierte Gespräche im Religionsunterricht, in: Pädagogische Stiftung Cassianeum (Hg.): Dokumentation des 13. Arbeitsforum für Religionspädagogik, München 2018, S. 125-140 (gemeinsam mit Dominic Fröhle).
  29. Interaktive Lernprozesse im Kontext biblischen Lernens. Eine sequenzielle Gesprächsfeinanalyse, in: Mirjam Schambeck/ Ulrich Riegel (Hg.): Was im Religionsunterricht läuft. Wege und Ergebnisse religionspädagogischer Unterrichtsforschung, Freiburg 2018, S. 233-251.
  30. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven zur Darstellung sexualisier­ter Gewalt in Bibel und Religionsunterricht, in: Monique Meier/ Kathrin Ziepprecht/ Jürgen Mayer (Hg.): Lehrerausbildung in vernetzten Lernumgebungen, Münster 2018, S. 163-178 (gemeinsam mit Ilse Müllner und Nele Spiering-Schomborg).is
  31. „Migration und Flucht“ als Themen der Gegenwartskunst. Erkundungen auf der Documenta 14, in: Annegret Reese-Schnitker/ Daniel Bertram/ Marcel Franzmann (Hg.): Migration, Flucht und Vertreibung als Chance und Herausforderung für den Religionsunterricht, München 2018, S. 99-122 (gemeinsam mit Viera Pirker).
  32. Warum „Migration und Flucht“ als Thema im Religionsunterricht? Notwendige Kompetenzen für (angehende) Religionslehrer_innen, in: Annegret Reese-Schnitker/ Daniel Bertram/ Marcel Franzmann (Hg.): Migration, Flucht und Vertreibung als Chance und Herausforderung für den Religionsunterricht, München 2018, S.139-156.
  33. Leistungsmessung im Religionsunterricht. Eine herausfordernde Balancier­ungsaufgabe für Religionslehrerinnen und Lehrer, in: Kontaktheft- Informationen zum Religions­unterricht im Bistum Augsburg, Heft 13 (2018), S. 8-13.
  34. Schweigen überwinden. Lehren und Lernen in der Spur biblischer Darstellungen von sexualisierter Gewalt., in: Meier, M., Ziepprecht, K., Mayer, J. (Hrsg.), Lehrerausbildung in vernetzten Lernumgebungen. Waxmann, Münster, S. 163–178.
  35. „Rendezvous mit der Realität“? Zwei Rückblicke auf die Jahrestagung der AKRK 2016, in: Religionspädagogische Beiträge, Heft 77 (2017), S. 45-50 (gemeinsam mit Hans Mendl).
  36. Gelungene Unterrichtsgespräche: Miteinander ins Gespräch kommen, in: Volker Garske/ Thomas Nauerth/ Anja Niermann (Hg.): Vom Können erzählen: Ein Lesebuch zum Frieden (Festschrift für Egon Spiegel), Münster 2017, S. 163-165.
  37. Wie werden biblische Texte im Religionsunterricht ›eingespielt‹? Einblicke in eine empirische Unterrichtsforschungsstudie, in: Paul-Gerhard Klumbies/ Ilse Müllner: Bibel und Kultur. Das Buch der Bücher in Literatur, Musik und Film, Leipzig 2016, S. 221-250.
  38. Biografie als grundlegende Kategorie religionspädagogischer Forschung. Ein Forschungs- und Literaturbericht, in: Österreichisches Religions-pädagogisches Forum Jg. 23 (2015), S. 93–99.
  39. Biographie, in: Burkard Porzelt/ Alexander Schimmel (Hg.): Strukturbegriffe der Religionspädagogik, Bad Heilbrunn 2015, S. 27-32.
  40. Beten: (K)ein Problem im Religionsunterricht?, in: Katechetische Blätter Jg. 140, Heft 3 (2015), S. 204-211 (gemeinsam mit Marion Hanser, Jesus Sola Requena).
  41. Die Glücksthematik in der Ratgeberliteratur. Eine religionspädagogische Analyse mit Blick auf divergierende Absichten, in: Rudolf Englert/ Helga Kohler-Spiegel/ Elisabeth Naurath/ Bernd Schröder/ Friedrich Schweizer (Hg.): Glück und Lebens­kunst (Jahrbuch der Religionspädagogik), Neukirchen-Vluyn 2013, S.173-181.
  42. Produktive Unterbrechungen im Unterrichtsgespräch. Typische Muster, Stolpersteine und Lernchancen von Unterrichtsgespräch – aufgezeigt an einem Fallbeispiel, in: Katechetische Blätter Jg. 138, Heft 2 (2013), S.130-137.
  43. The Relevance of Religion and Religiosity in the Biographies of Single Women Estranged from the Church and Young Girls and Women Associating with the Church: Methodological Considerations on Empirical Biographical Research, in: Journal of Empirical Theology 25 (2012), S.153-188 (gemeinsam mit Angela Kaupp).
  44. Single - Lebensform im Übergang? Eine soziografische Analyse, in: Praxis Gemeinde­pädagogik, Jg. 65, Heft 2 (2012), S.35-39.va
  45. Varianten korrelativer Didaktik im Religionsunterricht. Eine Essener Unterrichts­studie, in: Horst Bayrhuber/ Ute Harms/ Bernhard Muszynski/ Bernd Ralle/ Martin Rothgangel/ Lutz-Helmut Schön/ Helmut J. Vollmer/ Hans-Georg Weigand (Hg.): Empirische Fundierung in den Fachdidaktiken (Fachdidaktische Forschungen Bd. 1), Münster/New York/München/Berlin 2011, S. 59-73 (gemeinsam mit Rudolf Englert).
  46. Vielfältige ästhetische Zugänge zur vielschichtigen biblischen Wirklichkeit. Eine kritische Analyse der didaktischen Bild-Textkompositionen zur Bibel in aktuellen Religionsbüchern der Sekundarstufe I, in: Religionsunterricht an höheren Schulen Jg. 53, Heft 5 (2010), S.280-288.
  47. Mit zeitgenössischer Kunst lernen, in: Katechetische Blätter Jg. 135, Heft 5 (2010), S.365-370 (gemeinsam mit Alexander Schimmel).
  48. Qualität von Religionsunterricht. Ein Überblick über die religionspädagogische Forschung, in: Religionsunterricht an höheren Schulen Jg. 53, Heft 3/4 (2010), S.140-148 (gemeinsam mit Katrin Bederna).
  49. Religion und Religiosität bei Singlefrauen. Ein geschlechtssensibler Blick aus religionspädagogischer Perspektive, in: Wolfgang Mazal (Hg.): Familie und Religion. Aktuelle Beiträge aus der interdisziplinären Familienforschung (Schriften­reihe des Österreichischen Instituts für Familienforschung Bd. 22), Opladen 2010, S.135-172.
  50. Zur (religiösen) Lebenskultur von weiblichen Singles. Was kann die Pastoral von ihnen lernen?, in: Lebendige Seelsorge Jg. 61, Heft 3 (2010), S.162-168.
  51. Zur religiösen Verwandtschaft zwischen kirchenfernen Single-Frauen und kirchen­distanzierten Männern. Die Replik von Annegret Reese-Schnitker auf Peter Scheuchenpflug, in: Lebendige Seelsorge Jg. 61, Heft 3 (2010), S.175-178.
  52. Auf den Anfang kommt es an. Religiöses Lernen in der Grundschule, in: Kirche und Schule Jg. 37, Heft 154 (2010), S.6-10.
  53. Leistung im Religionsunterricht. Chancen und Gefahren für eine Evaluation, in: Orientamenti Pedagogici Jg. 57/2, Heft 338 (2010), S.103-129.
  54. ‚Nun sag, wie hast du`s mit der Leistung‘. Leistungsverständnis und Leistungs­orientierung im Religionsunterricht, in: Religionspädagogische Beiträge Jg. 64 (2010), S.31-50.
  55. Religion im Alltag von Singlefrauen. Herausforderungen für die pastorale Arbeit, in: Diakonia Jg. 40, Heft 1 (2010), S.130-136.
  56. Leistung und Gnade im Religionsunterricht, in: Katechetische Blätter Jg. 134, Heft 6 (2009), S.431-436.
  57. Das Wachhalten der Gottesfrage als Kernaufgabe religiöser Bildungsprozesse. Empiri­sche Erkundungen und didaktische Überlegungen zu Gottesfrage und Gottesbildern heute, in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie Jg. 61, Heft 3 (2009), S.215-226.de
  58. Eine Untersuchung zu Varianten korrelativer Didaktik im Religionsunterricht, in: Empirische Fundierung der Fachdidaktiken. Tagungsband der Gesellschaft für Fachdidaktik, Berlin 2009, S.25-27 (gemeinsam mit Rudolf Englert).
  59. Der diffizile Zusammenhang zwischen der Qualität von Schülerleistungen und der Qualität von Schulen und die unbeabsichtigten Vermischungen. Kritische Anfragen an das Konzept der Bildungsstandards aus der Perspektive der aktuellen Debatte um Leistungsbewertung, in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik Jg. 8, Heft 1 (2009), S.141-150.
  60. Zeitgenössische Kunst als Gegenstand im Religionsunterricht, in: Religionspäda­gogische Beiträge Jg. 61 (2008), S.33-54 (gemeinsam mit Alexander Schimmel).
  61. Weiten und Grenzen religionspädagogischen Forschens. Kritische Überlegungen zum Gegenstandsbereich der Religionspädagogik, in: Reinhold Boschki/ Matthias Gronover (Hg.): Junge Wissenschaftstheorie der Religionspädagogik (Tübinger Perspektiven zur Pastoraltheologie und Religionspädagogik Bd. 31), Münster 2007, S.88-106.
  62. Kinder und Jugendliche zur intertextuellen Lektüre befähigen. Werkbericht einer Lehr-Lern-Forschungsstudie zum unterrichtlichen Erwerb religiöser Orien­tierungsfähigkeit, in: Karin Herrmann/ Sandra Hübenthal (Hg.): Intertextualität. Interdisziplinäre Zugänge aus Theorie und Praxis, Aachen 2007, S.82-94.
  63. Gewalt und Geschlecht, in: Werner Haußmann/ Hansjörg Biener/ Klaus Hock/ Reinhold Mokrosch (Hg.): Handbuch Friedenserziehung. interreligiös - interkulturell – interkonfessionell, Gütersloh 2006, S.269-274.
  64. Lebensgestaltung und Lebensbewältigung von kinderlosen und alleinlebenden Frauen um die 40 Jahre: Anhang mit Methodendarstellung und Auswertungstexte zur Studie. Eine qualitativ-empirische Studie über den Zusammenhang von Religiosität und Lebenswelt, Essen 2005 (online verfügbar über http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DocumentServlet?id=12489 -letzter Zugriff am 25.05.2021).
  65. Singles im Kontext gesellschaftlicher Modernisierung: Entwicklung von Frageper-spektiven für eine qualitativ-empirische Untersuchung des Zusammenhangs von Lebenswelt von und Religiosität bei Singlefrauen, Essen 2005 (online verfügbar über http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DocumentServlet?id=12488 -letzter Zugriff am 25.05.2021).
  66. Die Entwicklung religionspädagogischer Handlungskompetenz in der Situation des Referendariats. Ein empirisches Projekt der Forschungsgruppe „Religiöses Lernen im Grundschulalter“, in: Religionspädagogische Beiträge Jg. 51 (2003), S.113-116 (gemeinsam mit Rudolf Englert).
  67. Gewalt gegen Frauen – Normverletzung oder Normverlängerung? Gewalterfahrungen von Frauen als kritisches Korrektiv für eine theologisch-verantwortete Rede von Gott, in: Essener Unikate 21 (2003), S.22-27.
  68. Jeder baut am eigenen Turm...? „Auf welchem gemeinsamen Boden stehen die Geschlechtertürme im religionspädagogischen San Gimignano?“ Zur Frage nach der Identität des Faches ´Religionspädagogik´ und der eigenen Forschungsposition. Zum Jahreskongress des Arbeitskreises „Katholische Religionspädagogik und Katechetik“: „Religionspädagogik: Wissenschaftstheorie, Interdisziplinarität, Forschungspolitik“, in: KERYKS, Internationale religionspädagogisch-katechetische Rundschau 2 (2003), S.219-238.
  69. Gewalt gegen Frauen- Normverletzung oder Normverlängerung? Gewalterfahrungen von Frauen als kritisches Korrektiv für eine theologisch-verantwortete Rede von Gott, in: Schlangenbrut. Streitschrift für feministisch und religiös interessierte Frauen, Jg.76 (2002), S.5-9.
  70. Kann Glück ein Ziel religionspädagogischen Handelns sein?, in: Katechetische Blätter Jg. 127, Heft 3 (2002), S.175-180.
  71. Lebensbewältigung und Lebensgestaltung bei alleinlebenden, kinderlosen Frauen um die 40 Jahre. Eine qualitative empirische Studie zum Zusammenhang von Religiosität und Lebenswelt, in: Religionspädagogische Beiträge 46 (2001), S.123-127.
  72. Wenn sich die Kinder ändern, kann auch die Uni nicht einfach die Alte bleiben. Innovative Modelle der Religionslehreraus- und -fortbildung müssen die neuen Herausforderung heutiger Lehrer/innen angesichts veränderter Kindheit und veränderter Religiosität in den Blick nehmen, in: Dominik Abel/ Dominique-Marcel Kosack/ Anna Reinhardt (Hg.): Kompetenz für die Praxis? Innovative Modelle der Religionslehreraus- und -fortbildung, Bergisch Gladbach 2000, S.99-115.
  73. Auswertung des Fragebogens zur Situation der pastoralen Mitarbeiterinnen in der Hochschulpastoral, auf: Arbeitsgemeinschaft katholischer Studenten- und Hochschul­gemeinden 1973-2000 CD-ROM 2000, S.1-29.
  74. Die Mutter als lebendiger Spiegel der Tochter – Auf der Suche nach der verborgenen Mutter-Tochter-Beziehung in christlicher Tradition, in: Feministische Adventsliturgien VI. Gottes Wort durch Frauen Wort, Aachen 1998, S.24-28.
  75. Befreiende Bildung für Frauen, in: Udo Schnieders/ Stefan Kellner (Hg.): Kirchen an der Hochschule, Göttingen 1996, S.101-111.
  76. Verletzbar sein, Mitleid haben, Mutig sein. Feministisch-befreiungstheologische Perspektiven einer Theologie der Beziehung, in: Schlangenbrut. Streitschrift für feministisch und religiös interessierte Frauen 14 (1996), S.40f.
  77. Jüdische Anfragen an die Feministische Theologie, in: Rosch Pina: der eckstein, exegetische Ausgrabungen 16 (1992), S.57-71.

Rezensionen

  1. Elisabeth Caloun / Silvia Habringer-Hagleitner (Hg): Spiritualitätsbildung in Theorie und Praxis. Ein Handbuch, München 2018, in: Katechetische Blätter, Heft 5 (2018), S.897f.
  2. Ilse Flöter: Gott in Kinderköpfen und Kinderherzen, Münster 2007, in: Katechetische Blätter 133, Heft 5 (2008), S.386f.
  3. Sandra-Büchel-Thalmeier: Dekonstruktive und Rekonstruktive Perspektiven auf Identität und Geschlecht. Eine feministisch-religionspädagogische Analyse (Theologische Frauenforschung in Europa Bd. 19), Münster 2005, in: Schlangenbrut. Streitschrift für feministisch und religiös interessierte Frauen Jg. 25 (2007), S.47f.
  4. Sybille Becker:  Leib – Bildung – Geschlecht. Perspektiven für die Religionspädagogik (Theologische Frauenforschung in Europa Bd. 13), Münster 2005, in: Religionspädagogische Beiträge (2007), S.129f.
  5. Elisabeth Gössmann u.a: Wörterbuch der Feministischen Theologie, Gütersloh²2002, in: Katechetische Blätter 128 (2003), S.310-311.
  6. Kristina Augst: Religion in der Lebenswelt junger Frauen aus sozialen Unterschichten, Stuttgart 2000, in: Journal of Empirical Theology Jg.14, Heft 2 (2001), S.98.